Dutch_OnE 39 Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Moin, ich hatte folgende Situation erlegt und haben dafür eigentlich keine Erklärung. Kunde hat einen eigenen Exchange Server mit eigener Domain und MX zeigt auch auf diesen Server. Nun hat er mit einer gültigen E-Mail Adresse aus seiner Domain ein Microsoft 365 Konto erstellt. Seitdem sind keine E-Mails mehr auf seinem eigenen Exchange Konto eingegangen. Kann da sein, oder ist das ein anderes Problem gewesen? Wir mussten dieses Konto wieder auflösen und dann ging es wieder. Microsoft kann doch nicht den MX übergeben. Wie ist das möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Ohne mehr Infos ist das schwer zu sagen (von glauben will ich mal nicht anfangen ohne die Hintergründe zu kennen) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Was heißt er hat ein M365 Konto erstellt? Wurde ein Tenant erstellt? Sowas höre ich zum ersten Mal, dass die Mails danach nicht mehr angekommen sind. Sind die Mails bei anderen Exchange Konten eingegangen? Von wo wurde getestet? Aus M365 zu M365 oder auch anderen? Ansonsten wie Norbert geschrieben hat, sind mehr Infos hilfreich. Grüße Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Moin nochmal, ich kläre den Vorgang nochmal genau ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Guten Morgen, ein Tenant wurde nicht erstellt. Lediglich ein Microsoft 365 Account, nur halt mit der primären eigenen E-Mail Adresse. z.B. user@domain.de Später (leider nicht genauer spezifizierbar) sind keine Mails mehr bei user@domain.de angekommen, sondern im 365 Account gelandet. Bei den anderen user 2 ... n lief alles wie gehabt. Vorhanden ist ein Exchange, der selbst im Netz steht und selbst versendet. Versenden hat noch funktioniert. Kann Microsoft den MX so beeinflussen haben, dass E-Mails für eine bestimmte Adresse einer Domäne, nicht mehr im Exchange sondern stattdessen in einen 365 Account landen? Ich selbst hatte für 365 immer eine separate E-Mail Adresse, die nicht meiner Domänenadresse entspricht genommen und nie Probleme gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Das sind trotzdem irgendwie keine Infos mit denen mal irgendwie helfen könnte. Nein es gibt keine mx records für einzelne Mailadressen. ;) und wenn das tatsächlich so war, kann man es ja nachvollziehen und einfach forschen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Das wurde alles wieder rückgängig gemacht. Konkret ging es jetzt um einen Skype Account und da war die Angst, dass dann wieder sowas passiert, wenn der Skype Account die primäre E-Mail Adresse bekommt. Leider habe ich keine detaillierten Informatione, weil das Thema damals ein Kollege übernommen hatte. Ich selbst habe es auch nie gesehen. Der Skype Account wurde gestern angelegt, die Mails kommen aber noch weiterhin wie gewonht rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung mikro 67 Geschrieben 11. Juni 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Moin, wenn dann kann es höchstens sein das Mails von Microsoft Servern nicht mehr da ankamen, aber Mails a la GMX, gmail etc. nehmen immer den MX den MS so sicher nicht überschrieben hat… Gruß Mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Ms bietet inzwischen die „automatisierte“ Änderung der DNS Einträge bei der domänenkonfiguration an bei einigen DNS Hostern an. Aber das beträfe dann eben alle der Domain und nicht nur einen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Ms bietet inzwischen die „automatisierte“ Änderung der DNS Einträge bei der domänenkonfiguration an bei einigen DNS Hostern an. Aber das beträfe dann eben alle der Domain und nicht nur einen. Das stimmt, aber man wird darauf mehrfach hingewiesen und das sollte doch auch selbst die "Generation ich klick mal eben zum Testen" lesen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Sollte. Aber das kann hier eben auch nicht der Fall gewesen sein, nach den bisherigen Schilderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Problem war, dass der Kunde das mal wieder ohne Absprache selbst gemacht hatte und das was Mirko sagt könnte auch passen. Wie gesagt ich habe es leider nicht selbst gesehen. Aber Eure Aussagen bestätigen dass was ich denke. Vielen Dank dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb Dutch_OnE: Problem war, dass der Kunde das mal wieder ohne Absprache selbst gemacht hatte ... Solange Du noch solche Kunden hast, wirst Du immer Geld verdienen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb mikro: Solange Du noch solche Kunden hast, wirst Du immer Geld verdienen Da hast Du Recht 😁. vor einer Stunde schrieb Dutch_OnE: und das was Mirko sagt könnte auch passen Genau aus diesem Grund hatte ich gefragt, ob die Mails nur von M365 zu M365 nicht mehr angekommen sind oder auch von anderen Providern. Dies hatte ich nämlich tatsächlich in der Anfangszeit von M365 bereits ein paar Mal erlebt👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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