TAM 0 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Hallo. Werden bei größeren(undefiniert) Netzwerken IP Adressen für Server üblicherweise auch per DHCP abgefragt oder sollte man feste IPs vergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Je größer umso dhcp ;) clients sind im allgemeinen dhcp. Warum sollte man sich denn den Stress mit statischen ips antun? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Hi, je nachdem wo es hin gehen soll, hat bspw. Microsoft IPAM dafür: IP Address Management (IPAM) | Microsoft Docs Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 vor 10 Stunden schrieb NorbertFe: clients sind im allgemeinen dhcp. Warum sollte man sich denn den Stress mit statischen ips antun? Und um das mit meiner Meinung zu unterstreichen: Ach ein Server ist ein Client, außer er ist ein Domain Controller, dann ist er ein DC 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Ja, grundsätzlich schon, aber leider gibts viel zu viele Admins, die sich lieber ips (letztes oktet) merken als den Namen. ;) werd ich auch nie verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TAM 0 Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Dankeschön. Also ich mache momentan ne Umschulung. Auch so hab ich privat als Hobby seit ca 20 Jahren Server Verwaltung im Kopf. Aber privat hab ich natürlich nicht so ein großes Netzwerk. Und bei der Umschulung wurde auch immer bloß "IMMER statisch" erzählt... bis ich das letztens wo mal mitbekommen habe das es wohl bei größeren Dimensionen so laufen soll. Und beim Nachforschen.... hab ich da schon von vielen Problemen gelesen. Probleme die ich mit statischen IPs nicht habe. Deshalb wollte ich einfach mal fragen ob das normal ist... und da einfach bloß zu viele Köche gekocht haben oder ob statisch doch richtig ist. ...ps...privat ...statisch nummeriere ich fortlaufend. Aber ich merk mir die doch nicht. Ein mal im DNS richtig drin... merk ich mir nur noch Namen. Wobei ich letztens von nem externen Azubi angemeckert wurde... "wie oldschool bist du denn" .. weil ich den PTR kontrollieren wollte ob der auch gesetzt ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 vor 8 Minuten schrieb TAM: Und beim Nachforschen.... hab ich da schon von vielen Problemen gelesen. Probleme die ich mit statischen IPs nicht habe. Die da wären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TAM 0 Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 vor 10 Minuten schrieb NorbertFe: Die da wären? Das Geräte keine IP bekommen oder die falschen bekommen obwohl MAC Reservierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 vor 12 Minuten schrieb TAM: Das Geräte keine IP bekommen oder die falschen bekommen obwohl MAC Reservierung. Kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn, dann gabs dafür tatsächlich Gründe (meist falsche Erwartungen) ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung TAM 0 Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Da gebe ich dir Recht. Außerdem... es ist ja bloß Software am Werk. Keine Software ist Perfekt. Ab und zu genügt bloß mal ein Neustart. Unschön. Aber das ist halt MS. Aber kann man halt nicht immer machen. Ich für meinen Teil kenne die ganzen Probleme auch nicht die andere haben.. Hab jetzt auch erstmal zu Hause auf DHCP umgestellt mit IPAM...Auch erstmal schauen. Aber bisher läufts... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 vor 9 Stunden schrieb TAM: Aber das ist halt MS. Stimmt, weil alle anderen Hersteller nämlich perfekte software liefern. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TAM 0 Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Nein das nicht. Auf keinen Fall. Falsch verstanden?! Aber ein System wie Linux benötigt man nicht jedes mal nen Neustart sondern kann einzelne Dienste neu starten. Bei Windows ist das nicht so einfach.. Es lässt sich nicht alles einfach so neu starten. Die Dienste blockieren sich oder haben irgend eine Macke das nur noch der Neustart hilft. Hatte ich schon oft beim Drucker Dienst. Dann ging nix mehr. Wegen nem Drucker Dienst den Server neu starten.... Echter Server. Wo ich über die Schulter geschaut habe.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.449 Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb TAM: Aber ein System wie Linux benötigt man nicht jedes mal nen Neustart sondern kann einzelne Dienste neu starten. Auch Linux braucht Neustarts und wenn man Pech hat darf man den kompletten Kernel selbst neu kompilieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TAM 0 Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 also das brauchte ich in über 20 Jahren intensiver Linux Nutzung nie. Nur 1 mal hab ich nen Kernel compiliert weil ich es wollte. Neustart. Vielleicht bei Desktop Systemen. Aber Server laufen eigendlich durch. Selbst mein Linux Desktop System ist manchmal Monate durchgängig am laufen ohne Neustart. Ich habe bei Windows 2019 IPAM installiert. Kein Problem. Habe es deinstalliert. Musste nen Neustart machen. Solche Sachen versteh ich nicht... Ich ändere bei Linux den Rechnernamen. Alles gut. Ich ändere bei Windows den Rechnernamen und muss neustarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Das wird hier eine Grundsatzdiskussion und führt zu nichts, außer schlechter Laune und Dingen, die hier nicht zum Thread gehören My2Cents 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.