d33jay 23 Geschrieben 25. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Hallo Gemeinde, ich habe auf dem Fileserver eine Ordnerstruktur mit spezifischen Berechtigungen, wie vermutl. jeder hier (Gruppenbasiert). Nun kommt es Vor das einige User Dateien verschieben statt kopieren und die Berechtigungen nicht neu geschrieben werden. Bisher habe ich zyklisch die Berechtigungen einfach neu per powershell "neu gesetzt". Gibt es einen eleganteren Lösungsansatz als die Berechtigungen einfach noch mal drüber zu bügeln? z.b. Prüfen und nur die fehlerhaften korrigieren. Wie handhabt ihr das? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 25. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 (bearbeitet) Bis jetzt habe ich das auch nur so gehört mit dem manuell setzen per Script. Dürfte im Grunde auch nicht anders machbar sein weil by Design so. Grundsätzlich anders ist dann die Liga von einem DMS mit wieder anderen Problemchen ;) bearbeitet 25. Mai 2021 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 25. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 vor 6 Stunden schrieb d33jay: Nun kommt es Vor das einige User Dateien verschieben statt kopieren und die Berechtigungen nicht neu geschrieben werden. Wenn die User die Ordner-Ebenen (bspw. 1-3) nicht ändern dürfen, was sie auch nicht müssen, dann macht das Verschieben nichts mehr aus. Hierbei wird das Recht "Ändern" vermieden und nur auf die benötigten Berechtigungen geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 25. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Schau mal hier Permissions when you copy and move files - Windows Client | Microsoft Docs Zitieren Link zu diesem Kommentar
d33jay 23 Geschrieben 26. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Hallo Tesso, Danke für den Link. Hast du zufällig Erfahrung damit? Grundsätzlich würde mir diese Option gefallen. Damit könnte ich meine Scripte über Board werfen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Probier es doch aus. Eine Testmaschine ist doch schnell aufgesetzt. Ich habe das selbst noch nicht gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Da war tatsächlich mal was. Sorry für die Verwirrung. Habs jetzt noch extra in meiner Linksammlung gesucht und tatsächlich auch gefunden olé olé. Lief damals noch unter Server 2003. Mit Server 2008 war aber Ende Gelände. Gab dann später mal nen Hotfix der die Funktion wieder brachte. Soweit ich mich erinnere war irgend ein Caveat damit verbunden, vielleicht fällts mir ja wieder ein was es war. Ist eine gefühlte Ewigkeit her. Zitieren Link zu diesem Kommentar
d33jay 23 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Hallo, werde die Tage mal eine Testmaschine einrichten und testen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.