Jump to content

T-Online und Exchange2000 - Endlösung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ihr seid meine letzte Chance diesem Wahnsinn ein Ende zu setzen. Gleich vorab - ich habe ALLE Gefragt ;-)

 

Es geht darum, dass ich den Versuch aufgegeben habe, meine T-Online Mailbox über Ex2k abzurufen da ich mich aus Gewissensgründen ausser Stande sah, dem hungrigen Biest T-Online monatlich 3,- EUR für einen mehr als simplen Dienst in den Rachen zu schmeißen...

 

Nun aber mein eigentliches Problem :

Ich bin dazu übergegangen, "nur" noch die Mails von meinem Hoster abrufen zu wollen (webplus24.de). Die sind aber nicht im Stande mir eine vernünftige Auskunft zu geben was das angeht weil sie angeblich kein Exchange nutzen... Und ich habe jegliches Web-Know-How ausgeschöpft.

 

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen :

 

- Default SMTP Virtual Server

- Allgemein

- IP - Alle nicht zugewiesen

- Protokollierung aktiviert

- Zugriff

- Auth (alle angehackt)

- Verbindung (alle)

- Relay (alle)

- Nachrichten (normalconf)

- Übermittlung

- alles standard

- Ausg. Sicherheit

- Standardauth (die meines Hosters)

- Erweitert

- max Hops 30

- maskeradendomä. (my-domain.com)

- Vollst. qual Domä (mail.my-domain.com) ((Domainname ist lt. Überprüfung richtig)

- smarthost (mail.my-domain.com)

- direkte übermittlung... |/

- reverselookup.... NEIN

- externer DNS (168.95.192.1)

 

...

...

...

 

- Connectors

- "Internet"

- Gesamte Mail über diesen Conn... (mail.my-domain.com)

- lok. Bridgeheads: mysrv1

- Virtueller Server : Default SMTP....

- ADRESSRAUM

- *

- Gesamte Org...

- ERWEITERT

- HELO an Stelle von EHLO senden

 

 

Das war erstmal meine Config... Wenn ich was elementares vergessen habe einfach eine Mail an mich... Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, da ich wirklich am verzweifeln bin!!! Oder liegt es einfach nur daran, dass ich diesen smarthost von T-Online auch brauche, wenn ich Mails von anderswo abrufen und senden möchte?

 

Danke im voraus.

 

Gruß,

 

sempi

Link zu diesem Kommentar

hoax ;)

 

Der Exchange sendet, wenn er ansonsten eine perfekte Namensauflösung im Internet machen kann, direkt an die Ziel-Mailserver. Er geht wie jeder Mailserver her, und löst für die Zieldomäne im Internet-DNS den zugehörigen MX-Eintrag auf, und connectet dort direkt den Port 25. Das kann man leich tmit dem Netzwerkmonitor nachvollziehen, damit würde ich auch das Troubleshooting beginnen

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich versuch mal dir zu helfen.

 

So wie ich es jetzt verstanden habe, willst Du mit Deinem Exchange Mails von einem T-Online Konto empfangen und mit dieser Adressen, oder diesen Adressen auch wieder versenden.

 

Als allererstes muss ich Dir sagen, das Du um den SMTP after Relay Dienst nicht herumkommen wirst. Was solls, sch... auf die 3,-- Euro/mtl.

 

Da Du dies nicht machen willst, so versteh ich es jetzt mal, gehst Du von T-Online weg und hast Dir bei einem anderen Anbieter neue Mail Konten erstellt.

 

Falls Du dann von diesem Anbieter die POP3 Konten abholen willst, brauchst Du auf jeden Fall bei Exchange 2000 einen POP-Connector. Wenn Du Anbieter benötigst, schicke ich Dir gern welche zu, nur melden musst Du Dich. Falls Du Exchange 2003 benutzt brauchst Du ebenfalls einen POP-Connector ausser beim Exchange 2003 Enterprise. Dieser enthält unter der Registerkarte Protokolle einen eigenständigen POP-Connector. Dieser ist aber ausdrücklich nur im Enterprise ODER im Small Business Server 2003 enthalten.

