Jump to content

Fileserver - NTFS Berechtigungen prüfen/korrigieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

ich habe auf dem Fileserver eine Ordnerstruktur mit spezifischen Berechtigungen, wie vermutl. jeder hier :D (Gruppenbasiert). Nun kommt es Vor das einige User Dateien verschieben statt kopieren und die Berechtigungen nicht neu geschrieben werden. Bisher habe ich zyklisch die Berechtigungen einfach neu per powershell "neu gesetzt". Gibt es einen eleganteren Lösungsansatz als die Berechtigungen einfach noch mal drüber zu bügeln? z.b. Prüfen und nur die fehlerhaften korrigieren. Wie handhabt ihr das?

 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Bis jetzt habe ich das auch nur so gehört mit dem manuell setzen per Script. Dürfte im Grunde auch nicht anders machbar sein weil by Design so.

 

Grundsätzlich anders ist dann die Liga von einem DMS mit wieder anderen Problemchen ;)

bearbeitet von Weingeist
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb d33jay:

Nun kommt es Vor das einige User Dateien verschieben statt kopieren und die Berechtigungen nicht neu geschrieben werden.

 

Wenn die User die Ordner-Ebenen (bspw. 1-3) nicht ändern dürfen, was sie auch nicht müssen, dann macht das Verschieben nichts mehr aus. Hierbei wird das Recht "Ändern" vermieden und nur auf die benötigten Berechtigungen geändert.

Geschrieben

Da war tatsächlich mal was. Sorry für die Verwirrung. Habs jetzt noch extra in meiner Linksammlung gesucht und tatsächlich auch gefunden olé olé. Lief damals noch unter Server 2003. Mit Server 2008 war aber Ende Gelände. Gab dann später mal nen Hotfix der die Funktion wieder brachte.

Soweit ich mich erinnere war irgend ein Caveat damit verbunden, vielleicht fällts mir ja wieder ein was es war. Ist eine gefühlte Ewigkeit her.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...