KarlHubert 12 Geschrieben 13. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Hallo, ich muss mich jetzt leider an euch wenden, weil ich keine Lösung zu dem Problem finde Ich hab hier einen Exchange 2016 CU20. ECP funktioniert, OWA leider nicht Beim Aufruf erhalte ich folgende Meldung in der URL: owa/auth/errorFE.aspx?httpCode=500 Something went wrong. Details stehen nicht dabei Im Ereignisprotokoll findet sich dieser Eintrag Event code: 3008 Event message: Es ist ein Konfigurationsfehler aufgetreten. Event time: 13.06.2021 11:00:17 Event time (UTC): 13.06.2021 09:00:17 Event ID: 74d221ddaa534e8ab6ec91db369e0733 Event sequence: 1 Event occurrence: 1 Event detail code: 0 Application information: Application domain: /LM/W3SVC/2/ROOT/owa-1367-132680484162948706 Trust level: Full Application Virtual Path: /owa Application Path: D:\Exchange Server\ClientAccess\owa\ Machine name: EX01 Process information: Process ID: 5192 Process name: w3wp.exe Account name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Exception information: Exception type: ConfigurationErrorsException Exception message: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Exchange.InstantMessaging_" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040) bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective) bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAllAssembliesFromAppDomainBinDirectory() bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssembly(AssemblyInfo ai) bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetReferencedAssemblies(CompilationSection compConfig) bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetPreStartInitMethodsFromReferencedAssemblies() bei System.Web.Compilation.BuildManager.CallPreStartInitMethods(String preStartInitListPath, Boolean& isRefAssemblyLoaded) bei System.Web.Compilation.BuildManager.ExecutePreAppStart() bei System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters, PolicyLevel policyLevel, Exception appDomainCreationException) Die Datei oder Assembly "Microsoft.Exchange.InstantMessaging_" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040) bei System.Reflection.RuntimeAssembly._nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks) bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadAssemblyName(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly reqAssembly, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks) bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoad(String assemblyString, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean forIntrospection) bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoad(String assemblyString, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection) bei System.Reflection.Assembly.Load(String assemblyString) bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective) Request information: Request URL: https://exchange:444/owa Request path: /owa User host address: fe80::8893:4d97:1658:c6f674d221ddaa534e8ab6ec91db369e0733 User: Is authenticated: False Authentication Type: Thread account name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Thread information: Thread ID: 22 Thread account name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Is impersonating: False Stack trace: bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective) bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAllAssembliesFromAppDomainBinDirectory() bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssembly(AssemblyInfo ai) bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetReferencedAssemblies(CompilationSection compConfig) bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetPreStartInitMethodsFromReferencedAssemblies() bei System.Web.Compilation.BuildManager.CallPreStartInitMethods(String preStartInitListPath, Boolean& isRefAssemblyLoaded) bei System.Web.Compilation.BuildManager.ExecutePreAppStart() bei System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters, PolicyLevel policyLevel, Exception appDomainCreationException) Custom event details: Was ich schon probiert habe, sind folgende Lösungsansätze: - Virtuelle Verzeichnisse im IIS neu erstellen - SharedWebConfig.config ersetzt bzw. kopiert - Vom TechNet diese https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/29433.exchange-2013-troubleshooting-something-went-wrong-in-both-owa-and-ecp.aspx - BinSearchFolders im IIS sind richtig angegeben - UpdateCas.ps1 und DependentAssemblyGenerator für CLientAccess und HTTPProxy habe ich ausgeführt Ich werden den Fehler nicht los bzw. OWA bleibt unaufrufbar. Ausserdem ist jetzt die Fehlermeldung im OWA auf Englisch Kann mir jemand noch einen Tip geben? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 13. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Hi, was wurde denn gemacht bevor der Fehler aufgetreten ist? Wie es sich ließt, hast du das meiste aus Repair failed installations of Exchange Cumulative and Security updates - Exchange | Microsoft Docs schon erledigt. Evtl. ist da noch eine Idee im Link. Alternativ kannst du den "Holzhammer" nehmen und einen neuen Exchange installieren und alles von alt auf neu verschieben. Im Anschluss dann den alten Exchange entsorgen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlHubert 12 Geschrieben 13. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Hi, danke, werde ich durchgehen. Es ist anscheinend durch ein Update von einem CU gekommen, kann es aber leider nicht genau sagen, weil OWA kaum verwendet wird. Am Freitag ist es aufgefallen, dass die Abwesenheitsnotiz im Outlook nicht mehr funktioniert und da wollte ich diese im OWA einstellen. Scheint ein zusammenhängendes Problem zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Die URL aus dem Fehler ist komisch. Passr Split-DNS, was für ein Zertifikat ist drauf? Sind die beiden Security-Updates drauf? Ansonsten wie von Jan vorgeschlagen, einen neuen Exchange gleich mit aktuellem CU installieren (in ein paar Tagen kommt das CU21) und die Mailboxen verschieben Stört keinen und kann im laufenden Betrieb erfolgen N Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlHubert 12 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Guten Morgen, Split-DNS passt, Zertifikat habe ich von PSW Group. Läuft aber alles auch schon seit Monaten/Jahren. Irgendetwas ist da passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb KarlHubert: Irgendetwas ist da passiert. Das ist zu vermuten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Befall kann ausgeschlossen werden? vor 1 Stunde schrieb KarlHubert: Irgendetwas ist da passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Hast Du mal geschaut ob der Server auch andere Windows-Updates durchgeführt hat? Oder mal schauen ob das Framework zu der Exchange CU-Version passt? Eventuell hast Du mit dem neueren CU einen Stand erreicht, wo auch das Framework geupdatet werden muss. Eine andere Idee wäre es, das CU nochmal sauber runterzuladen und erneut drüber laufen zu lassen. Wenn es Dir nur um die Abwesenheitsnotiz geht und die ECP sauber läuft, dann setz doch die Abwesenheit über die PowerShell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb Forseti2003: Eine andere Idee wäre es, das CU nochmal sauber runterzuladen und erneut drüber laufen zu lassen. Afair funktioniert das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Afair funktioniert das nicht. naja, Kernfrage ist jetzt wie stark er überhaupt OWA nutzt - wenn es nur wegen den Notizen ist, dann würde ich prüfen ob die PS das hinbekommt, wenn ja, still ruht die See, wenn nein, tja, notfalls einen Server neu aufsetzen und die Datenbanken neu einhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.