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Ein ganz spezifischer Ping funktioniert nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von winmadness,
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Ich habe jetzt dem Server die 150 gegeben. Damit findet er wieder die Fritzbox und kommt ins Internet. Habe das auch im DHCP bei den Adressreservierungen angegeben. 

Im Tab Weiterleitung steht auch die Fritzbox (...254) und wird auch dort gefunden. 

Leider habe ich nun das Problem, dass die Clients ncht ins Internet kommen. Die Fehlermeldung besagt, dass der DNS-Server nicht gefunden wird. 

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Gerade eben schrieb KLGoe:

Die Fehlermeldung besagt, dass der DNS-Server nicht gefunden wird. 

Wie sind die Clients konfiguriert? Statisch oder über DHCP. Wenn statisch, musst Du natürich den DNS Server auf ... 150 ändern. Wenn DHCP dann musst Du auf dem Server im DCHP als DNS natürlich die neue IP des DNS Servers eintragen, also ...150. Dann auf den Clients "ipconfig /renew" durchführen.

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  • Beste Lösung
vor 8 Minuten schrieb KLGoe:

Muss man den noch irgendwo eintragen?

Auf dem Server läuft ein "DHCP" (kannst Du über Servermanager -> Tools -> DHCP" aufrufen). Dort den DNS Server und Standardgateway eintragen. Anleitung z.B. unter "Bereich unteres Drittel" und "Punkt 8"

Client mal durchstarten oder "ipconfig /flushdns" ausführen. WICHTIG: DHCP in der Fritzbox deaktivieren.

bearbeitet von winmadness
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Puuuhhhh

Der DHCP war schon richtig konfiguriert. 

 

Auf dem Client reichte es nicht "ipconfig /renew"  aufzurufen, zuvor war noch "ipconfig/release" notwendig, dann funktionierte "ipconfig /renew" und der Client erhielt dann die richtigen IPs und kommt nun auch in das Internet. Ich denke das müssen wir dann bei allen Clients so machen. 

 

Allen die hier mit viel Geduld und Ideen mitgeholfen haben meinen besten Dank! Ein schönes langes Pfingstwochenende und alles Gute - bleibt gesund!

 

Klaus

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Moin,

 

wow, nicht schlecht. Gratuliere, ich hätte gedacht, dass man das hier im Forum nicht gelöst bekommt.

 

Zumindest den letzten Effekt kann ich nun aber erklären: Wenn die Clients noch eine gültige DHCP-Lease haben, dann versuchen sie bei RENEW, diese bei dem DHCP-Server zu verlängern, von dem sie sie bekommen haben. Auch ein Neustart des Clients ändert daran nichts, denn die Lease ist ja noch gültig. Daher braucht es in solchen Fällen vorher das RELEASE. (Das ist einer der Gründe, warum man bei einer DHCP-Servermigration vorher die Leasedauern drastisch runterdreht.)

 

Gruß, Nils

 

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AVM: Ich habe schon vorgestern eine Anfrage bei AVM eingestellt. Bis jetzt (außer einer Eingangsbestätigung) keine Antwort. Sobald ich in Kontakt mit denen bin, werde ich das konkretisieren und genauer nachhaken. Vielleicht kommt was raus und ich werde es dann hier nachtragen. 

 

@winmadness: Die "blödsinnigen" Ideen waren wichtig! Sonst wären wir nie draufgekommen, dass ein Wechsel der IP letztendlich zu der Lösung führt :grins2:

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