MSExchangeAdmin 0 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Hallo zusammen, ich habe die Tage einen neuen Exchange Server 2016 aufgesetzt. Der interne E-Mailverkehr funktioniert problemlos. Das gleiche gilt für das Versenden externer E-Mails. Das Empfangen externer E-Mails funktioniert allerdings seit ein paar Tagen nicht mehr; und davor auch nur mit einer Latenzzeit von mehreren Stunden. Ganz allgemein werden alle eingehenden E-Mails über einen externen Domainprovider zu unserer Firewall-Server (Windows Server 2016) gesendet und von dort zum Exchange-Server weitergeleitet. Bisherige Analyse-Ergebnisse Analysen mit Wireshark zeigen, dass eingehende Nachrichten auf Port 25 nur bis zum externen Netzwerkadapter des Firewall-Servers kommen und nicht zum internen Adapter weitergeleitet werden (und somit auch nicht zum Exchange-Server) Der Telnetzugriff von extern auf den Exchange-Server (Port 25) funktioniert allerdings. Zumindest wird eine Verbindung hergestellt (Mail-Versand geht nicht). Die entsprechenden Requests auf dem Exchange-Server kann ich auch mit Wireshark sehen. Der Test hat auch ohne VPN-Zugriff funktioniert. Die einzigen Änderungen meinerseits auf dem Firewall-Server (mit Windows Server 2016) in der letzten Zeit waren: Einspielen eines Security-Updates Installation von Wireshark Beides dürfte eigentlich keinen Effekt auf das Routingverhalten haben. Außerdem war mir aufgefallen, dass bereits letzte Woche eine Testnachricht nicht zugestellt wurde, die darauffolgende hingegen schon. Insofern schien das Problem bereits vorher zu bestehen, wenn auch nur temporär. Ich wäre euch für jede Anregung dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.717 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 (bearbeitet) Hi, was ist denn das für ein Firewall Server bzw. was läuft da "mailtechnisch" drauf? Was findet sich denn im SMTP Log auf dem Firewall Server bzw. auf der sendenden Seite beim Domainprovider? Gruß Jan bearbeitet 9. Juni 2021 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.068 Geschrieben 9. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Gibts denn was im eventlog? Was steht vor dem exchange, bzw. Wie kommen die Mails von extern zum exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 eventuell auch den lokalen DNS prüfen ob die Zone gesetzt und der Verweis auf den Mailserver vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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