RealUnreal 11 Geschrieben 3. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2021 (bearbeitet) Hi! Ich versuche gerade geplante Virenscans mit dem Windows Defender per GPO einzurichten. Versuchsweise habe ich das dazu auf meinem PC als lokale Richtlinie konfiguriert. Das Problem ist: Es funktioniert nicht. Es passiert absolut garnichts. Manuell kann ich den Scan ohne Probleme starten. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: Planen regelmäßiger schneller und vollständiger Scans mit Microsoft Defender Antivirus - Windows security | Microsoft Docs Ich habe gegoogelt und gesehen, dass in der Ereignisanzeige zu sehen sein müßte ob der Scan gestartet ist. Das ist aber leider nicht so. Event Viewer -> Applications and Services Logs -> Microsoft -> Windows -> Windows Defender -> Operational ID 1000 is WD scan started and ID 1001 is WD scan finished Hier gibt es keine Einträge. (Start hätte um 18.00 Uhr am 03.04 sein müssen). gpresult bringt nichts, weil ich da nicht sehe ob lokale Richtlinien angewendet werden, richtig? Hat jemand ein Idee? Frohes Ostern übrigens! Unreal edit: Den Schnellscan habe ich nur zusätzlich angelegt! bearbeitet 3. April 2021 von RealUnreal Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 4. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2021 (bearbeitet) Ich habe es jetzt nochmal mit einer VM mit Windows 10 1709 probiert, statt mit dem aktuellen 20H2 probiert. Da bekomme ich dann 30 Minuten nach dem gewünschten Scan Start eine Meldung im Event Viewer "1000" (Scan gestartet) um 9. 46 Uhr. Merkwürdigerweise bekomme ich ebenso um 9.46 die Meldung "Scan fertig gestellt". Und jetzt wirds noch kurioser. Auf dem PC mit dem Win 10 20H2 kommt jetzt ein Tag nach dem geplanten Scan, die Meldung 1002 (Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet) bearbeitet 4. April 2021 von RealUnreal Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 5. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2021 Also es bleibt spannend. Ich habe mal weiter geforscht und heute einen geplanten Scan per GPO um 9.00 hinterlegt. Es ist nicht so, dass es garnicht funktioniert! Es funktioniert nur nicht richtig. Der Scan beginnt statt um 9.00 Uhr um 9.48 Uhr. Keine Ahnung warum?! Dann bricht er um 9.54 ab! (Meldung 1002: Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet) Was völlig ***isch ist, weil der Rechner war in Betrieb und wurde auch nicht neu gestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 6. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2021 (bearbeitet) Nächster Versuch. Start hätte um 8.00 Uhr sein müssen. Scan/ Angeben der Tageszeit zur Ausführung eines geplanten Scans/ Auswahl: 480 (Für 8.00 Uhr) Scan/ Angeben des Wochentags zur Ausführung eines geplanten Scans/ Auswahl: Dienstag. Eventviewer ist leer. Screenshot ist von 08.20 Uhr. bearbeitet 6. April 2021 von RealUnreal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.