chrismue 96 Geschrieben 20. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2021 (bearbeitet) Guten Morgen, ich habe hier ein seltsames Phänomen bei einem Exchange 2013CU23. Hier werden Mails mit Umlauten im Betreff, welche von einem bestimmten Absender kommen nicht korrekt dargestellt. Umlaute im Mailtext sind dann korrekt. Vor dem Exchange ist noch eine Proofpoint als Spamgateway. Hier kommen die Mails korrekt an. Proofpoint: Im Owa / Outlook sieht es dann so aus: Der Absender, mit dem ich Kontakt hatte, hat mir gesagt, die ausgehenden Mails sind UTF-8 codiert und werden immer über den gleich O365 Account versendet. Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich beim Exchange schauen muss, um das zu korrigieren ? Gruß chrismue Edit: Ich habe die Frage jetzt auch bei FrankysWeb gestellt. bearbeitet 20. April 2021 von chrismue Link zu Crosspost hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 20. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2021 Keiner ne Idee, oder fehlen Informationen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 20. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2021 Moin, da musst Du wohl die Subject-Zeile im Quelltext der Mail auf der Proofpoint und in Exchange vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2021 Genau. Bei exchange mal das pipeline tracing aktivieren und vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 21. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) Hallo @NorbertFe, hallo @cj_berlin, das pipeline tracing ist auf dem Exchange aktiviert. Hier ist das Ergebnis: From: "senderdomain-Server" <no-reply@senderdomain.com> To: empfänger@empfängerdomain.com Date: 21 Apr 2021 10:32:57 +0200 Subject: Neues Dokument zur Prüfung Content-Type: multipart/alternative; boundary=--boundary_107_c29757dc-7e6e-4341-8fdb-65c31c281a3a Message-ID: <xxxxxx-8cdd-4591-9cdc-edc2e16c18cb@xxxxxx1FT030.xxx-xxxx.xxx.protection.outlook.com> So wie es für mich aussieht kommt die Mail korrekt im Exchange an. Im OWA / Outlook ist der Betreff dann wieder wie oben dargestellt. Wenn der komplette Header nötig ist, kann ich den gerne nachliefern. Gruß chrismue bearbeitet 21. April 2021 von chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2021 Schwer zu sagen. Diese Mail steht dann im Outlook fehlerhaft? Trifft das auf alle Absender usw. zu? Könnte sich um ein Codierungsproblem handeln, was dann irgendwie solche Effekte zeigt. Ist da ein Unterschied zwischen html und plain text? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 21. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2021 Moin, ich würde sagen, der Betreff müsste explizit kodiert sein, wenn da Umlaute vorkommen. Vielleicht kann die Web-Oberfläche der ProofPoint damit besser umgehen als Outlook/OWA. Hier ist ein Beispiel aus Outlook/Exchange, was korrekt angezeigt wird: ?iso-8859-1?Q?Zeiterfassung_bei_T&M_Projekten_au=DFerhalb_der_Regelarbeitszeit?= Das ist für ISO-8859-1, für UTF-8 müsste da entsprechend ?utf-8? stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 21. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2021 Hallo Evgenij, das ?iso-8859-1? steht so im Header , oder ? Ich habe jetzt alle Header nach einem ? abgesucht, und lediglich im Header der Mail aus dem OWA diese beiden ? gefunden Subject: Neues Dokument zur Pr??fung: oder suche ich grade komplett falsch ? Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 21. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2021 Genau, das muss so im Subject:-Feld stehen. Jemand hat es weggefiltert, oder es stand nie drin... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.