JimKnopf99 2 Geschrieben 31. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 Hallo Forum, ich habe eine Frage bezüglich DNS. Wir haben immer mal wieder das Problem, das wir DNS Einträge haben, bei denen der Client nicht seinen Eintrag aktualisieren kann. Das Problem ist, das er nicht selber der Owner des Eintrages ist. Wahrscheinlich über neu Installation oder ähnliches. Bei meiner Suche ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe mich mit ADSIEdit auf die domainDNSZone verbunden, da ich die Gelegenheit zum aufräumen nutzen möchte. Sprich, vergleich von unseren Workstations und Notebooks die noch im AD stehen mit den DNS Einträgen. Jetzt habe ich einige Einträge im ADSIEdit in unserer Zone drin, die aber über den DNS Manager nicht zu finden sind. Wie kommt sowas zu Stande? Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich dachte immer, das sollte/müsste gleich sein? Danke für eure Tipps. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 31. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 Moin, so ohne Anschauung schwer zu beantworten. Ich würde jedenfalls nicht ausschließen, dass die Ansicht im DNS-Manager gefiltert ist und die "fehlenden" Einträge aufgrund irgendwelcher Eigenschaften durch den Filter fallen. Im ADSI Edit hast du ja sozusagen eine "rohe" Ansicht, während die eigentlichen Verwaltungsprogramme nur das zeigen, was in ihrem Kontext relevant ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
JimKnopf99 2 Geschrieben 31. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 vor 2 Minuten schrieb NilsK: Moin, so ohne Anschauung schwer zu beantworten. Ich würde jedenfalls nicht ausschließen, dass die Ansicht im DNS-Manager gefiltert ist und die "fehlenden" Einträge aufgrund irgendwelcher Eigenschaften durch den Filter fallen. Im ADSI Edit hast du ja sozusagen eine "rohe" Ansicht, während die eigentlichen Verwaltungsprogramme nur das zeigen, was in ihrem Kontext relevant ist. Gruß, Nils Hallo Nils, danke für die Antwort. Leider ist da nix gefiltert. Das wäre eine schöne schnelle Lösung Da werde ich dann wohl mal aufräumen und das ganze im Auge behalten ob das danach wieder auftritt. Etwas anderes fällt mir da gerade nicht ein. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 31. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 Moin, ich meine auch keinen manuell gesetzten Filter, sondern einen im Code. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.