Falls Du Dich für diese Konfiguration entscheidest, dürfte die weitere Einrichtung kein Problem mehr sein. Ist ja kindereinfach. Also wählen wir diese Einstellung mal nicht. Kann ja jeder und dafür ist ja auch kein Exchange gedacht.

 

Es gibt noch zwei übrige Lösungen um das ganze besser zu gestalten. Entweder entscheidest Du Dich für einen ISP mit einer festen IP und Domain. Dann treffen die Einstellungen die ich unten angegeben habe zu. Oder Du gestaltest Dein Mailverkehr mit DynDNS. Dann wird im Active-Directory unter den E-Mail Adressen der Benutzer einfach die neue E-Mail Adresse eingetragen und als Hauptadresse bestimmt. Hier ist weiter KEIN MX-Eintrag notwendig. So z. B. hab ich eine Adresse bei DynDNS.org reserviert. Diese lautet saitech.ath.cx. Jetzt trage ich unter dem Benutzer "Max Mustermann" eine neue E-Mail-Adresse im Active-Directory als SMTP-Hauptadresse ein. Diese lautet dann maxmustermann@saitech.ath.cx. Stressfrei also. Bei dynamischer Auflösung unbedingt einen Backup-Provider wählen. Dieser kostet keine 100,-- Euro im Jahr. Dieser ist auch nur zuständig wenn Du z. B. über eine T-DSL-Flat Leitung verfügst. Das auch ja alles ankommt. Dieser behält dann bei einer Offline-Schaltung die Mails und schickt Sie Dir dann wenn Du wieder Online bist. Unbedingt auch einen zuverlässigen Router mit geeignetem DynDNS-Service wählen. Zusätzlich hab ich bei mir auch noch das Tool DynSite installiert. Somit wird die Adresse von zwei Stellen geupdatet. Da kann nix mehr schiefgehen. Solltest Du Dich für diese Möglichkeit entscheiden sind hier die Einstellungen.

 

1. Beim virtuellen SMTP-Server solltest Du auf jeden Fall NUR den privaten Adressraum deines Netzwerks angeben. Z. B. 192.168.0.0 mit entsprechender SM. Auf keinen Fall ALLE!!!!!!!! sonst wird es Deinen Exchange nicht mehr lange geben --> Relaymissbrauch.

2. Beim 2003er Exchange gibt es dann eine neues Häckchen auf dem Relayreiter. Dort kann jetzt explizit Benutzern die Verwendung des Relays erlaubt werden. Cool.

3. Maskeradendomäne und Smarthost wird nicht benötigt, falls Du auch wirklich keinen Smarthost hast. Nur der FQDN wird benötigt.

4. Es wird auch kein externen DNS benutzt, da alles was den Exchange betrifft, in dieser Hinsicht, über MX-Einträge funktioniert.

5. Beim SMTP-Connector den Exchange als lokalen Bridgehead angeben. Is klar.

6. Beim SMTP-Connector im Reiter "Adressraum" unbedingt das Jokerzeichen entfernen. Wieder Vorsicht hier. Es kann zu Relaymissbrauch kommen. Hier den lokalen Domänennamen eintragen ODER z. B. einen dynamischen DNS Eintrag. Dazu komm ich gleich.

7. Beim SMTP-Connecotr im Reiter "Adressraum" das untere Häckchen für die Weitergabe an diese Domänen per Relay erlauben aktivieren.

 

Das dürfte es dann gewesen sein.

 

Für Fragen einfach durchschreiben.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mullfreak

Hi,

 

ich versuch mal dir zu helfen.

 

So wie ich es jetzt verstanden habe, willst Du mit Deinem Exchange Mails von einem T-Online Konto empfangen und mit dieser Adressen, oder diesen Adressen auch wieder versenden.

 

>>> Nein - habe eine Domain http://www.mydomain.com und von dort >>> aus möchte ich meine Mails me@mydomain.com abrufen

 

Als allererstes muss ich Dir sagen, das Du um den SMTP after Relay Dienst nicht herumkommen wirst. Was solls, sch... auf die 3,-- Euro/mtl.

