Dauerregen 0 Geschrieben 25. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Hallo Forum, als Hilfsadmin muss ich ab und zu einzelne Benutzer neu anlegen bzw. kopieren von Nutzern mit dem identischen Aufgabenbereich. Bisher habe ich das wie früher (Windows Server 200x) einfach mit Rechtsklick auf einen vorhandenen "identischen" Nutzer in der Nutzerverwaltung gemacht. Der große (echte) Admin meinte aber, das wäre veraltet, heute würde man ein Powershellscript nutzen. Das sehe ich ein, wenn man xx Nutzer gleichzeitig anlegen muss, ich muss aber im Quartal nur so 0 - 3 Nutzer anlegen/kopieren. Gibt es einen substantiellen Unterschied, wie ein Nutzer kopiert wird, eigentlich geht es "nur" um Gruppenmitgliedschaften etc, die "persönlichen" Felder wie "Adresse", "Rufnummern" etc. sind egal, da steht eh nichts drin. Ist das Ergebnis identisch oder muss ich mir ein schönes einfaches Powershell-Script im Web suchen? sg Dauerregen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Moin, das Kopieren über das GUI nutzt die Kopierroutine, die im GUI hartkodiert hinterlegt ist. Mit einem Skript kannst du genau steuern, was geschieht, musst das aber eben auch tun. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dauerregen 0 Geschrieben 25. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Hallo Nils Also wenn ich sowieso nichts steuern will, sondern einfach nur 1 zu 1 kopieren will, ist die GUI gleichwertig, richtig? Danke schon mal für die prompte Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.930 Geschrieben 25. Mai 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Moin, zumindest machst du in dem Fall nichts großartig verkehrt. Ich würde das bei der Anzahl, die du angibst, wohl auch übers GUI machen. Gruß, Nils 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Ich lege mir für sowas Template-User an die deaktiviert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.