possum72 5 Geschrieben 10. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2021 Hallo zusammen Seit heute mag mein Exchange 2016 nicht mehr. Im Anwendungs-Protokoll steht: IIS-W3SVC-WP 2280 Fehler beim Laden der Modul-DLL c:\windows\system32\inetsrv\svcfilter.dll Im System-protokoll steht: WAS 5139 Fehler im Listenerkanal für Protokoll "http" im Arbeitsprozess "xxxx" für den Anwednungspoorl "MSExchangeServicesAppPool". Hab versucht die svcfilter.dll neu zu registrieren. Geht nicht. Auch dieser Vorschlag brachte keinen Erfolg:https://www.chrisebner.de/microsoft/exchange-server/eventid-2280-iis-w3svc-wp/ Und das hier habe ich auch schon durch: https://www.ugg.li/exchange-2280-die-modul-dll-cprogram-filesmicrosoftexchange-serverv14binkerbauth-dll-konnte-nicht-geladen-werden/ habt Ihr noch eine Iddee ? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2021 Über welchen Stand von dem 2016 reden wir, schon CU20? Befall kann ausgeschlossen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 10. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2021 Installiert ist CU19 ! Ich hatte sofort das CU19 installiert. Seitdem lief der Server auch problemlos. Oh je, ich merke gerade, dass ich auch in die ManagementShell nicht komme. Fehler: Beim Verbinden mit dem RemoteServer "Exchange" ist folgender Fehler aufgetreten: WinRM kann den Vorgang nicht abschließen........ Was ist denn da passiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 10. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2021 Hi, hast du denn auch Anfang März den HAFNIUM Security Fix installiert oder ist der Server nicht (direkt) von extern erreichbar? Ansonsten dürfte das der schnellste Weg vermutlich Recover Server (Recover Exchange server, recover lost Exchange Server, Lost Exchange Server recovery | Microsoft Docs) sein. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2021 Das CU20 ist seit dem 16.03. verfügbar Und siehe: Hast du den Server mal geprüft? Msert? AV drauf? Ansonsten bin ich bei Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 10. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2021 Ja, zumindest Malwarebytes mit AntiExploit. Sollte ich zuvor versuchen das CU20 zu installieren, oder birngt das gar nichts ? Zum Vorschlag von Jan: So richtig habe ich das nicht verstanden. Kann ich einfach das Setup mit dem /Mode:RecoverServer auf den jetzigen ExchangeServer ausführen, oder muss ich dazu einen neuen Server aufsetzen ? Vielleicht könnt Ihr mir da ein kleines "How-to" geben Danke Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2021 Du findest im Netz genügend Anleitungen für eine Recovery Installation. Du brauchst einen neuen Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 10. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2021 Bei Franky's Web gibts eine gute Anleitung Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 10. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2021 vor 14 Minuten schrieb chrismue: Bei Franky's Web gibts eine gute Anleitung Gruß chrismue Ja, die habe ich auch gerade gefunden :) Trotzdem Vielen Dank ! Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2021 Wichtig ist, das der Server SOFORT nicht mehr mit dem Internet verbunden sein darf, Datenbanken rauskopieren und vom LAN trennen, bei Physik Kabel raus, bei einer VM die virtuelle Karte abschalten Und extrem genau das gesamte Netz, alle Server und Clients, auch hochwertige LAN Scanner und Multifunktionsgeräte prüfen. Du musst von einem kompromittiertem Netzwerk ausgehen und dementsprechend handeln, GL informieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 11. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2021 vor 10 Stunden schrieb Nobbyaushb: Wichtig ist, das der Server SOFORT nicht mehr mit dem Internet verbunden sein darf, Datenbanken rauskopieren und vom LAN trennen, bei Physik Kabel raus, bei einer VM die virtuelle Karte abschalten Und extrem genau das gesamte Netz, alle Server und Clients, auch hochwertige LAN Scanner und Multifunktionsgeräte prüfen. Du musst von einem kompromittiertem Netzwerk ausgehen und dementsprechend handeln, GL informieren! Soweit verstanden ! Eine kurze Frage: Bei der Setup.exe /Mode:RecoverServer muss der gleiche Windows Server isntalliert werden. Darf dann der Exchange dann eine neuere Version sein ? Im Einsatz war ja 2016. Kann ich jetzt 2019 installieren ? VG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 11. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2021 Soweit ich weiß, muss es die gleiche Version sein. Es sollte sogar das gleiche CU sein, du kannst aber auch direkt das aktuellste nehmen. Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 11. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2021 Sorry, geht ja gar nicht. Auf einen Server2016 kann ich ja gar nicht Exchange 2019 installieren (soweit ich weiß). dann werde ich wohl gleich mal die aktuellste CU installieren. Sollte hoffentlich funktionieren. VG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 11. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2021 Nur zur Info, wnn du ein neueres CU installierst als das Ursprüngliche, wird bis zum nächsten Update trotzdem die alte Version angezeigt. Das hat @NorbertFe mir hier beschrieben. Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 11. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2021 vor 10 Minuten schrieb chrismue: Nur zur Info, wnn du ein neueres CU installierst als das Ursprüngliche, wird bis zum nächsten Update trotzdem die alte Version angezeigt. Das hat @NorbertFe mir hier beschrieben. Gruß chrismue Gut zu Wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.