 

>>> also auch nicht, wenn ich gar nix mit der Telekom zu tun

>>> habe? Das wäre ja echt der Kracher. Aber nun ja, wenn es >>> nicht anders geht, geht es halt nicht :-(

 

Da Du dies nicht machen willst, so versteh ich es jetzt mal, gehst Du von T-Online weg und hast Dir bei einem anderen Anbieter neue Mail Konten erstellt.

 

>>> Siehe oben - Bitte jetzt aber noch die Verständnisfrage : >>> Wenn ich - wie oben erwähnt - meine eigene Domain habe, >>> muss ich mir dann trotzdem noch die T-Online Zusatzleistung

>>> kaufen??? Das wäre ja wohl hammerkrass

 

Falls Du dann von diesem Anbieter die POP3 Konten abholen willst, brauchst Du auf jeden Fall bei Exchange 2000 einen POP-Connector.

 

>>> Hab ich - iPOPcon - ist das eine gute Wahl?

 

Wenn Du Anbieter benötigst, schicke ich Dir gern welche zu, nur melden musst Du Dich. Falls Du Exchange 2003 benutzt brauchst Du ebenfalls einen POP-Connector ausser beim Exchange 2003 Enterprise. Dieser enthält unter der Registerkarte Protokolle einen eigenständigen POP-Connector. Dieser ist aber ausdrücklich nur im Enterprise ODER im Small Business Server 2003 enthalten.

 

>>> ich benutze noch den 2000er - die 03er kann ich mir wirklich >>> nicht leisten :-(

 

Falls Du Dich für diese Konfiguration entscheidest, dürfte die weitere Einrichtung kein Problem mehr sein. Ist ja kindereinfach. Also wählen wir diese Einstellung mal nicht. Kann ja jeder und dafür ist ja auch kein Exchange gedacht.

 

>>> Wenn das nur so einfach wäre ;-)

 

Es gibt noch zwei übrige Lösungen um das ganze besser zu gestalten. Entweder entscheidest Du Dich für einen ISP mit einer festen IP und Domain. Dann treffen die Einstellungen die ich unten angegeben habe zu.

 

>>> Habe T-DSL-Flat und somit Deine sehr gut erklärte, noch >>> folgende Version

 

Oder Du gestaltest Dein Mailverkehr mit DynDNS. Dann wird im Active-Directory unter den E-Mail Adressen der Benutzer einfach die neue E-Mail Adresse eingetragen und als Hauptadresse bestimmt. Hier ist weiter KEIN MX-Eintrag notwendig. So z. B. hab ich eine Adresse bei DynDNS.org reserviert.

 

>>> hab ich auch - Und auch die Mailadresse hab ich eingetragen.

 

Diese lautet saitech.ath.cx. Jetzt trage ich unter dem Benutzer "Max Mustermann" eine neue E-Mail-Adresse im Active-Directory als SMTP-Hauptadresse ein. Diese lautet dann maxmustermann@saitech.ath.cx.

 

>>> Hab ich auch gemacht. ACHTUNG!!! Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich den MX Eintrag bei dynDNS rausnehmen soll. Ich hatte den MailExchanger vorher mit mail.mydomain.com belegt und den BACKUP MX aktiviert.

 

Stressfrei also. Bei dynamischer Auflösung unbedingt einen Backup-Provider wählen. Dieser kostet keine 100,-- Euro im Jahr.

 

>>> das mache ich erst, wenn ich das erste mal eine Mail

>>> gesendet habe ;-)

 

Dieser ist auch nur zuständig wenn Du z. B. über eine T-DSL-Flat Leitung verfügst. Das auch ja alles ankommt. Dieser behält dann bei einer Offline-Schaltung die Mails und schickt Sie Dir dann wenn Du wieder Online bist. Unbedingt auch einen zuverlässigen Router mit geeignetem DynDNS-Service wählen.

 

>>> NetGear 614 v2 glaub ich ;-)

 

Zusätzlich hab ich bei mir auch noch das Tool DynSite installiert. Somit wird die Adresse

 

 

(...)

 

 

Möglichkeit entscheiden sind hier die Einstellungen.

