Ja_Nosch 3 Geschrieben 31. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 Hallo zusammen, dass die Änderung einer IP-Adresse des DCs nicht ohne ist, ist klar. Wie sieht es aus, wenn nur die Subnetmaske verändert wird? Ist dies problemlos möglich? Danke Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 31. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 vor 53 Minuten schrieb Ja_Nosch: dass die Änderung einer IP-Adresse des DCs nicht ohne ist, ist klar. Echt? :) Warum? vor 53 Minuten schrieb Ja_Nosch: Wie sieht es aus, wenn nur die Subnetmaske verändert wird? Ist dies problemlos möglich? Genauso problemlos wie die IP. Und ja man sollte ggf. die Subnet Definition in Sites and Services anpassen und ggf. die Reverse DNS Zone. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 31. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 Moin, IP-Adresse und Subnet Mask sind nicht wie ein wichtiger und ein unwichtiger Teil der Konfiguration. Sie gehören zusammen. Da die Maske angibt, welcher Teil der Adresse den Host kennzeichnet, ist eine Änderung der Maske auch eine Änderung der Adresse. Da du in diesem Fall aber auch die Zuordnung zu einem logischen Netz änderst, hängt u.U. noch mehr dran, denn du musst dann wahrscheinlich auch das Routing ändern. So ist eine Änderung von 192.168.1.100/24 auf 192.168.1.100/23 i.d.R. gravierender als eine Änderung auf 192.168.1.200/24. All diese Fälle sind für das AD aber unproblematisch, solange das Drumherum stimmt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ja_Nosch 3 Geschrieben 31. Mai 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 Danke Euch. Vielleicht zum Hintergrund: ich möchte hier ein kleines Netzwerk aufbauen, das ich später mit VLANs unterteile. Da dies erst später folgen soll, will ich soweit wie möglich vorbereitet sein, u.a. mit den richtigen IP-Adressbereichen. Daher dachte ich an die Vor-VLAN-Zeit an größere Subnetze, die man später auf /24 verkleinern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 31. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 Moin, Naja, umstellen musst du dann sowieso alles. Dann kannst du es jetzt auch erst mal simpel halten. Ich würde evtl. sogar absichtlich jetzt ein ganz anderes Segment nehmen, dann kannst du das hinterher besser unterscheiden, wo du schon umgestellt hast. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 31. Mai 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 Kleines Netzwerk mit größerer Maske als /24? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.