winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb Frank-P: Das Gateway taucht nur im obersten Stammverzeichnis xxxPDC01 unter 'Eigenschaften', 'Stammhinweise' auf und da steht als Name xxx-FW-LC1781A.intern mit der IP-Adresse xxx.xxx.xxx.1 drinnen. Ist dieser Eintrag nach dem Reset des DNS noch vorhanden? Wenn ja, dann teste mal DNS ohne Weiterleitungen. Wenn keine vorhanden sind, werden die Stammhinweise verwendet. Du hattest ausserdem in Deiner ursprünglichen Konfiguration das IPv6 in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert - wieder mal für die Test deaktivieren. Wenn alles läuft kannst Du Dich um die korrekte IPv6 Konfiguration kümmern. Weitere Ideen: Kannst Du von Deinem Client ein "nslookup google.de x.x.x.1" erfolgreich absetzen? Es gibt ein Logging auf de der Lancom - dort mal schauen aub die abgelehnten nslookup protokolliert werden: https://www.lancom-systems.de/docs/config/de/refmanual/#topics/lanconfig_syslog_system_events.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 15 Minuten schrieb winmadness: Ist dieser Eintrag nach dem Reset des DNS noch vorhanden? Wenn ja, dann teste mal DNS ohne Weiterleitungen. Wenn keine vorhanden sind, werden die Stammhinweise verwendet. Du hattest ausserdem in Deiner ursprünglichen Konfiguration das IPv6 in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert - wieder mal für die Test deaktivieren. Wenn alles läuft kannst Du Dich um die korrekte IPv6 Konfiguration kümmern. Weitere Ideen: Kannst Du von Deinem Client ein "nslookup google.de x.x.x.1" erfolgreich absetzen? Es gibt ein Logging auf de der Lancom - dort mal schauen aub die abgelehnten nslookup protokolliert werden: https://www.lancom-systems.de/docs/config/de/refmanual/#topics/lanconfig_syslog_system_events.html * Nein kann ich nicht, aber ich kann die "xxT-FW-LC1781A" anpingen die "xxT-FW-LC1781A.intern" nicht Ich werde jetzt die Weiterleitungen, sollte es nach diesem Reboot nicht funktionieren, herausnehmen und noch einmal probieren Das Logging finde ich auch im LAN-Monitor, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Frank-P: Das Logging finde ich auch im LAN-Monitor, oder? Ich kenne die Lancom nicht, habe nur das Lancom Handbuch aus dem Internet. Bitte dort mal nachlesen oder Dich "intuitiv" durch das Lancom Menü hangeln. vor 4 Minuten schrieb Frank-P: "xxT-FW-LC1781A.intern" Klar, ping auf *.intern geht nicht, da Deine Domain *.local ist. Deshalb auch der DNS Eintrag für xxT-FW-LC1781A.local. Was ist mit "Kannst Du von Deinem Client ein "nslookup google.de x.x.x.1" erfolgreich absetzen?" bearbeitet 28. Mai 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 3 Minuten schrieb winmadness: Ich kenne die Lancom nicht, habe nur das Lancom Handbuch aus dem Internet. Bitte dort mal nachlesen oder Dich "intuitiv" durch das Lancom Menü hangeln. Klar, ping auf *.intern geht nicht, da Deine Domain *.local ist. Deshalb auch der DNS Eintrag für xxT-FW-LC1781A.local. Was ist mit "Kannst Du von Deinem Client ein "nslookup google.de x.x.x.1" erfolgreich absetzen?" Zur Lancom dort steht unter DNS der Eintrag für Domäne ".intern" - das war schon immer so drinnen und wurde nie geändert. Ich konnte vom Client zum Server den nslookup google.de x.x.x.1 machen - aber vom Server zum Internet kann ich nicht, habe das "!" im Netzwerksymbol Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 5 Minuten schrieb Frank-P: aber vom Server zum Internet kann ich nicht, habe das "!" im Netzwerksymbol Moment mal, das ist eine andere Situation. D.h. Du hast auf dem Server als Standardgateway x.x.x.1 stehen und kommst nicht in das Internet? Damit ist ein