Rocknar 8 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Hallo zusammen, da wir wie wahrscheinlich jede Firma mit externen Dienstleistern zusammen arbeiten, möchten wir eine vernünftige und praktikable Möglichkeit schaffen den Zugriff Externer so sicher, einfach und praktikabel wie möglich zu gestallten. Meine Idee wäre einen Rechner mit Teamviewer bereitzustellen. Teamviewer im unbeaufsichtigten Modus zu fahren und von dort aus per RDP auf die jeweiligen Server zu gehen. Allerdings wäre der Teamviewer Login dann in mehreren Händen... Wie habt ihr das realisiert? Vielen Dank für eure Tipps. VG Rocknar Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.339 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Ich bin in der Regel einer dieser Dienstleister. Folgende Varianten habe ich jetzt oder hatte in den letzten 5 Jahren: VDI über Citrix mit Token, von dort auf Server / Jumphosts / PAWs / Web-Oberflächen VDI über VMware mit Token, von dort auf Server / Jumphosts / PAWs / Web-Oberflächen RDSH über RD Gateway mit Token, von dort auf Server / Jumphosts / PAWs / Web-Oberflächen VPN mit Token, von dort RDP auf Jumphost und/oder Zugriff auf Web-Oberflächen TeamViewer unbeaufsichtigt auf eine dedizierte statische VM TeamViewer interaktiv mit dem MA des Kunden FastViewer interaktiv mit dem MA des Kunden Teams Desktop Sharing interaktiv mit dem MA des Kunden Modem-Einwahl in ein dediziertes System Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Ich würde mir als erstes überlegen, ob der Zugriff unbeaufsichtigt sein soll oder nicht. Bei kleineren Tätigkeiten oder Projekte erstellt der Kunde für mich eine Teamviewer oder andere Session und ich setze die Dinge um. Für Betriebstätigkeiten haben wir, je nach Kunde, verschiedene Lösungen. VPN, SSH Tunnel, VDI,... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknar 8 Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Danke für eure Antworten. Der Zugriff erfolgt in der Unbeaufsichtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb cj_berlin: 9. Modem-Einwahl in ein dediziertes System ... wait, what? ... Modem-Einwahl? ... in den letzten 5 Jahren? Wurde Dir das Modem dafür zur Verfügung gestellt, oder hab ich einen Denkfehler? bearbeitet 11. Juni 2021 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.339 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Hätte der Kunde zu Not getan, aber ich habe tatsächlich eins da. Du auch, bist einfach schon länger nicht mehr bis an die Rückwand des Kellers vorgedrungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor 2 Minuten schrieb cj_berlin: Du auch, bist einfach schon länger nicht mehr bis an die Rückwand des Kellers vorgedrungen Hmmm ... jetzt machst Du mich aber stutzig ... noch dazu, wo ich in einem Hochhaus wohne .... da gibt's gar keinen Keller. ... ich hätte noch ein altes DSL-Modem von Siemens in der Kram-Kiste .... aber so'n richtiges Wähl-Modem ... 'wüßte ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 11. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Hallo und Mittag, wenn möglich machen wir das bei unseren Kunden: RDSH über RD Gateway mit Token, von dort auf Server / Jumphosts / PAWs / Web-Oberflächen + Monitoring und bei Bedarf auch werden die Zeiten eingeschränkt wo zugegriffen werden darf. Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.