Dirk-HH-83 14 Geschrieben 28. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2021 Hallo, die lokale AGEFO TK VOIP Anlage muss sich über eine blaue o2-one-access-box mit "o2-sip-trunk" registrieren für VOIP. Es ist LANCOM als Gateway für das lokale Netzwerk vorhanden. (ansprechpartner schwer erreichbar) Primär zum surfen ist Kabel-Fritzbox bei Vodafone (an Lancom) vorhanden. Im Lancom ist eine "aktionstabelle" für "fail-over-internet" "wenn vodafone defekt dann automatisch o2 blaue box" Die Agfeo Anlage muss ferner für die ca. 15 PCs als "CTI/TAPI Server" erreichbar sein ferner für die ca. 20 Agfeo IP Telefone (DHCP) erreichbar sein Die blaue o2 Box hat aktuell noch die IP Adresse 192.168.0.2 und ist mit der alten ISDN Anlage über S0 verbunden. Das eine Netzwerk für "pc-ip-telefon-windows-server" ist in der IP-Range 192.168.80.1-256. Dadurch das die blaue-o2-Box nur von o2 gesteuert werden kann ist man unflexibel und downtime soll vermieden werden. Kann man mit "Bordmitteln" den IP-Telefonen und den Windows-LAN-TAPI-CTI-PCs den anderen IP Kreis der blauen O2 Box Problemlos "einimpfen/mitteilen" so dass sich "beide sehen" ? beste Idee aktuell, weil ich mit mit routen "blind" nicht so gut auskenne: auf das Lancom-Fail-Over-Internet vorerst verzichten und via Fax-Formular die lokale IP von der blauen O2 Box auf 192.168.80.70 ändern besten dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2021 Hier gibt's nur eines zu sagen: Hä? Kannst du das einmal aufmalen? Wenn du unterschiedliche Netze hast und diese sich "sehen" sollen, dann brauchst du einen Router (nein, kein Internet-Nat-Gateway). Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 28. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2021 Hi, vor 56 Minuten schrieb Dukel: Hier gibt's nur eines zu sagen: Hä? Kannst du das einmal aufmalen? Wenn du unterschiedliche Netze hast und diese sich "sehen" sollen, dann brauchst du einen Router (nein, kein Internet-Nat-Gateway). da schließe ich mich an. Ansonsten kann der Lancom Policy Based Routing und du könntest beide Anschlüsse parallel betreiben und die TK Anlage fest über o2 routen. Ggfs. wäre es sinnvoller, sich einen VoIP/SIP Provider zu suchen, der sich über jeden ISP registrieren kann, dann wäre auch der Ausfall (der falschen) Internetleitung kein Problem für die Telefonie. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
muenster 16 Geschrieben 29. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2021 Welcher ITler hat bei diesem Aufbau gemeint Telefonie sei einfach? Zuerst einmal: Was ist das Ziel? Ich sehe 2 x WAN, 1 x FritzBox als Modem, 1 x Lancom als Router, 1 x AGFEO als VoIP Anlage, 1 x eine alte ISDN Anlage, 2 Netzsegmente (1 x Telefonie, 1 x PC), 1 x O2 Modem (blaue Box). Richtig? Gut, welche Musik soll das Orchester machen? Ich habe zwar eine dunkle Ahnung wohin der Hase laufen soll, sich bin ich mir aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.