kein DNS Problem sondern ein Netzwerkproblem. Du kannst also auf dem Server ein ping auf x.x.x.1 absetzen, aber z.B. kein ping auf 8.8.8.8? Das Problem hatten wir erst vor ein paar Tagen, hier half eine Änderung der IPv4 Adresse des Servers. Also einfach mal von x.x.x.10 z.B. auf x.x.x.9 (oder andere freie IP) ändern und Internetverbindung testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Gerade eben schrieb winmadness: Moment mal, das ist eine andere Situation. D.h. Du hast auf dem Server als Standardgateway x.x.x.1 stehen und kommst nicht in das Internet? Damit ist ein kein DNS Problem sondern ein Netzwerkproblem. Du kannst also auf dem Server ein ping auf x.x.x.1 absetzen, aber z.B. kein ping auf 8.8.8.8? Das Problem hatten wir erst vor ein paar Tagen, hier half eine Änderung der IPv4 Adresse des Servers. Also einfach mal von x.x.x.10 z.B. auf x.x.x.9 (oder andere freie IP) ändern und Internetverbindung testen. OK, ich ändere auf die 9 - dauert kurz vor 14 Minuten schrieb Frank-P: OK, ich ändere auf die 9 - dauert kurz Nach Änderung auf .9 geht gar nichts - im DNS Manager steht dann eine 169.x.x.x IP drinnen :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 9 Stunden schrieb Frank-P: WWW funktioniert nur mit dem externen I-Provider DNS Zum Verständnis hier mal eine Zusammenfassung: Wenn Du auf dem Server in der Netzwerkkonfiguration als DNS nur 127.0.01 einträgst, dann hast Du keine Internetverbindung. D.h. ein "ping 8.8.8.8" bringt einen Fehler. Wenn Du zusätzlichen den DNS Deines Internet-Providers einträgst, dann hast Du eine Internetverbindung. Kannst Du mit dieser Konfiguration im DNS Manager als Weiterleitung Deinen x.x.x.1 eintragen? Was passiert wenn Du in der Netzwerkkonfiguration neben dem 127.0.0.1 direkt x.x.x.1 einträgst? Als zusätzlichen Test könntest Du den Server mal im abgesicherten Modus starten und prüfen, ob eine Internetverbindung aufgebaut wird mit dem DNS Server x.x.x.1 in der Netzwerkkonfiguration, Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Moin, Bitte langsam. Einen internen und einen externen DNS-Server parallel einzutragen, ist eine Fehlkonfiguration. Es funktioniert dann entweder die interne oder die externe Auflösung, aber nicht beides. Der Client schaltet nicht bei Bedarf hin und her, sondern er nutzt den Server weiter, der zuletzt funktioniert hat. Auf einem DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen 127.0.0.1 für DNS einzutragen, ist gültig und durchaus üblich. Die Auflösung "ins Internet" erfolgt über den Forwarder, nicht über die eigenen Client-Einstellungen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 29 Minuten schrieb winmadness: Netzwerkkonfiguration als DNS nur 127.0.01 einträgst, dann hast Du keine Internetverbindung. D.h. ein "ping 8.8.8.8" bringt einen Fehler Warum? Man kann internet auch ohne DNS haben. Und ein Ping 8.8.8.8 braucht genau null DNS. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb NorbertFe: Warum? Man kann internet auch ohne DNS haben. Und ein Ping 8.8.8.8 braucht genau null DNS. ;) Genau darum geht es doch. Frank-P hat geschrieben, dass bei nur DNS 127.0.0.1 keine Internetverbindung zustande kommt. Wenn er dagegen zusätzlich noch den DNS seines I-Providers einträgt, dann hat er eine Internetverbindung. