Userle 145 Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Hallo Board Gemeinde, ich habe durch Suche zwar den ein oder anderen Beitrag gefunden, habe aber diese Einstellung immer noch nicht ganz klar für mich. Daher hier noch einmal Fragen an Euch: Allein die Begrifflichkeit sagt es ja schon aus: Die Einstellung wird nur einmal angewendet. Wie aber wird das "nachgehalten" ? Welche "Umstände" sorgen für einen Reset, also die Wiederanwendung der einmaligen Einstellung ? Beispiel: Ein Benutzer arbeitet im Vertrieb und somit wirkt die GPO "Vertrieb" auf ihn. In diese GPO gibt es Einstellungen á la "Nur einmalig anwenden". Jetzt wechselt der Benutzer für die Dauer von 3 Monaten in die Abteilung Logistik. Die GPO "Vertrieb" wirkt nun nicht mehr auf ihn, stattdessen ist nun die GPO "Logistik". Nach den 3 Monaten geht er zurück in den Vertrieb. Wieder wirkt die GPO "Vertrieb" auf ihn. Werden die Einstellungen "Nur einmalig anwenden" nun nochmal angewendet ? Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Alith Anar 40 Geschrieben 20. Mai 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 (bearbeitet) Nur wenn du den Key für diese GPO löschst: Zitat Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/ced1d9e1-c987-4c3d-949d-40ea94ffbb2e/gpo-nur-einmalig-anwenden?forum=gruppenrichtliniende Das Posting von Matthias Wolf, ziehmlich am Ende: Die CSE erstellt einen Registry Wert unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Group Policy\Client\RunOnce (wenn du Computerconfiguration verwendest) Dort wird ein Key angelegt in diesem Beispiel: {8D28D679-65A6-4377-8A1A-C2F86686F04F} Der gleiche Key (ID) ist als filter im XML File der Policy vorhanden (Registry.xml): ... "AND" id="{8D28D679-65A6-4377-8A1A-C2F86686F04F}" Solange also ein RunOnce für dieses eine "Item" besteht, werden die Keys nicht erneut gesetzt. Endsprechenden Key gibt es vermutlich auch im User bearbeitet 20. Mai 2021 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 20. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 *seufzel* das habe ich fast befürchtet . Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Hi, die Frage wäre: Was möchtest du denn erreichen bzw. worum geht es konkret. Dann lassen sich bestimmt Ansätze finden. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Jan, ich möchte erreichen, dass bestimmte Einstellungen meiner Richtlinie nur beim anmelden ausgeführt werden, jedoch nicht bei den Richtlinien Aktualisierungen während der Sitzung wiederholt werden. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb Userle: Jan, ich möchte erreichen, dass bestimmte Einstellungen meiner Richtlinie nur beim anmelden ausgeführt werden, jedoch nicht bei den Richtlinien Aktualisierungen während der Sitzung wiederholt werden. Dann wäre ein Loginscript der bessere Weg. Oder via Regimport als geplante Aufgabe bei der Anmeldung. Einmalig heißt für mich einmalig, und nicht nur bei jeder Anmeldung und sonst nichts. Welche Einstellungen genau möchtest Du denn nur bei der Anmeldung setzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 21 Minuten schrieb Sunny61: Dann wäre ein Loginscript der bessere Weg. Das ist der nun der Plan. Danke für den Hinweis. Alith Anar hatte alle meine Fragen auch schon beantwortet. Es ging auch darum mein Verständnis der Richtlinien Funktion auch technisch besser zu verstehen. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb Userle: Jan, ich möchte erreichen, dass bestimmte Einstellungen meiner Richtlinie nur beim anmelden ausgeführt werden, jedoch nicht bei den Richtlinien Aktualisierungen während der Sitzung wiederholt werden. Greetings Ralf Das war mir schon klar. :) Es gibt ja aber diverse Richtlinien bzw. Einstellungen. Je nach Einstellung gibt es dann wiederum bessere oder auch schlechtere Wege und Hilfsmittel. Als Alternative zu Logon- / Start-Up-Script oder auch Aufgabe wäre ein Blick in Richtung Softwareverteilung bzw. Client- / Configmanagement noch ein Ansatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 21. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 13 Stunden schrieb Userle: Jan, ich möchte erreichen, dass bestimmte Einstellungen meiner Richtlinie nur beim anmelden ausgeführt werden, jedoch nicht bei den Richtlinien Aktualisierungen während der Sitzung wiederholt werden. Zielgruppenadressierung, GPO-Verarbeitungsmodus "ist nicht" Hintergrund oder manuell. Bei Fragen einfach melden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.