Stibo 17 Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage bei der PATH-Variable in Windows 10, einem eigenen Eintrag und Autocomplete per TAB. Ich habe auf meinem System folgende Einträge: C:\windows\system32> $env:Path -split ';' C:\windows\system32 C:\windows C:\windows\System32\Wbem C:\windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\ C:\skripte\Tools C:\windows\System32\OpenSSH\ C:\Users\Administrator\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps C:\Program Files (x86)\OpenText\Viewer\bin c:\perl64\bin C:\Program Files\Microsoft VS Code\bin C:\Program Files\PowerShell\7-preview\preview C:\Users\sfs\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps In der GUI ist der Ordner C:\skripte\Tools sowohl bei den User- als auch den Systemvariablen hinterlegt. Ich kann sowohl in einer Kommandozeile als auch in Powershell Befehle eingeben (z.B. psloggedon, das unter C:\skripte\Tools liegt), die auch korrekt interpretiert werden. Jetzt ist es aber so, dass ich per PS mit TAB autovervollständigen kann, in der CMD aber nicht. Muss ich hierzu noch irgendwas anpassen oder ist das einfach so? Danke vorab und schonmal ein schönes WE! :) bearbeitet 4. Juni 2021 von Stibo Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Lang ist es her. Für die cmd mß man einen RegKey setzen. Keine Ahnung ob das noch funktioniert. TAB key for Auto-complete not working in Command Prompt (thewindowsclub.com) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 4. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Danke für den Tipp, aber die im Artikel erwähnten Einstellungen und Registrywerte sind bei mir alle schon genau so gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Dann ist das vielleicht so. Nutze doch einfach die Powershell, wenn es dort funktioniert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb Stibo: in der CMD aber nicht. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert die Autovervollständigung in der CMD nur für Pfade. Aber benutz doch einfach nur noch die PowerShell. Dann brauchst Du Dir über die Unzulänglichkeiten der CMD keine Gedanken mehr machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Tab in cmd geht immer nur relativ vom aktuellen Verzeichnis. Wenn da nix ist -> kein Treffer. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Danke für die Aufklärung und Ihr habt ja Recht. ;) Ist nur so, dass ich noch oft aus Gewohnheit "cmd" eingebe statt "powershell". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.