phill_0208 0 Geschrieben 19. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2021 Guten Morgen, ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Wir versenden aus einer unserer Anwendungen direkt E-Mails per SMTP. Hierzu habe ich ein Office 365 Exchange Postfach als SMTP Gateway zum versenden hinterlegt (Beispiel info@firma.de) Jetzt kann jeder Benutzer aus dieser Software Mails versenden. Allerdings ist bei jedem Benutzer als Anzeige seine Mail-Adresse hinterlegt (Beispiel mitarbeiter1@firma.de) Versendet jetzt der Benutzer bei dem die Mail Adresse info@firma.de hinterlegt ist, funktioniert es. Versendet ein anderer Benutzer bei dem seine Mail Adresse mitarbeiter1@firma.de hinterlegt ist funktioniert es nicht. Also wenn der Absendername abweicht zum Postfach das als SMTP Gateway hinterlegt ist geht keine Mail raus. Habe schon versucht die anderen Benutzer mit dem Recht "senden als" bzw. "senden im Auftrag von" zu hinterlegen. Funktioniert aber leider nicht. Jetzt weiß ich nicht ob das bei den Office 365 Exchange Postfächer überhaupt funktioniert, wenn der Absendername vom Postfach das zum Versand hinterlegt ist abweicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2021 vor 3 Minuten schrieb phill_0208: Also wenn der Absendername abweicht zum Postfach das als SMTP Gateway hinterlegt ist geht keine Mail raus. Der Absendername dürfte egal sein, sondern vermutlich stimmt die Absendeadresse nicht. Und das steht dann vermutlich auch so in der Fehlermeldung, die du hier netterweise nicht mitgeliefert hast. Send-As wäre vermutlich der richtige Weg, aber probiert hab ichs auch noch nicht. Alternativ könntest du auch direct send nutzen, aber das wäre dann anonym, dürfte aber vermutlich funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 19. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb phill_0208: Versendet jetzt der Benutzer bei dem die Mail Adresse info@firma.de hinterlegt ist, funktioniert es. Versendet ein anderer Benutzer bei dem seine Mail Adresse mitarbeiter1@firma.de hinterlegt ist funktioniert es nicht. Kann es sein, dass du zufällig genau dieses "info@" Postfach in der Anwendung für das Relay hinterlegt hast? bearbeitet 19. April 2021 von Gerber Zitieren Link zu diesem Kommentar
phill_0208 0 Geschrieben 19. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2021 vor einer Stunde schrieb Gerber: Kann es sein, dass du zufällig genau dieses "info@" Postfach in der Anwendung für das Relay hinterlegt hast? Ja richtig. das info@ Postfach ist als Relay hinterlegt. Sobald die Absenderadresse von einem anderen Benutzer nicht übereinstimmt geht keine Mail raus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2021 vor 1 Minute schrieb phill_0208: Sobald die Absenderadresse von einem anderen Benutzer nicht übereinstimmt geht keine Mail raus Was auch logisch ist, denn info@ hat kein Recht im Namen der anderen Mailadressen/Nutzer zu senden. Also Send-As wäre eigentlich schon richtig. Ansonsten siehe oben Direct Send. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 19. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2021 vor 3 Minuten schrieb NorbertFe: Was auch logisch ist, denn info@ hat kein Recht im Namen der anderen Mailadressen/Nutzer zu senden. Also Send-As wäre eigentlich schon richtig. Ansonsten siehe oben Direct Send. So siehts aus 👍👍. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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