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Frage ist also, wo liegt der Fehler - eine Idee hierzu? bearbeitet 28. Mai 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Gerade eben schrieb NorbertFe: Warum? Man kann internet auch ohne DNS haben. Und ein Ping 8.8.8.8 braucht genau null DNS. ;) Zum Verständnis und so habe ich es auch gewusst: In der Netzwerkkonfiguration stand als DNS 127.0.0.1 (von Anfang an) Wenn ich den externen DNS vom Provider (82.145.9.8) in der Netzwerkkonfiguration eintrage, dann geht Internet auf dem Server und allen Clients, ABER man kommt über VPN nicht mehr auf den PDC (das ging vorher). Ich wähle mich über den VPN Client an der (Lancom 1781A) an = erreichbar, dann wähle ich über das Suchfenster den PDC (wo unsere Freigaben liegen) \\x.x.x.10 (wird aufgelöst) nach Enter drücken kommt aber Fehlermeldung - kein Zugriff, bestimmt weil es über einen externen DNS geht. Trage ich in der Netzwerkkonfiguration 127.0.0.1 ein, habe ich kein Internet vom Server und auch keins auf den Clients. Im DNS Manager habe ich unter Schnittstellen 'x.x.x.10 Unter Weiterleitungen habe ich die 'x.x.x.1 mit "Vollqualifiziertem Domänenname" = xxT-FW-LC1781A Unter Stammhinweise stehen neben denen von Google die x.x.x.10 mit "Vollqualifiziertem Domänenname" = xxxPDC01. Was läuft da falsch? Gerade eben schrieb Frank-P: Zum Verständnis und so habe ich es auch gewusst: In der Netzwerkkonfiguration stand als DNS 127.0.0.1 (von Anfang an) Wenn ich den externen DNS vom Provider (82.145.9.8) in der Netzwerkkonfiguration eintrage, dann geht Internet auf dem Server und allen Clients, ABER man kommt über VPN nicht mehr auf den PDC (das ging vorher). Ich wähle mich über den VPN Client an der (Lancom 1781A) an = erreichbar, dann wähle ich über das Suchfenster den PDC (wo unsere Freigaben liegen) \\x.x.x.10 (wird aufgelöst) nach Enter drücken kommt aber Fehlermeldung - kein Zugriff, bestimmt weil es über einen externen DNS geht. Trage ich in der Netzwerkkonfiguration 127.0.0.1 ein, habe ich kein Internet vom Server und auch keins auf den Clients. Im DNS Manager habe ich unter Schnittstellen 'x.x.x.10 Unter Weiterleitungen habe ich die 'x.x.x.1 mit "Vollqualifiziertem Domänenname" = xxT-FW-LC1781A Unter Stammhinweise stehen neben denen von Google die x.x.x.10 mit "Vollqualifiziertem Domänenname" = xxxPDC01. Was läuft da falsch? Mache ich vom Server einen nslookup zu google.de, kommt dieses Ergebnis: C:\Users\Administrator>nslookup google.de Server: localhost Address: 127.0.0.1 *** google.de wurde von localhost nicht gefunden: Server failed. C:\Users\Administrator> Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 3 Minuten schrieb Frank-P: Unter Stammhinweise stehen neben denen von Google die x.x.x.10 mit "Vollqualifiziertem Domänenname" = xxxPDC01. Dieser Eintrag ist falsch. Bitte löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Gerade eben schrieb winmadness: Dieser Eintrag ist falsch. Bitte löschen. OK Gerade eben schrieb Frank-P: OK Kommt da das Gateway (xxT-FW-LC1781A) mit x.x.x.1 rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Frank-P: Kommt da das Gateway (xxT-FW-LC1781A) mit x.x.x.1 rein? Nicht in Stammhinweise. Dein Gateway in "Weiterleitungen" eintragen. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du zusätzlich noch die DNS des I-Providers in "Weiterleitungen" eintragen. Und am besten mal durchstarten. bearbeitet 28. Mai 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Gerade eben schrieb winmadness: Nicht in Stammhinweise. Dein Gateway in "Weiterleitungen" eintragen. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du zusätzlich noch die DNS des I-Providers in "Weiterleitungen" eintragen. Und am besten mal durchstarten. OK, das Gateway ist in "Weiterleitungen" eingetragen und aufgelöst Zusätzlich habe ich den DNS vom I-Provider eingetragen und werde jetzt durchstarten. Habe hier 3 Screenshot angefertigt, wie es jetzt im DNS Manager aussieht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.