Burny_4600 3 Geschrieben 9. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2021 (bearbeitet) Ich habe zwei DCs installiert und einen FritzBox Router. Der FritzBox Router (192.168.17.1) dient nur für den Internet-Zugang und keine Remote Zugriffe von extern. Der Erster DC (IPv4 192.168.17.254) in der AD ist zugleich DHCP- und DNS-Server bzw. Druckerserver. Der Zweite DC (IPv4 192.168.17.253) in der AD ist ein DNS-Server und File-Server. Soweit funktioniert auch alles. Teste ich das System auf beiden DCs mittels dcdiag /test:dns bekomme ich Broken delegated domain Fehlermeldungen. ccs-srv-dc02 dcdiag /test:dns Verzeichnisserverdiagnose Anfangssetup wird ausgeführt: Der Homeserver wird gesucht... Homeserver = ccs-srv-dc02 * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen. Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt. Server wird getestet: Standort\ccs-srv-dc02 Starting test: Connectivity ......................... ccs-srv-dc02 hat den Test Connectivity bestanden. Primärtests werden ausgeführt. Server wird getestet: Standort\ccs-srv-dc02 Starting test: DNS DNS-Tests werden ordnungsgemäß ausgeführt. Warten Sie einige Minuten... ......................... ccs-srv-dc02 hat den Test DNS bestanden. Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration Partitionstests werden ausgeführt auf: domain_intern Unternehmenstests werden ausgeführt auf: domain_intern.lokal Starting test: DNS Testergebnisse für Domänencontroller: Domänencontroller: ccs-srv-dc02.domain_intern.lokal Domäne: domain_intern.lokal TEST: Delegations (Del) Fehler: DNS-Server: ccs-srv-dc01.domain_intern.lokal. IP:fd20:192:168:17::254 [Broken delegated domain domain_intern.lokal.domain_intern.lokal.] Fehler: DNS-Server: ccs-srv-dc02.domain_intern.lokal. IP:fd20:192:168:17::253 [Broken delegated domain domain_intern.lokal.domain_intern.lokal.] Zusammenfassung der Testergebnisse für die von den oben aufgeführten Domänencontrollern verwendeten DNS-Server: DNS-Server: 192.168.17.253 (ccs-srv-dc02.domain_intern.lokal.) 1 Testfehler auf diesem DNS-Server DNS-Server: 192.168.17.254 (ccs-srv-dc01.domain_intern.lokal.) 1 Testfehler auf diesem DNS-Server DNS-Server: fd20:192:168:17::253 (ccs-srv-dc02.domain_intern.lokal.) 1 Testfehler auf diesem DNS-Server DNS-Server: fd20:192:168:17::254 (ccs-srv-dc01.domain_intern.lokal.) 1 Testfehler auf diesem DNS-Server Zusammenfassung der DNS-Testergebnisse: Auth. Bas. Weiterl. Entf. Dyn. RReg. Erw. _________________________________________________________________ Domäne: domain_intern.lokal ccs-srv-dc02 PASS PASS PASS FAIL PASS PASS n/a ......................... Der Test DNS für domain_intern.lokal ist fehlgeschlagen. ccs-srv-dc01 dcdiag /test:dns Verzeichnisserverdiagnose Anfangssetup wird ausgeführt: Der Homeserver wird gesucht... Homeserver = ccs-srv-dc01 * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen. Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt. Server wird getestet: Standort\ccs-srv-dc01 Starting test: Connectivity ......................... ccs-srv-dc01 hat den Test Connectivity bestanden. Primärtests werden ausgeführt. Server wird getestet: Standort\ccs-srv-dc01 Starting test: DNS DNS-Tests werden ordnungsgemäß ausgeführt. Warten Sie einige Minuten... ......................... ccs-srv-dc01 hat den Test DNS bestanden. Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration Partitionstests werden ausgeführt auf: domain_intern Unternehmenstests werden ausgeführt auf: domain_intern.lokal Starting test: DNS Testergebnisse für Domänencontroller: Domänencontroller: ccs-srv-dc01.domain_intern.lokal Domäne: domain_intern.lokal TEST: Delegations (Del) Fehler: DNS-Server: ccs-srv-dc01.domain_intern.lokal. IP:fd20:192:168:17::254 [Broken delegated domain domain_intern.lokal.domain_intern.lokal.] Fehler: DNS-Server: ccs-srv-dc02.domain_intern.lokal. IP:fd20:192:168:17::253 [Broken delegated domain domain_intern.lokal.domain_intern.lokal.] Zusammenfassung der Testergebnisse für die von den oben aufgeführten Domänencontrollern verwendeten DNS-Server: DNS-Server: 192.168.17.253 (ccs-srv-dc02.domain_intern.lokal.) 1 Testfehler auf diesem DNS-Server DNS-Server: 192.168.17.254 (ccs-srv-dc01.domain_intern.lokal.) 1 Testfehler auf diesem DNS-Server DNS-Server: fd20:192:168:17::253 (ccs-srv-dc02.domain_intern.lokal.) 1 Testfehler auf diesem DNS-Server DNS-Server: fd20:192:168:17::254 (ccs-srv-dc01.domain_intern.lokal.) 