Martin_L 0 Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Hallo, wir haben hier einen Exchange Server 2016 On Premise auf einem Windows Server 2019 im Einsatz. Auf den Terminalservern läuft Outlook 2019. Sowohl auf dem Exchange Server, als auch auf den Terminalservern sind alle verfügbaren Updates installiert. Die Benutzer arbeiten fast ausschließlich auf Terminalservern. Bei allen Benutzern läuft Outlook problemlos, bei einem einzigen Benutzer jedoch kommt meistens folgende Fehlermeldung beim Versuch Outlook zu starten: Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange. Von Mal zu Mal klappt das starten von Outlook aber auch problemlos. Das Problem tritt auf allen Terminalservern auf (jedoch nur bei diesem einen Benutzer). Testweise haben wir Outlook mal lokal auf dem Client installiert, hier funktioniert Outlook ohne Probleme, auch der Zugriff via OWA funktioniert jederzeit tadellos. Alle anderen ~100 Benutzer haben keinerlei Probleme. Outlook Profil schon mehrfach gelöscht und neu angelegt, Problem tritt zum Teil direkt bei der Erstanmeldung direkt wieder auf Outlook.exe /safe startet ebenfalls nicht [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover] "ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001 Hilft leider auch nicht Bin für jede Idee dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.333 Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 vor 14 Minuten schrieb Martin_L: wir haben hier einen Exchange Server 2016 On Premise auf einem Windows Server 2019 im Einsatz. Wirklich? ... und es heißt immer noch "on premises" Wie managt ihr denn die Profile auf Terminalservern? Habt ihr versucht, das Profil des betroffenen Users mal zurückzusetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 8. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 @Martin_L Sind evtl. Ordner von anderen Benutzer (Kalender, Kontakte etc.) oder Shared Mailboxes / Öffentliche Ordner im Postfach verlinkt (z.B. über Favoriten). Wann ja, dann diese mal alle entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin_L 0 Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb cj_berlin: Wirklich? ... und es heißt immer noch "on premises" Wie managt ihr denn die Profile auf Terminalservern? Habt ihr versucht, das Profil des betroffenen Users mal zurückzusetzen? Guten Morgen, wir haben CU20 installiert, von daher kein Problem. Wir haben Servergespeicherte Profile für die Benutzer. Gibt es einen Leitfaden für das Zurücksetzen eines Benutzerprofils? Was hat das für Auswirkungen auf die vorhandenen Exchange Daten und die anderen für den Benutzer eingerichtet Programme / persönlichen Daten? Vielen Dank! vor 12 Stunden schrieb winmadness: @Martin_L Sind evtl. Ordner von anderen Benutzer (Kalender, Kontakte etc.) oder Shared Mailboxes / Öffentliche Ordner im Postfach verlinkt (z.B. über Favoriten). Wann ja, dann diese mal alle entfernen. Ja, sind sie, kann ich mal testen, jedoch haben viele andere Benutzer ebenfalls Shared Mailboxes eingebunden und das Problem ist ja auch nicht immer präsent. bearbeitet 9. Juni 2021 von Martin_L Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Exchange 2016 ist nur auf einem Server 2016 supportet. Schau in die englische Supportmatrix. Das ist falsch übersetzt. Also hilft dir auch CU20 an der Stelle wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.480 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Stelle einen 2ten Exchange gleich mit aktuellem CU auf einem Server 2016 daneben und verschiebe die Mailboxen. Darf gerne VM sein Kann alles im laufenden Betrieb erledigt werden. Connectoren umziehen, Zertifikat nicht vergessen, Split-DNS anpassen und fast fertig. Kein Tag Arbeit… Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.068 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb Martin_L: wir haben CU20 installiert, von daher kein Problem. Doch, denn lt. MS ist es eben nicht supported, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde. ;) https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019&WT.mc_id=M365-MVP-5003086#supported-operating-system-platforms Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin_L 0 Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Sorry einmal alles rückwärts, der Exchange 2016 läuft auf einem Windows Server 2016. Hat zu dem eigentlichen Problem jemand einen Lösungsansatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.333 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 vor 1 Stunde schrieb Martin_L: Hat zu dem eigentlichen Problem jemand einen Lösungsansatz? Du hast schon zwei erhalten: Profil zurücksetzen und fremde Ressourcen entfernen. Zu beiden hast Du, meine ich, kein Feedback gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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