Tektronix 21 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Wenn Dir das www wichtiger ist als Deine Domäne und Dein VPN, machst Du das völlig richtig. ;-D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Gerade eben schrieb winmadness: Was gibt "nslookup google.de x.x.x.1" aus? Mit dem externen DNS eingetragen: C:\Users\Administrator>nslookup google.de Server: localhost Address: 127.0.0.1 Nicht autorisierende Antwort: Name: google.de Addresses: 2a00:1450:4005:803::2003 142.250.184.227 C:\Users\Administrator> Mit meinem Gateway eingetragen: C:\Users\Administrator>nslookup google.de Server: localhost Address: 127.0.0.1 *** google.de wurde von localhost nicht gefunden: Server failed. C:\Users\Administrator> vor 2 Minuten schrieb NorbertFe: Ich habe was anderes gesagt. ;) Reboot hat auch nichts geholfen :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 3 Minuten schrieb Frank-P: Was gibt "nslookup google.de x.x.x.1" aus? Bitte mal diese Abfrage, damit wir sehen, was Dein Gateway bei einer Anfrage auflöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 2 Minuten schrieb winmadness: Bitte mal diese Abfrage, damit wir sehen, was Dein Gateway bei einer Anfrage auflöst. Meinst du so? C:\Users\Administrator>nslookup google.de xxx.xxx.xxx..1 Server: CIT-FW-LC1781A.intern Address: xxx.xxx.xxx.1 *** google.de wurde von CIT-FW-LC1781A.intern nicht gefunden: Query refused. C:\Users\Administrator> Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 10 Minuten schrieb Frank-P: Reboot hat auch nichts geholfen :-( Auch das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, man kann die msdcs Zone auch einfach selbst neu erstellen lassen. Dauert halt aber hinterher sind vermutlich alle Daten wieder so, wie es sein soll. Das funktioniert natürlich nicht durch reboot oder Neuinstallation der Rolle, sondern durch „löschen“ ;) aber ich habe das hier auch nur überflogen und wollt nur mal was beisteuern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Habe jetzt zwischendurch den Post von NorbertFe angewendet und das interessante ist, dass nach dem reboot der Eintrag xxxPDC01 verschwunden ist und nur noch der xxxPDC01.xxxADS01.local vorhanden. Nehme jetzt mal den externen DNS vom I-Provider raus, mal sehen, was passiert .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Also irgend etwas passt ihm da mit dem Gateway nicht, egal ob ich den Eintrag xxT-FW-LC1781A.intern oder xxT-FW-LC1781A.xxxADS01.local nehme - es funktioniert einfach nicht. hat jemand noch andere Vorschläge? Ich möchte ungern der Server herunterstufen und wieder neu heraufstufen, denn dann sind alle Benutzer, Gruppen, Shares, usw. weg Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Frank-P: Also irgend etwas passt ihm da mit dem Gateway nicht, egal ob ich den Eintrag xxT-FW-LC1781A.intern oder xxT-FW-LC1781A.xxxADS01.local nehme Ich würde mich auf das Gateway konzentrieren. Der "nslookup google.de xxx.xxx.xxx..1" muss funktionieren, wenn das Gateway richtig konfiguriert ist. Also überprüfe mal die DNS Einstellungen / Weiterleitungen auf dem Gateway. Dieses muss die Anfragen z.B. nach google.de weiterleiten, also entsprechend eingerichtet sein. bearbeitet 28. Mai 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 15 Minuten schrieb winmadness: Ich würde mich auf das Gateway konzentrieren. Der "nslookup google.de xxx.xxx.xxx..1" muss funktionieren, wenn das Gateway richtig konfiguriert ist. Also überprüfen mal die DNS Einstellungen / Weiterleitungen auf dem Gateway. Dieses muss die Anfragen z.B. noch google.de weiterleiten, also entsprechend eingerichtet sein. Ich komme da jetzt nicht weiter. ich glaube ich werde neu installieren - mache erst einmal eine Pause zum nachdenken Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Frank-P: ich glaube ich werde neu installieren - mache erst einmal eine Pause zum nachdenken Klingt vernünftig. Mein Tipp nach wie vor - Schaue Dir mal die DNS Konfiguration des Gateway an. Evtl. holst Du Dir Unterstützung. Über ein Forum das Problem zu klären ist sehr schwer. Wenn Du den "Fall" löst würde ich mich über ein Feedback freuen. Man lernt aus solchen Fällen sehr viel. Danke. bearbeitet 28. Mai 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Gerade eben schrieb winmadness: Klingt vernünftig. Mein Tipp nach wie vor - Schaue Dir mal die DNS Konfiguration des Gateway an. Evtl. holst Du Dir Unterstützung. Über ein Forum das Problem zu klären ist sehr schwer. Am Gateway, also an dem Lancom wurde nie was verändert, daran kann es nicht liegen. Vielleicht bringt es was den DNS auf der Lancom auszuschalten - mal sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Gerade eben schrieb Frank-P: Am Gateway, also an dem Lancom wurde nie was verändert, daran kann es nicht liegen. Sollte Dich aber nicht daran hindern, die Einstellungen zu überprüfen. Kannst Du direkt am Gateway ein "nslookup" oder vergleichbares absetzen. Dann kannst Du sicher gehen, dass das Gateway DNS Anfragen auflösen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 10 Minuten schrieb winmadness: Sollte Dich aber nicht daran hindern, die Einstellungen zu überprüfen. Kannst Du direkt am Gateway ein "nslookup" oder vergleichbares absetzen. Dann kannst Du sicher gehen, dass das Gateway DNS Anfragen auflösen kann. Nein, habe kein Tool gefunden, um direkt von der Lancom ein nslookup auszuführen Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Gerade eben schrieb Frank-P: Nein, habe kein Tool gefunden, um direkt von der Lancom ein nslookup auszuführen Mit dem LanMonitor https://www.lancom-systems.de/docs/config/de/refmanual/#topics/c_LANmonitor_Device_Ping.html kannst Du ein ping auf google.de absetzen. Auch mal einen ping auf den DC testen (mit IP und FQDN). Und natürlich die DNS Einstellungen überprüfen: https://www.lancom-systems.de/docs/config/de/refmanual/#Referenzhandbuch_7.60_EN/SERVER_FUNCTIONS/aa1185181.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 1 Minute schrieb winmadness: Mit dem LanMonitor https://www.lancom-systems.de/docs/config/de/refmanual/#topics/c_LANmonitor_Device_Ping.html kannst Du ein ping auf google.de absetzen. Auch mal einen ping auf den DC testen (mit IP und FQDN). Und natürlich die DNS Einstellungen überprüfen: https://www.lancom-systems.de/docs/config/de/refmanual/#Referenzhandbuch_7.60_EN/SERVER_FUNCTIONS/aa1185181.html Ping von Lancom 1781A auf: google.de = erfolgreich PDC, xxx.xxx.xxx.10 = erfolgreich PDC, xxxPDC01.xxxADS01.local = erfolgreich Bei den DNS Einstellungen hatte ich nie etwas eingetragen - z.B. bei "host names" Zitieren Link zu diesem Kommentar
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