teletubbieland 158 Geschrieben 28. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2021 Moin Ich versuche freigegebene Ordner in der Outlook App abzurufen. Laut MS soll man ein weiteres Konto hinzufügen und als Variante 'Freigegebens Postfach hinzufügen' wählen. Diese Option erscheint bei mir aber nicht. Der Zugriff auf das Benutzerkonto ist aber in Ordnung. Muss man am Server noch was einstellen ? Oder kennt jemand unter Android eine App die das darstellen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 28. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2021 Hi, die Outlook APP ist nur für den Einsatz mit Office 365 supportet und die Features funktionieren auch nur dann alle. Für eingebundene Postfächer OnPrem haben wir lange von ISEC7 MED im Einsatz gehabt, allerdings wenn man es wirklich nutzen will, muss man auch die Lizenz kaufen. Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 28. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2021 Das hilft schon mal. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten vom Smartphone auf Freigaben zuzugreifen ? Vor Allem gemeinsame Kalender sind ja gerne Thema... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppelmore 1 Geschrieben 31. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 Am 28.3.2021 um 16:06 schrieb teletubbieland: Das hilft schon mal. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten vom Smartphone auf Freigaben zuzugreifen ? Vor Allem gemeinsame Kalender sind ja gerne Thema... Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist das du den deaktivierten Benutzer im AD ein Passwort zuweist und ihn dann aktivierst. Oder Wirklich in ein Benutzerpostfach umwandelst. Dafür muss natürlich in beiden Fällen eine Exchange CAL her. Aber somit könnte das freigegebene Postfach im Smartphone hinterlegt und auch der gemeinsame Kalender genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung teletubbieland 158 Geschrieben 31. März 2021 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 Danke. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es grundsätzlich nicht möglich ist andere Kalender via Activesync einzubinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 31. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 5 Stunden schrieb Seppelmore: Dafür muss natürlich in beiden Fällen eine Exchange CAL her. Das stimmt so nicht, zumindest nicht On-Premises. Bei ExO / O365 sieht das anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 31. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 Dafür muss man aber das Kennwort der Shared Mailbox an x Leute weitergeben, also auch irgendwie doof. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 31. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Dafür muss man aber das Kennwort der Shared Mailbox an x Leute weitergeben, also auch irgendwie doof. :/ Wir richten die Handys ein, jedenfalls bei uns. Der User sieht das PW nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 31. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 Trotzdem doof ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 31. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 (bearbeitet) Hallo Nobbyaushb, vor 13 Minuten schrieb Nobbyaushb: Wir richten die Handys ein, jedenfalls bei uns. Der User sieht das PW nicht Problem ist nur, wenn einem Mitarbeiter sein Handy abhandenkommt, dann müsstest Du aus Sicherheitsgründen das Passwort auf allen Handis ändern -> sehr aufwendig. Alternative wäre ActiveSync mit Benutzerzertifikaten zu nutzen und somit für jeden Benutzer ein extra Zertifikat auszustellen und über AD für das betroffene Postfach zu veröffentlichen. Wenn ein Handy dann verlorengeht, musst Du nur das betroffene Zertifikat im AD löschen. @teletubbieland Falls der Einsatz von Tools für Dich in Frage kommt, dann schaue Dir mal Somebytes ExMixedFolders an. Damit kannst Du Ordner zwischen verschiedenen Postfächern synchronisieren. Läuft als Windows Dienst. Wir benutzen es zum Kopieren der GF Kalender für die Assistenz. Damit hat sie Zugriff auf die GF Kalender über ihr iPhone / ActiveSync. Wir hatten vor Exchange 2016 CodeTwo Exchange Sync im Einsatz, was aber ab Ex 2016+ nicht mehr unterstützt wird. bearbeitet 31. März 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 31. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 8 Minuten schrieb winmadness: Alternative wäre ActiveSync mit Benutzerzertifikaten zu nutzen und somit für jeden Benutzer ein extra Zertifikat auszustellen und über AD für das betroffene Postfach zu veröffentlichen. Wenn ein Handy dann verlorengeht, musst Du nur das betroffene Zertifikat im AD löschen. Dafür musst du das neue Zertifikat aber dann wieder auf alle anderen Handys bringen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 31. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb NorbertFe: Dafür musst du das neue Zertifikat aber dann wieder auf alle anderen Handys bringen, oder? Nein, es wird für jeden Benutzer, der auf das freigegebene Postfach zugreift, ein eigenes Zertifikat ausgestellt. Somit musst Du nur das Zertifikat des betroffenen Benutzers löschen und nur für diesen ein neues ausstellen. Ich verwende das Konzept für die Domain Anmeldung der Mitarbeiter Laptops, welche sich über VPN verbinden. Einige Mitarbeiter haben zwei Laptops und bekommen somit für jedes Gerät ein eigenes Zertifikat. Auch ActiveSync läuft bei uns über Zertifikate. Damit ersparen wir uns das Hantieren mit Passwörtern. Falls mal ein Gerät abhanden kommt, müssen wir kein Passwort mehr ändern, sondern nur Zertifikate im AD löschen. Und die Mitarbeiter bekommen keine Passwörter an die Hand, welche Sie sich somit nich merken müssen bzw. leaken können. bearbeitet 31. März 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 31. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 11 Minuten schrieb winmadness: Hallo Nobbyaushb, Problem ist nur, wenn einem Mitarbeiter sein Handy abhandenkommt, dann müsstest Du aus Sicherheitsgründen das Passwort auf allen Handis ändern -> sehr aufwendig. Nein, muss ich nicht - remote wipe und fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 31. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb: Nein, muss ich nicht - remote wipe und fertig Ok, wäre mir aber zu unsicher. Mein Grundsatz: sobald ein Gerät nicht mehr unter meiner Kontrolle steht, sehe ich die darauf gespeicherten Daten als kompromittiert an -> alle Zugangsdaten ändern. In unserem Fall also neue Zertifikate ausstellen und alte löschen. bearbeitet 31. März 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 31. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2021 Gerade eben schrieb winmadness: Ok, wäre mit aber zu unsicher. Was ist unsicher, wenn das ding leer ist? Wenn du das Zertifikat ungültig machst, sind neue sync nicht möglich, aber die voreingestellte Zeit ist auf dem Gerät - erkenne den Unterschied. Aber das ist alles OT und gehört hier nicht mehr hin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.