v-rtc 88 Geschrieben 14. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2021 Ohne Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 14. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2021 vor 49 Minuten schrieb v-rtc: Ohne Probleme? Aus dem "Fast Ring" (15 Exchange 2016 gemischt CU19/CU20), der direkt in der Nacht gepatched wurde, hat noch niemand eine Beschwerdemail geschickt (oder sonst wie ein Ticket geöffnet). ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2021 vor einer Stunde schrieb v-rtc: Ohne Probleme? Bisher ja. Ging auch schneller als erwartet. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 14. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2021 Hier sind auch die ersten 6 Exchange 2016 CU 20 Kunden gepatcht, bisher alles ohne Probleme ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2021 vor 17 Minuten schrieb testperson: Aus dem "Fast Ring" (15 Exchange 2016 gemischt CU19/CU20), der direkt in der Nacht gepatched wurde, hat noch niemand eine Beschwerdemail geschickt (oder sonst wie ein Ticket geöffnet). ;) Vielleicht konnte das keiner, weil es Probleme gibt ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 14. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2021 vor 4 Minuten schrieb Dukel: Vielleicht konnte das keiner, weil es Probleme gibt ;) Dann geht es mir jetzt wie Erwin und seiner Katze und ich muss annehmen, dass die Exchange Server funktionieren und gleichzeitigt nicht funktionieren. Problem solved. 2 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2021 So nach ca. 10 Servern später kann ich sagen, ich könnt mir echt auf Dauer angenehmere Beschäftigungen vorstellen, als unter "Zeitdruck" Exchange zu patchen und die Kunden dazu zu überreden. ;) Aktuell sind sie ja noch sensibel, aber wer weiß wie lange noch. ;) Technische Probleme gabs bisher keine, aber die Erkenntnis, wie unterschiedlich schnell Hardware und Installationen sein können. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 14. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2021 Moin, variiert es so stark bei dir? Meine Zeiten lagen bei 20 Server zwischen 35 und 45 Minuten.. Gruss mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2021 Die meisten liegen so zwischen 20-40 Minuten wie bei dir. Aber aktuell hab ich einen, der dauert beträchtlich länger (ca. 1,5h). Und nein der Virenscanner ist nicht das Problem. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 14. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2021 vor 38 Minuten schrieb NorbertFe: Die meisten liegen so zwischen 20-40 Minuten wie bei dir. Aber aktuell hab ich einen, der dauert beträchtlich länger (ca. 1,5h). Und nein der Virenscanner ist nicht das Problem. ;) Autsch, das ist lang... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 15. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2021 Also machnmal denk ich echt, ihr seid schneller als Microsoft Danke für die Infos. Aber meint ihr, dass es das jetzt erstmal war? Wenn schon die NSA Microsoft Tipps gibt, wie sie selbst bisher ohne größere Probleme in die Server einbrechen konnten. Hab nie daran geglaubt das es ein "Abkommen" zwischen NSA und MS gibt für diese "Staatsrojaner". Aber das alles ist schon sehr sehr strange. Vielleicht werd ich doch noch zum Verschwörungstheoretiker. Wöchentlich über Nacht Patches auf allen Exchange einzuspielen, noch dazu ohne dass ich sie vorher im Backupsystem mal testen kann - ist ja ne Zeit ganz lustig ,aber ich müsste auch mal andere Dinge tun. Denke ich kann das jetzt in Zukunft eh vergessen, sie vorher im Backup zu testen um zu sehen obs passt (was letztens von CU18 auf CU19 nicht der Fall war) und wie lange das dauert. Einfach druff und beten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2021 Gerade eben schrieb Thomas Maggnussen: Aber meint ihr, dass es das jetzt erstmal war? Nein, es gibt weitere bekannte Lücken, die derzeit noch nicht von den aktuellen patches gefixt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 15. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2021 Hallo, kleine Info, ich habe heute Nacht nach 36 erfolgreichen Updates auf einem Single Server einen Abbruch beim Installieren gehabt. Es war direkt am Endes des Updates, mit der Meldung er könnte IIS Dienste nicht starten etc. Nach dem Reboot des Server schien alles einwandfrei zu laufen, alle Dienste ok, aber Fehlermeldungen im Eventlocg das er die webconfig Dateien fehlerhaft findet. Ich habe die beiden Scripts UpdateCas und UpdateWebconfig genutzt, was keinen Erfolg brachte, erst als ich mit dem DependentAssemblyGenerator.exe das im /bin Verzeichnis von Exchange liegt die SharedWebConfig erneut erstellt habe, lief wieder alles problemlos und das Eventlog ist seit dem sauber. Vielleicht hilft es jmd. Gruß Mirko 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 15. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb NorbertFe: Die meisten liegen so zwischen 20-40 Minuten wie bei dir. Aber aktuell hab ich einen, der dauert beträchtlich länger (ca. 1,5h). Und nein der Virenscanner ist nicht das Problem. ;) ich geh mal davon aus, dass Du ein Set-Executionpolicy auf unrestricted gestellt und im IE die Check publisher certivicate revocation auf disabled gestellt hast? Die .net assemblies werden ja alle neu gebaut und wenn der Server den Kram nicht abfragen kann dauerts ... Ich hab mir angewohnt die Powershel Policy vor dem Patchen auf unrestricted zu setzen, den Revocation Check aus und nach der Patcherrei wieder auf RemotSigned und Check an. Ich bin hier noch auf CU19 ... CU20 ist für EnterpriseVault noch nicht freigegeben ... wird wohl Ende des Monats passieren ... bearbeitet 15. April 2021 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2021 (bearbeitet) Bei uns tritt seit dem Update ein Fehler in PRTG auf: https://kb.paessler.com/en/topic/54353-i-have-problems-with-the-powershell-exchange-sensors-what-can-i-do Sensor Exchange Mail Queue The sensor was able to connect to the device using Remote PowerShell but could not retrieve access to Remote Exchange Management Shell. Ensure that remote management is enabled on the Exchange Server and the user has sufficient rights. See https://kb.paessler.com/en/topic/54353 for details. Die Syntax wird von diesem Runspace nicht unterstützt. Dies kann der Fall sein, wenn der Runspace nicht im Sprachmodus vorliegt. In dem gen. KB-Artikel haben sich schon weitere 'Opfer' für den aktuellen Fall gemeldet. Ab hier ist es neu: https://kb.paessler.com/en/topic/54353-i-have-problems-with-the-powershell-exchange-sensors-what-can-i-do#reply-311151 bearbeitet 15. April 2021 von Sunny61 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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