fredy 10 Geschrieben 21. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2021 Hallo zusammen Ich habe eine 2019 RDS Farm mit GW und 2 Hosts. Nun möchte ich, dass gewisse User nur eine Sitzung aufbauen können, andere User dürfen aber Mehrfach-Sitzungen aufbauen. Am besten über GPO. Eine entsprechende User Gruppe, welche nur 1 Sitzung aufbauen kann, besteht bereits. Besten Dank für Eure Untersützung. -fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmyone 15 Geschrieben 21. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2021 Moin, das geht über folgenden Pfad: Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Remote Desktop Services > Remote Desktop Session Host > Connections Hier gibt es einmal: Limit number of connections und: Restrict Remote Desktop Services user to a single Remote Desktop Services session auf Deutsch dann entsprechend anders benannt. Mit diesen beiden Elementen kannst Du das steuern. Die GPO musst Du dann nur entsprechend über die Gruppe steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredy 10 Geschrieben 21. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2021 Danke, aber greift bei mir nicht auf die User. Ist ja auch ne Computer Configuration. Und ich möchte ja nur bestimmte User auf 1 Session beschränken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 21. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2021 Dieser Artikel könnte helfen: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/statt-loopback-benutzer-richtlinien-auf-eine-gruppe-von-computern-filtern Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 21. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2021 Hi, was ist denn das Ziel dahinter? Eigentlich würde ich mehrere Sessions pro User immer vermeiden wollen, da i.d.R. "Last Writer Wins". Was definitiv funktionieren sollte, wären einfach zwei Sammlungen. Eine für Multi-Session User und eine für die Single Session User. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredy 10 Geschrieben 21. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2021 Danke für die Inputs. Denke auch, dass wir nicht darum herum kommen, das ganze Multisession zu deaktivieren. Last Writer Wins ist genau das Problem bei einigen Benutzern, darum wollten die das ändern, aber halt pro Benutzer. Gruss und Danke -fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.