=BT=Viper 11 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Geschrieben 11. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo, ich muss mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen. Bei einem Win10 21H1 waren mit einem Schlag alle Drucker weg. Also wirklich ALLE, auch der PDF Drucker von MS, Netzwerkdrucker, Datev, usw., auch beim Admin. In der Registry scheinen Sie noch vorhanden zu sein, sofern ich an der richtigen Stelle geschaut habe. Aber gibt ja mehrere. Mehrere Wiederherstellungspunkte wurden versucht zurück zu setzen, was fehlschlug. Zuletzt habe ich mit das aktuelle Win10 Iso gezogen und damit eine Reparaturinstallation gemacht. Zumindest sind nun die Systemdrucker wieder da. Klar, die hat das Setup neu installiert. Hat jemand eine Idee wie ich die Drucker reanimieren könnte, da waren auch einige PDF Drucker angelegt mit speziellen Einstellungen die ich ungern von Hand neu anlegen möchte. bearbeitet 11. Juni 2021 von =BT=Viper Zitieren
Weingeist 165 Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Geschrieben 14. Juni 2021 Tach, sind die Teile nur in der Geräte-Auflistung weg oder aber auch in den Druck-Dialogen der Programme? Bei letzterem fällt mir auch nix ein, hatte ich so noch nicht bzw. nur bei Netzwerkdruckern und nicht inkl. Systemdrucker. Ersteres ist fast schon "üblich", auch wenn es die letzten 2-3 Jahre besser wurde. Ist zwar nicht Windows direkt schuld, aber mässige Treiber verursachen gerne mal ein "Schnupfen" die dann die saubere Auflistung grad ganz oder teilweise verhindern. Ich habe zwar keine Ahnung was an der "richtigen" Auflistung nicht gut sein soll, aber MS ist da ziemlich am herummischeln und doppelspurig fahren. Drucker kann man über das mmc.exe Plugin "Druckverwaltung" exportieren und importieren. Funktioniert prinzipiell sehr gut. Inklusive Treiber etc. Zitieren
=BT=Viper 11 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2021 Die Drucker sind auch in den Dialogen verschwunden. Ich hatte sowas auch noch nie. Naja, die Netzwerk Drucker kann ich ja ohne Probleme vom Server neu verbinden und die PDF Drucker muss ich eben von einer andern Kiste exportieren. Zitieren
Userle 146 Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 Hast Du einmal unter "Druckservereigenschaften" geschaut? So zum Beispiel, ob die Treiber noch installiert sind? Was sagen die Windows Fehlerprotokolle? Greetings Ralf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.