NiklasFort 0 Geschrieben 24. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2021 (bearbeitet) Hallo! Hoffe es sind alle gesund soweit! :) Hier mal kurz zu meinem Problem, vielleicht hat hier schon jemand die Erfahrung gemacht. Ich habe hier einen Fujitus RX4770 M1 Server mit MR9286CV-8e als externen mini SAS Controller der das Raid auf meiner Storage erstellt, ich erkenne in der Datenträgerverwaltung die Storage als Datenträger und kann ich eine Partition erstellen auf dem einen Server. Auch am 2ten Server der baugleich ist erkenne ich den Datenträger. Jedoch wenn ich den Cluster erstellen will bei der Überprüfung schreibt er immer die Fehlermeldungen wie in den Bildern zu sehen ist. Hat da jemand eine Idee warum ich meine Storage zwar sehe aber sie nicht in den Cluster hängen kann mit dem Controller? Danke! bearbeitet 24. April 2021 von NiklasFort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 24. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2021 Ist die verwendete Hardware in dieser Zusammenstellung von Fujitsu dafür geprüft und freigegeben ? Hast du das mit Support gekauft? Welches OS, 2012R2, 2016, 2019? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 24. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2021 Hi, zusätzlich noch die Frage, um welches Storage handelt es sich? Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.339 Geschrieben 24. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2021 Moin, macht der MR9286CV-8e tatsächlich auch RAID aus den Disks dahinter? Das geht natürlich nicht, wenn zwei Hosts auf den Storage zugreifen sollen. Der HBA muss im SAS-Modus (ohne RAID) laufen, und das externe Gerät muss die Disks selbst zusammenfassen und als einzelne LUNs an das System präsentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NiklasFort 0 Geschrieben 25. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2021 (bearbeitet) Hallo! Danke für die Antworten! Storage ist eine JX40, und der Raid Controller ist genau für die Storage gedacht und zertifiziert, ob für den Cluster betrieb weiß ich eben nicht. OS ist ein Server 2019 Standard :) Nein ist leider für mich ein refurbished Server ohne Support, aber ich werde mal bei einem Fujitsu Händler nachfragen. Edit: Wenn ich das Raid erstelle kann ich am anderen Controller dann die vorhandene Config importieren kann, dann scheint es auch am 2ten Windows Server auf. Danke trotzdem! bearbeitet 25. April 2021 von NiklasFort Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.339 Geschrieben 25. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2021 Moin, wenn ich das Datenblatt der JX40 richtig lese, ist es ein JBOD, d.h. jede Platte wird einzeln von den jeweiligen HBAs angesprochen. Du könntest also theoretisch jede einzelne Platte im JBOD als separaten Clusterdatenträger einbinden. Wenn Du aber auf einem der Hosts aus diesen Platten ein RAID-Array machst, dann kann auch nur dieser Host das ganze managen. Ob nun Fujitsu-Händler oder nicht, Du musst darüber mit jemandem sprechen, der sich mit dem Windows Server Failover Clustering auskennt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 25. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2021 Und mit Fujitsu ;) sehe das aber genauso. Wenn die hosts das raid lokal verwalten, wie soll das sinnvoll laufen? SCSI Cluster raidcontroller werden ja schon ne Weile nicht mehr unterstützt, da ging sowas. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NiklasFort 0 Geschrieben 25. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2021 Danke für die schnelle Antwort! Stimmt, wenn man so logisch darüber nachdenkt eigentlich ja logisch... Sorry, wenn man den schon ein paar Tage anschaut, verrennt man sich in den gleichen Ansatz. Danke für die wirklich guten Antworten! :) und noch einen wunderschönen Sonntag! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2021 Statt einem Raid wäre evtl. Storage Spaces (direct) eine alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.339 Geschrieben 25. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2021 vor 12 Minuten schrieb Dukel: Statt einem Raid wäre evtl. Storage Spaces (direct) eine alternative. Der TO schrieb, dass er Standard-Lizenzierung an den Büchsen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NiklasFort 0 Geschrieben 25. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2021 vor 1 Minute schrieb cj_berlin: Der TO schrieb, dass er Standard-Lizenzierung an den Büchsen hat. Ich werde das mit Datacenter testen, da es eh nur einmal eine Testumgebung ist geht es auch darum zu sehen ob das ganze überhaupt fähig ist VM's drüber laufen zu lassen. Danke! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.339 Geschrieben 25. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2021 ...doch auch das wird davon abhängen, ob Deine RAID-Controller fähig sind, ihre RAIDigkeit abzulegen und als "dumme" HBAs zu agieren. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.