Bubblegum 0 Geschrieben 30. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 Hallo, ich möchte gerne im Suchstring den SAMaccountname sowie UPN abfragen. Der Suchstring liefert mir folgende Meldung: "unbalanced parenthesis" Der Suchstring lautet: (&(objectClass=organizationalPerson)(userPrincipalName=^)(sAMAccountName=^))) Wo liegt der Fehler respektive was müsste angepasst werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 30. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 Eine schließende Klammer zuviel am Ende. Und das Hütchen ist vermutlich ein Stern, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 30. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 Nein, soll ein Hütchen sein. Du meinst also: (&(objectClass=organizationalPerson)(userPrincipalName=*)(sAMAccountName=^)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 30. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 Was bedeutet ein Hütchen denn in LDAP? Und ja, bei den Klammern muss ja immer die Anzahl der Öffnenden gleich der Anzahl der Schließenden sein... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 30. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 Moin, was soll dein Suchstring denn leisten? Er soll nach User, Computern und Kontakten suchen, bei denen der UPN mit irgendwelchen Daten gefüllt ist und der SAM-Name ^ lautet? Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 30. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 vor 1 Minute schrieb NilsK: Moin, was soll dein Suchstring denn leisten? Er soll nach User, Computern und Kontakten suchen, bei denen der UPN mit irgendwelchen Daten gefüllt ist und der SAM-Name ^ lautet? Gruß, Nils Der Suchstring soll innerhalb des AD. anhand Samaccountname oder UPN den User finden, um sich zu authenfizieren. Wenn ich nur den SAMAccountname nehme mit dem String funktioniert es: (&(objectClass=organizationalPerson)(sAMAccountName=^)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 30. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 For the record: es ist tatsächlich möglich, einen User anzulegen, dessen sAMAccountName ^ ist Das werde ich mir jetzt beim Kunden immer wünschen 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 30. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 Moin, also hast du irgendeine Applikation, die den Akzent durch eine vorhandene Zeichenkette ersetzt? Oder wie? Dann willst du doch aber eher sowas: (|(userPrincipalName=SUCHSTRING)(sAMAccountName=SUCHSTRING)) Damit erhältst du aber nur ein Suchergebnis, keine Anmeldung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 30. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 vor 1 Minute schrieb NilsK: Moin, also hast du irgendeine Applikation, die den Akzent durch eine vorhandene Zeichenkette ersetzt? Oder wie? Dann willst du doch aber eher sowas: (|(userPrincipalName=SUCHSTRING)(sAMAccountName=SUCHSTRING)) Damit erhältst du aber nur ein Suchergebnis, keine Anmeldung. Gruß, Nils Genau. Laut Applikation war diese Hütchen ^ als Standard vorgegeben, warum auch immer. Als Ergebnis sollte dann Benutzer respektive UPN zurückkommen. Was müsste nach deinem Beispiel im "Suchstring" dann rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 30. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 Moin, naja, wenn deine Applikation da den Akzent als Platzhalter nutzt, dann eben der. Was deine Applikation mit dem Suchergebnis macht, weiß ich nicht. Du gibst ja leider hier nur Bruchstücke an, da kann man dann auch nicht mehr antworten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.682 Geschrieben 30. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 Hi, im "Worst-Case" könnte man sicherlich das Handbuch oder den Hersteller Support bemühen. :) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 30. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 Gerade eben schrieb testperson: Hi, im "Worst-Case" könnte man sicherlich das Handbuch oder den Hersteller Support bemühen. :) Gruß Jan In der Doku ist kaum etwas dazu dokumentiert :) vor 23 Minuten schrieb NilsK: Moin, naja, wenn deine Applikation da den Akzent als Platzhalter nutzt, dann eben der. Was deine Applikation mit dem Suchergebnis macht, weiß ich nicht. Du gibst ja leider hier nur Bruchstücke an, da kann man dann auch nicht mehr antworten. Gruß, Nils Die Applikation gibt den Anmeldenamen aus, um sich bei der Applikation anmelden zu können. Leider wird immer noch unbalanced parenthesis zurückgeliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 30. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 (bearbeitet) Moin, vor 16 Minuten schrieb Bubblegum: In der Doku ist kaum etwas dazu dokumentiert :) dann ist ja gut, dass du das auch so hältst. Wenn dir noch ein Detail einfällt, kannst du das ja nennen. Vielleicht aber beim nächsten Mal gleich vollständige Fragen stellen, das macht es angenehmer und effizienter. Irgendwie. Zitat Leider wird immer noch unbalanced parenthesis zurückgeliefert. Dann hast du entweder mein Beispiel nicht richtig eingegeben oder das mit den Akzenten stimmt doch nicht und in Wirklichkeit stolpert deine Applikation darüber. Gruß, Nils bearbeitet 30. April 2021 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubblegum 0 Geschrieben 30. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 vor 8 Minuten schrieb NilsK: Moin, dann ist ja gut, dass du das auch so hältst. Wenn dir noch ein Detail einfällt, kannst du das ja nennen. Vielleicht aber beim nächsten Mal gleich vollständige Fragen stellen, das macht es angenehmer und effizienter. Irgendwie. Dann hast du entweder mein Beispiel nicht richtig eingegeben oder das mit den Akzenten stimmt doch nicht und in Wirklichkeit stolpert deine Applikation darüber. Gruß, Nils Ich hatte es so eingegeben: (&(objectClass=organizationalPerson)(|(userPrincipalName=^)(sAMAccountName=^)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 30. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2021 Dann fehlt Dir jetzt eine schließende Klammer am Ende Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.