=BT=Viper 11 Geschrieben 2. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2021 Folgendes Scenario: DC Server 2012 Exchange 2013 auf Server 2012 Es sollte ein 2. DC installiert werden. Dabei wurde festgestellt das der DC noch mit FRS läuft und dieses fehlerhaft war. Die üblichen Reparaturen schlugen fehl. Sysvol und Netlogon wollten nicht mehr kommen. Also wurde eine Rücksicherung des DC gemacht, damit er erstmal vom neuen DC nichts mehr weiß. Leider war das letzte Backup vom 18.03. Das hat soweit auch gut geklappt und alle anderen Server laufen sauber bis auf den Exchange. Der startet einige seiner Dienste nicht. Per RDP ist er aber auch nicht erreichbar und Dinge wie SFC laufen auch nicht. Schmerzt es den Exchange mit dem etwas zu alten AD? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2021 Ähm im Zweifel ja, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 2. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2021 Ich finde dazu halt nix im Netz. An der AD Struktur hat sich in der Zeit auch nichts geändert. Was wäre denn da der technische Hintergrund? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2021 Kann ich dir nicht sagen, aber wenn er vorher funktioniert hat. Und zu behaupten, dass sich seit dem letzten Backup im ad nichts geändert habe, ist irgendwie falsch. ;) was steht denn in den ereignisprotokollen des exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 2. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2021 Habs jetzt selbst nicht im Zugriff, Kollege ist da dran. Aufgefallen ist mir ne Meldung zur Topologie und das er den DC nicht findet. Nslookup war ok, da hat er ihn angezeigt. Daher ist mir der Gedanke gekommen. Hab noch was bei MS gefunden das es einen Wert für minimale Anzahl erreichbarer DCs gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 2. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2021 vor 58 Minuten schrieb =BT=Viper: Was wäre denn da der technische Hintergrund? Exchange speichert nahezu seine gesamte Konfiguration im AD, inklusive Zeitstempel und Watermarks. Das ist einer der Gründe, warum das Anfertigen von Snapshots einer Exchange-VM unsupported ist und ein Backup vollständiger Exchange-Server so orchestriert werden muss, dass zum gleichen Zeitpunkt auch ein AD-Backup erzeugt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2021 Danke für die ausführliche Beschreibung. ;) ich finds immer wieder interessant, dass man das so erwähnen muss. Es gibt ja nix, was ähnlich tief ins ad integriert ist wie exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 2. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) Die Exchange Konfig hat sich in der Zeit auch nicht verändert. Seltsam ist halt das Sachen wie SFC auch nicht reagieren. bearbeitet 2. April 2021 von =BT=Viper Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2021 War timestamp und watermark nicht deutlich? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 2. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2021 Und wie könnte man das fixen? Exch reparaturinstallation? Mein Gedankengang wäre gerade, mit Acronis versuchen den Informationsspeicher zu sichern, dann den Exchange mit selben Datum wiederherstellen und dann den Informationsspeicher wieder zurücksichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 2. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) @=BT=Viper Hallo, evtl. hilft Dir die Anleitung von Franky bzgl. "Exchange Neuinstallation ohne Datenverlust" weiter. bearbeitet 2. April 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.