Gu4rdi4n 58 Geschrieben 29. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2021 Hi, ich habe neben mehreren 2012ern einen Server 2019 und Windows 10 Clients mit 20H2. (wobei das Problem auch schon bei 1909 aufgetaucht ist) Die PCs ziehen sich, seitdem wir unser ERP system auf einen virtuellen 2019er Server umgezogen haben ab und an die Netzlaufwerke von diesem Server nicht Die von unseren Fileservern und von NAS werden problemlos verbunden. Fastboot ist auch deaktiviert. Daran liegts also nicht. Wenn ich nach dem Boot gpupdate mache, dann verbindet er die Laufwerke. Es scheint auch nicht alle Clients gleichermaßen zu betreffen. Im eventlog habe ich das hier gefunden: ID 4098 Das Benutzer "P:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Netzlaufwerk P CA-Link {DCD7CA1B-AD5D-49BD-AF13-F5944FB209AE}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x800704cf Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe." Dieser Fehler wurde unterdrückt.. das andere Laufwerk "O:" taucht hier nicht auf im Log, obwohl es auch fehlt Die Netzwerkverbindung zum Server kann eigentlich nicht das Problem sein, da die VM auf dem selben Hypervisor läuft wie unsere anderen Fileserver Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.682 Geschrieben 29. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2021 Hi, ich würde darauf tippen, dass die PCs zu schnell booten: SSD zu schnell - Synchroner Startvorgang nicht möglich - Gruppenrichtlinien bzw. auch Fast Logon - Schnelles Anmelden - Asynchrones Startverhalten - ehemals FAQ 36 - Gruppenrichtlinien (Evtl. auch noch: Mapped drive is disconnected - Windows Client | Microsoft Docs) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 29. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2021 Die SSD Bremse und Fast logon hab ich schon seit jahren so eingerichtet. Bei unserem alten server ging das ja auch problemlos. (da hatten wir die Problematik) "mapped drive is disconnected" bezieht sich ja auf das rote X das ist nicht mein problem. Das Laufwerk taucht erst gar nicht auf nach dem anmelden es ist erst da, wenn ich ein erneutes gpupdate mache oder nach 2 - 3 reboots Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2021 (bearbeitet) Steht das GPP auf Aktualisieren? Und wenn es nach dem gpupdate kommt, ist der Rechner zu schnell. Warte doch vor der Anmeldung 30 Sekunden, ist das LW jetzt da? bearbeitet 29. April 2021 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 29. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2021 Ja, beide stehen auf aktualisieren das mit den 30 sekunden werde ich mal so weitergeben und mal testen also kollegen sagen, sie lassen den PC abends manchmal neustarten und gehen dann heim, damit der PC läuft, falls sie Homeoffice machen also kanns daran auch nicht liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2021 Dann mal testweise ein neues GPO mit einem Loginscript erstellen. Darin mit net use die LW mappen und mit ein paar ausgewählten Usern, die jetzt das Problem haben, testen. Dazu natürlich das andere GPO für diese User deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.