mngaccount 10 Geschrieben 7. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Hi Leute, wir haben ein RAID-Array (Dell MD3600i, iSCSI) an einem Windows 2012 Server, das Array muss nun an einen anderen Windows Server umgezogen werden, da der bisherige komplett ausgefallen ist. Zur Sicherheit die Rückfrage wie vorzugehen ist, um Partitionen, Ordner und Dateien auf dem RAID zu erhalten: - Ich binde das Array über den Server Manager -> Tools -> iSCSI Inititator ein - Ich erhalte vermutlich in der Computerverwaltung wie üblich einen neuen, nicht zugeordneten Datenträger, der offline geschaltet ist -> Wie geht es an dieser Stelle weiter, bei einem leeren RAID-Verbund würde ich den Datenträger online nehmen und formatieren. Da auf dem RAID bereits Daten sind, will ich letzteres natürlich nicht. Ist Windows hier intelligent genug, nach dem Online-Nehmen des neuen Datenträgers zu erkennen, dass dieser schon mit NTFS formatiert und mit Daten bespielt ist und ich kann auf alles wieder zugreifen oder muss ich von vornherein anders vorgehen? Grüße & Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.339 Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Moin, Du nimmst ihn online, und es erscheinen automagically alle Partitionen in der Datenträgerverwaltung, die drauf sind Zitieren Link zu diesem Kommentar
TAM 0 Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Das ist kein Problem. Wenn du das ISCSI Target einbindest erscheint in der Datenträgerverwaltung sowas wie das der Datenträger von nem fremden Computer stammt. Du kannst ihn dann einfach deinem jetzigen zuordnen(rechtsklick) Du musst da nix neu formatieren oder so. Erst diese Woche gemacht. Aber nicht Raid Array per ISCSI auf der anderen Seite sondern ZFS Pool per ISCSI. ZFS ist sicherer. Das repariert sich auch selbst wenn was ist. War aber nix. Mehrere Targets zu nem Speicherpool auch getestet. Wenn da die Ziele nicht schnell genug verbinden.. Kann der ganze Pool auch mal "kaputt" sein. Pool offline. Kein Zugriff auf Daten. Kann man aber automatisch reparieren lassen. Dauert aber lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mngaccount 10 Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Vielen Dank, hat geklappt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TAM 0 Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 vor 8 Minuten schrieb mngaccount: Vielen Dank, hat geklappt! Freut mich. Dachte erst schon wäre zu spät zum antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.