 

>>> Ja, die werde ich nehmen ;-)

 

1. Beim virtuellen SMTP-Server solltest Du auf jeden Fall NUR den privaten Adressraum deines Netzwerks angeben. Z. B. 192.168.0.0 mit entsprechender SM. Auf keinen Fall ALLE!!!!!!!! sonst wird es Deinen Exchange nicht mehr lange geben --> Relaymissbrauch.

 

 

(...)

 

 

7. Beim SMTP-Connecotr im Reiter "Adressraum" das untere Häckchen für die Weitergabe an diese Domänen per Relay erlauben aktivieren.

 

Das dürfte es dann gewesen sein.

 

>>> Leider nein - Ich habe all Deine Schritte akribisch ausgeführt >>> und oben halt alles kommentiert. Leider krieg ich den

>>> Versand noch immer nicht hin. Empfangen macht er

>>> mittlerweile. Jetzt gilt es also nur noch ums versenden. Wäre >>> total super, wenn Du mir nochmal schreiben könntest. Meine >>> Mailadresse hast Du ja zur Not auch.

 

Für Fragen einfach durchschreiben.

 

>>> Hab ich somit gemacht - Nochmal wirklich vielen herzlichen >>> Dank für Deine Hilfe!!!!

 

Grüsse

Mullfreak

 

 

Gruß,

 

sempi

Link zu diesem Kommentar

Hi semper,

 

hier noch was zum SMTP-Relay. Wie gesagt, kann man keine E-Mails an T-online, aol etc. verschicken. Dies hab ich nun gelöst.

Kernpunkt ist, das z. B. eine Flat Leitung konzipiert ist für Endverbraucher, d. h. T-Online geht in der Regel davon aus das an jedem Anschluss ein Mail-Client-System hängt, z. B. Oulook oder Outlook Express. Diese senden ja gewöhnlich an einen Relay-Server der diese Nachricht an den MX-Eintrag für die Empfängerdomäne wieder weiterleitet. Da unsere Nachrichten von einem Exchange-Mail-Server-System verschickt werden, erkennt T-Online dies als Spam an und verwirft die Nachricht, bzw. wie bei GMX wird diese als Spam behandelt. Dies kommt daher das solche Mails bei ABUSE.org registriert sind, also blacklisted.

 

Jetzt wollt ich dieser Sache mal auf den Grund gehen, und hab mich unter:

http://service.t-online.de/c/00/01/35/1350.html

für den smtp after relay service eingetragen. Wie besprochen kostet dieser 2,95 Euro/Monat.

 

Danach hab ich dann den Mailserver von T-Online angepingt um die IP-Adresse rauszubekommen. Diese lautet:

 

194.25.134.94

 

Der Dienst ist sofort verfügbar. Also sagen wir mal so ca. nach 1 Stunde hab ich dann die oben genannte IP als Smarthost im virtuellen SMTP-Server eingetragen. Hier Vorsicht!!!!Die IP muss in eckigen Klammer also [194.25.134.94] eingetragen werden.

 

Danach versendete ich dann munter an T-Online Adressen, GMX, AOL usw. mit Erfolg.

 

Die Beantragung des SMTP-after-Relay Dienstes sollte über den Anschluss erfolgen, an dem der Exchange hängt.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

Ich denke einen Mailserver hinter einer Flatrate ohne fester IP und mit Mailabholung per POP3 zu betreiben ist nicht ohne Mehrkosten zu realisieren!!

 

Viele Mailprovider wie GMX oder Web.de usw. , viele werden noch folgen, machen inzwischen einen Reverse-DNS-Lookup. Was das heisst dürfte jedem klar sein. Durch diese Rückverfolgung ob es die Absenderdomäne und deren richtige IP überhaupt gibt muss man sich erstens eine Domain registrieren lassen und, wegen der dynamischen IP, auch noch kostenpflichtig bei einem Dyndns-Provider eine DNS-Umleitung einrichten lassen.

 

Falls da nämlich nicht gemacht wird, werden alle gesendeten mails unweigerlich als Spam behandelt werden!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...