Gu4rdi4n 60 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Hi, ich habe das Problem, dass Sound, der über eine RDP Verbindung abgespielt wird, nach ein paar Sekunden so richtig kratzig und hochtönig wird. Wenn ich dann keinen Sound mehr abspiele, ein paar Sekunden (ca 20 - 30) warte und wieder Ton Abspiele, ist der Ton wieder ein paar Sekunden normal. Kennt jemand das Phänomen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 (bearbeitet) Ist doch ein aktuelles Problem das vom Mai Update verursacht wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Gibt glaub noch keinen Patch. Noch ein Artikel dazu: https://www.windowslatest.com/2021/05/14/latest-windows-10-update-issue-is-trashing-audio-quality/ bearbeitet 9. Juni 2021 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Funktioniert immer wieder mal nicht - seit Jahren, egal welches OS und RDS Host haben. Mit Citrix etwas besser, aber auch da keine 100%… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Ist auch gerne mal Ressourcenabhängig - Reservierte Ressourcen machen weniger Ärger - Überlastetes LAN macht SEHR gerne Ärger - LAN mit mieser Qualität - nicht Quantität - macht SEHR gerne Ärger (Paketloss ist hier das Stichwort) - Maschinen mit eher hoher Auslastungen machen gerne mal Ärger - abgespeckte Maschinen machen deutlich weniger Ärger (Alles abdrehen was unnötig aufzeichnet, Telemetrie etc. Hilft allgemein bei VDI. Sprich alle unnötigen IOPS/Cycles weg) - Alles was energiesparen auf USB-Basis ist, harmoniert nicht mit Sound und auch sonst vielem (etwas pauschal, weil mancherort funktionierts aber hilft halt oft doch bei Ärger) Das ganze Telemetrie-Geraffel könnte ich mir gut vorstellen, dass es nach grösseren Update-Runden wieder Probleme macht. Kommt ja immer wieder was neues dazu und die Kisten sind dann oft fleissiger am aufzeichnen und der Ärger ist ja sehr oft nach Update-Runden. Habe das aber schon länger nicht mehr analysiert. Das Problem gibt es auch sehr gerne wenn Sound per USB angebunden ist, da Sound ähnlich wie manche Industrie- und Laborgeräte oder auch Kameras mit "insochronus Transfer Mode" übertragen. Quasi die Nordwand in Sachen USB-Übertragung. Wie genau die Durchreichung in RDS-Sessions genau funktioniert weiss ich jetzt nicht da schon länger nicht mehr gemacht, bei PCoIP geht das via USB. Daran scheitern auch viele USB-LAN Server (Silex kanns zum Beispiel). Mittlerweile schau ich, dass entweder der zugreifende Client selbst Audio/Video erledigt oder ich den Sound/Kamera mit einem USB-LAN-Server direkt in die VM bringen kann. Keine Lust mehr auf das ewige hin und her. Das hat bis jetzt am zuverlässigsten funktioniert und ich habe meine Ruhe. Wiederkehrende Probleme schalte ich gerne komplett aus und gehe Ihnen aus dem Weg. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Gute idee. Ich werde mal mein Klinke Headset testen. Ich render im Hintergrund auf der Remote Maschine auch immer Videos, was die CPU Last hoch treibt. Werd ich auch mal weg lassen. Packet loss etc ist alles im Rahmen. Wurde auch erst von nem Profi analysiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb Gu4rdi4n: Packet loss etc ist alles im Rahmen. Wurde auch erst von nem Profi analysiert Das mit dem "im Rahmen" ist bei zeitkritischen Dingen wie Sensordaten, Sound etc. immer so eine Sache wenn es in "normale" IP-Pakete gepackt wird, in der richtigen Reihenfolge ankommen muss und nicht mit entsprechenden Protokollen priorisiert separat an allem vorbei läuft. Das ist halt relativ schwierig mit RDS/VDI über das normale LAN. Selbst die Provider kriegen das nicht immer sinnvoll hin, auch wenn die Sound-Streams nur ein paar KB's sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 also cpu last senken hat geholfen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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