1 Testfehler auf diesem DNS-Server Zusammenfassung der DNS-Testergebnisse: Auth. Bas. Weiterl. Entf. Dyn. RReg. Erw. _________________________________________________________________ Domäne: domain_intern.lokal ccs-srv-dc01 PASS PASS PASS FAIL PASS PASS n/a ......................... Der Test DNS für domain_intern.lokal ist fehlgeschlagen. Irgendwie muss ich einen Fehler bei der DNS-Server Konfiguration mit der IPv6 hingebracht haben. Zumindest ist dies meine Vermutung. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich den Fehler gemacht habe. MFG Chris bearbeitet 9. April 2021 von Burny_4600 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Burny_4600 3 Geschrieben 9. April 2021 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 9. April 2021 In der Zwischenzeit habe ich die Lösung selbst gefunden. Es fehlten mir die A und AAAA Host im DNS-Bereich. Siehe Bild roter Pfeil. Nach dem Eintrag der IPv4 und IPv6 Adressen in dem mit dem roten Pfeil markierten Bereich, ist der Fehler beseitigt. ccs-srv-dc02 dcdiag /test:dns Verzeichnisserverdiagnose Anfangssetup wird ausgeführt: Der Homeserver wird gesucht... Homeserver = ccs-srv-dc02 * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen. Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt. Server wird getestet: Standort\ccs-srv-dc02 Starting test: Connectivity ......................... ccs-srv-dc02 hat den Test Connectivity bestanden. Primärtests werden ausgeführt. Server wird getestet: Standort\ccs-srv-dc02 Starting test: DNS DNS-Tests werden ordnungsgemäß ausgeführt. Warten Sie einige Minuten... ......................... ccs-srv-dc01 hat den Test DNS bestanden. Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration Partitionstests werden ausgeführt auf: domain_intern Verzeichnisserverdiagnose Anfangssetup wird ausgeführt: Der Homeserver wird gesucht... Homeserver = ccs-srv-dc02 * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen. Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt. Server wird getestet: Wels\ccs-srv-dc02 Starting test: Connectivity ......................... ccs-srv-dc02 hat den Test Connectivity bestanden. Primärtests werden ausgeführt. Server wird getestet: Wels\ccs-srv-dc02 Starting test: DNS DNS-Tests werden ordnungsgemäß ausgeführt. Warten Sie einige Minuten... ......................... ccs-srv-dc02 hat den Test DNS bestanden. Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration Partitionstests werden ausgeführt auf: domain_intern Unternehmenstests werden ausgeführt auf: domain_intern.lokal Starting test: DNS ......................... domain_intern.lokal hat den Test DNS bestanden. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2021 Danke für dein Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 10. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2021 Das hast Du Dir aber irgenwie selber gebastelt - warum sind Deine DNS-Namen gedoppelt? domain_intern.lokal.domain_intern.lokal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burny_4600 3 Geschrieben 11. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2021 vor 9 Stunden schrieb daabm: Das hast Du Dir aber irgenwie selber gebastelt - warum sind Deine DNS-Namen gedoppelt? domain_intern.lokal.domain_intern.lokal. Dies geschah automatisch bei der Installation. Ich ging nach meinen zusammengestellten Unterlagen vor, und ging davon aus das dies auch so passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 11. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2021 (bearbeitet) Nö, dann hast du den falschen Namen für den Server angegeben. Deine Domain ist jedenfalls jetzt sehr umständlich benannt. wenn da noch nichts passiert ist, würde ich von vorn beginnen (kannst du gleich deine Unterlagen aktualisieren) bearbeitet 11. April 2021 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burny_4600 3 Geschrieben 11. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2021 Das System ist schon aktiv mit AD im Betrieb. Gibt es eine Möglichkeit den zweiten Teil domain_intern.lokal sauber zu entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 11. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2021 Wenn das wirklich aufgrund deines setup Fehlers passiert ist, dann nicht. Der Hostnamen seiner Server und Clients lautet dann ja irgendwas.Domain.intern.Domain.intern. und ob sich da ein Domain rename lohnt und machbar ist, kann man hier schlecht aus der Ferne sagen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burny_4600 3 Geschrieben 11. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2021 Gut. Dann muss ich mir nochmals Zeitnehmen das Ganze neu aufzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.