tesso 375 Geschrieben 11. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 Bei mehr als 1000 Geräten in einem Subnetz würde ich mir Gedanken um Segmentierung machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 Ja aber eben am besten mit Dienstleister. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 12. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 (bearbeitet) Abschließend kann man noch sagen, dass auch ein Layer 3 Switch diese Aufgabe gut erledigen kann. Dieser kann nämlich Switchen und Routen - wie ein Router. Layer-3-Switch – Wikipedia <- der erste Satz sagt schon alles. Dort gibts dann z.B. Funktionen wie inter vlan routing. In der Grafik unten anbei sieht man schön 3 Verschieden IP Bereiche. (So ähnlich wie in deiner Anforderung 2 Bereiche zu routen)Configure InterVLAN Routing on Layer 3 Switches - Cisco Im Grunde genommen ist das eine Standardfunktion die nur aktiviert werden muss. Um den Rest kümmert sich ein guter Switch von alleine. * Der Layer 3 - Switch ist dann im " Distribution " Bereich. An diesem sind dann kleinere Access-Switches (in verschiedene Netzwerkbereichen angeschlossen ) - Access , weil an diese die Endgeräte kommen. schöne Grafik hierzu (hier sogar redundant angeschloßen) https://media.fs.com/images/community/upload/wangEditor/202001/10/_1578652201_ferRfAaqrt.jpg bearbeitet 12. Juli 2021 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
PCSYSTEC 0 Geschrieben 12. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 Hallo an alle, also ich habe es mit einem Router gelöst. Ich hatte hier halt die Idee es über das Routing im Server zu machen, ohne dass ich eine weitere Hardware benötige. Es funktioniert. Und da ich alle Adressen nur über Reservierungen verteile, benötige ich keinen IPHelper. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 vor 37 Minuten schrieb PCSYSTEC: also ich habe es mit einem Router gelöst. DHCP spielt sich im Layer 2 ab. Was soll ein Router (Layer 3) da machen? Ich bin neugierig. Und nein, in einem Windows-Server steckt man keine zwei oder mehr IP-Interfaces (macht Stress). Im DC ist es nicht empfohlen (Multihomed DC). Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.355 Geschrieben 13. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Am 12.7.2021 um 17:28 schrieb zahni: Und nein, in einem Windows-Server steckt man keine zwei oder mehr IP-Interfaces (macht Stress). Im DC ist es nicht empfohlen (Multihomed DC). Spielverderber 3 NICs in einem DC machen den Tag doch erst so richtig spannend. Vor allem wenn eine davon ein Management-Netz ist und man aufgrund von variablen "Zufällen" in der Virtualisierung nie weiß, welche NIC jetzt in welchem VLAN steckt... Ah - DHCP haben wir natürlich auch noch gemacht. Ja, auch für DCs. Mit AD-integriertem DNS. Geht alles, wenn man weiß was man tut. SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor 10 Stunden schrieb daabm: Spielverderber 3 NICs in einem DC machen den Tag doch erst so richtig spannend. Vor allem wenn eine davon ein Management-Netz ist und man aufgrund von variablen "Zufällen" in der Virtualisierung nie weiß, welche NIC jetzt in welchem VLAN steckt... Ah - DHCP haben wir natürlich auch noch gemacht. Ja, auch für DCs. Mit AD-integriertem DNS. Geht alles, wenn man weiß was man tut. SCNR Wobei ich mich frage, warum Ihr das macht. Aber Ihr werdet schon Eure Gründe haben. Sicher kann man der lokalen routing-Tabelle irgendwie die richtigen Back-Routes beibringen, damit Anfragen nicht über das falsche Interface beantwortet werden und die DNS nicht 3 verschiedene IP-Adressen kennt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.355 Geschrieben 14. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 Wir (also das AD-Team) haben dafür keine Gründe. Die hatten andere (das IPAM-Team). Wenns Dich wirklich interessiert, gerne per PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 vor 10 Stunden schrieb daabm: gerne per PN Ne, lass mal. SO genau will ich das gar nicht wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.