spooner 10 Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Es musste jetzt eine schnelle Lösung her, und der alte PC ist von der Hardware eine Rennkiste für den Verwendungszweck. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Moin, "Eine schnelle Lösung" und "erst mal" sind typischerweise Anzeichen, dass man es mit der Sorgfalt nicht so ernst nimmt. Das wäre das, was man vermeiden sollte. Wie gesagt, die Bedenken gegen einen gemeinsamen Host beginnen erst weit nach dem, was man sonst so falsch machen kann. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
spooner 10 Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) Mmh, Nils, das sehe ich jetzt aber anderes. So, habe ich jetzt ein System, welches vollkommen isoliert ist. Es ist gibt keine Verbindung zum eigentlich Lan, nicht mal zum Management Lan. Datensicherung läuft in die Cloud. Ob jetzt alte Hardware oder Raspi, das macht keinen Unterschied. bearbeitet 23. Mai 2021 von spooner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 23. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Wenn es Nextcloud sein soll und eine professionelle Umgebung, dann bietet sich Hosting an. Hier eine Liste offizieller Nextcloud Partner: https://nextcloud.com/partners/ Darunter sind mit Ionos/1&1, Hosting.de und Compaso GmbH usw. seriöse Anbieter mit Standort Deutschland dabei. I.d.R. stehen deren Server in gesicherten, zertifizierten Rechenzentren mit Backup, AV und einer guten Erreichbarkeit. Dann musst Du Dich nur noch um die Konfiguration und Administration kümmern. Für den Unternehmensbereich würde ich mir das nicht antun, das selbst hochzuziehen, zumal es Out-of-the-Box Anbieter gibt. Wenn Linux Dein Spezialgebiet ist und Du Spaß daran hast, mach es selbst, ansonsten empfehle ich einen professionellen RZ-Anbieter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb spooner: Ob jetzt alte Hardware oder Raspi, das macht keinen Unterschied. Moin, Richtig. Der Unterschied liegt in der Sorgfalt, mit der man das System einrichtet und wartet. Das ist der Punkt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.