winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Frank-P: Macht es Sinn, wenn ich Bilder davon mache, Sinnvoll wäre es, wenn Du Deinen DNS Server konfigurierst Schaue Dir mal die Anleitung an. Wer hat den ursprünglichen DNS Server eingerichtet? Ist Deine Domain wirklich "xxxads01.xxxads01.local" oder nur "xxxads01.local"? bearbeitet 28. Mai 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 5 Minuten schrieb Frank-P: Macht es Sinn, wenn ich Bilder davon mache, oder gibt es irgendwo Bilder/links, wo ich sehen kann, was drinnen stehen muß? Das könnte sich als sinnvoll hier rausstellen. Wer weiß wo das Gateway noch alles eingetragen ist und nicht reingehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Gerade eben schrieb winmadness: Sinnvoll wäre es, wenn Du Deinen DNS Server konfigurierst Schaue Dir mal die Anleitung an. Wer hat den ursprünglichen DNS Server eingerichtet? Ich habe den aufgesetzt - dann werde ich das mal probieren. Soll ich davor die vorhandenen Einträge löschen oder werden die dann durch den Konfigurationsassistenten überschrieben. Und was bitte ist mit dem 2. Eintrag, ich verstehe nicht, warum da 2 sind, wenn auch in der Anleitung nur einer angezeigt wird. Gerade eben schrieb winmadness: Sinnvoll wäre es, wenn Du Deinen DNS Server konfigurierst Schaue Dir mal die Anleitung an. Wer hat den ursprünglichen DNS Server eingerichtet? Ist Deine Domain wirklich "xxxads01.xxxads01.local" oder nur "xxxads01.local"? Meine Domäne heißt eigentlich vollständig aufgelöst xxxads01.xxxads01.local - so heißen auch die Rechner = PC01.xxxads01.local Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 1 Minute schrieb Frank-P: Soll ich davor die vorhandenen Einträge löschen oder werden die dann durch den Konfigurationsassistenten überschrieben. Hier habe ich leider keine Erfahrung, ob Einträge gelöscht werden. Einfach mal konfigurieren, "falsche" Einträge kannst Du danach löschen. vor 2 Minuten schrieb Frank-P: Und was bitte ist mit dem 2. Eintrag, ich verstehe nicht, warum da 2 sind, wenn auch in der Anleitung nur einer angezeigt wird. Welcher 2. Eintrag? Was genau meinst Du damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Gerade eben schrieb winmadness: Hier habe ich leider keine Erfahrung, ob Einträge gelöscht werden. Einfach mal konfigurieren, "falsche" Einträge kannst Du danach löschen. Welcher 2. Eintrag? Was genau meinst Du damit? Moment ich mache ein Bild davon und stelle ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Du musst aber nicht alles neue einrichten. Die ursprüngliche Frage war nach der Reverse Lookup Zone - ist diese eingerichtet? Ansonsten nach Anleitung für die Reverse Zone vorgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 So sieht mein DNS Manager aus Gerade eben schrieb Frank-P: So sieht mein DNS Manager aus Die IP Adressen werden angezeigt, was immer das auch heißt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) Woher kommt der "zweite" Server xxPDC01.xxADS01.local - hast Du den explizit eingerichtet? Richtig ist der erste Eintrag. Und hier noch mal die Frage, ob Du eine Reverse Lookupzone für " xxPDC01" (im ersten Bereich) eingerichtet hast. bearbeitet 28. Mai 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Moin, In etwa so sollte es aussehen, habe halt auch IPv6 drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 56 Minuten schrieb winmadness: Woher kommt der "zweite" Server xxPDC01.xxADS01.local - hast Du den expliziet eingerichtet? Richtig ist der erste Eintrag. Und hier noch mal die Frage, ob Du eine Reverse Lookupzone für " xxPDC01" (im ersten Bereich) eingerichtet hast. Das mit dem 2. Server weiß ich nicht, habe diesen jetzt gelöscht. Im 1. Server ist die "Reverse Lookupzone" vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Frank-P: Das mit dem 2. Server weiß ich nicht, habe diesen jetzt gelöscht. Gut. Ist nun ein Eintrag für Dein Gateway sowohl in der Forward- und Reverse Zone vorhanden. Was sagt "ping" und "nslookup" auf die FQDN des Gateways? Eine Weiterleitung auf das Gateway würde ich nicht einrichten, sondern direkt auf die Nameserver des Providers. Was genau ist die VPN Fehlermeldung / Problem bei Eintrag der Provider Nameserver? Nachtrag: Mach mal einen "ipconfig /flushdns" und überprüfe mit "ipconfig /all" die korrekten Einstellungen für DNS und Primären DNS-Suffix. bearbeitet 28. Mai 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 11 Minuten schrieb Tektronix: Moin, In etwa so sollte es aussehen, habe halt auch IPv6 drin. Im 1. Bild fehlen bei mir die ganzen Folder! - siehe Bild: DNS Forward-Lookupzonen.jpg Im 2. Bild sieht, glaube ich alles OK? aus - siehe Bild: DNS Forward-Lookupzonen-02.jpg vor 8 Minuten schrieb winmadness: Gut. Ist nun ein Eintrag für Dein Gateway sowohl in der Forward- und Reverse Zone vorhanden. Was sagt "ping" und "nslookup" auf die FQDN des Gateways? Eine Weiterleitung auf das Gateway würde ich nicht einrichten, sondern direkt auf die Nameserver des Providers. Was genau ist die VPN Fehlermeldung / Problem bei Eintrag der Provider Nameserver? Nachtrag: Mach mal einen "ipconfig /flushdns" und überprüfe mit "ipconfig /all" die korrekten Einstellungen für DNS und Primären DNS-Suffix. Habe gerade 2. aktuelle Bilder hochgeladen. Ping = Gateway xxx.xxx.xxx.1 funktioniert nslookup = siehe "Paste" *** nslookup *** C:\Users\Administrator>nslookup xxx.xxx.x.1 Server: localhost Address: 127.0.0.1 *** xxx.xxx.x.1 wurde von localhost nicht gefunden: Non-existent domain. C:\Users\Administrator> *** Ende *** Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Frank-P: C:\Users\Administrator>nslookup xxx.xxx.x.1 ping und nslookup auf den Name des Gateway, nicht auf die IP Adresse. Noch einmal die Frage, ist das Gateway im DNS (Forward- und Reverse Zone) eingetragen? Wenn nicht, manuell eintragen. bearbeitet 28. Mai 2021 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank-P 2 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Gerade eben schrieb winmadness: ping und nslookup auf den Name des Gateway, nicht auf die IP Adresse. Noch einmal die Frage, ist das Gatway im DNS (Forward- und Reverse Zone) eingetragen? Wenn nicht, manuell eintragen. Wo und wie, trage ich das ein? Das Gateway taucht nur im obersten Stammverzeichnis xxxPDC01 unter 'Eigenschaften', 'Stammhinweise' auf und da steht als Name xxx-FW-LC1781A.intern mit der IP-Adresse xxx.xxx.xxx.1 drinnen. Unter 'Weiterleitungen' steht der externe DNS Dienst meines I-Providers drinnen xxx.xxx.x.8 Unter 'Schnittstellen' ist 'Alle IP-Adressen' angeklickt IP-Adressen sind: - fe80::4c19:c2d9:3e8f:b3bd - xxx.xxx.xxx.10 (PDC) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 28. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 Bei Schnittstellen nur die xxx.xxx.xxx.10 drin lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.