teletubbieland 167 Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Hallo, ich steh völlig auf dem Schlauch: Exchange 2019 neu eingerichtet. Imap-Dienste gestartet und TLS zugewiesen. via Thunderbird versucht auf Imap zuzugreifen: alle Einstellungen werden erkannt, aber die Anmeldung funktioniert nicht. In der Ereignisanzeige finde ich auch nichts. Mir ist völlig schleierhaft, wo das Problem liegt. Ich habe alle Varianten der Anmeldung ausprobiert, die mir eingefallen sind. Hat jemand dazu eine Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Moin, welche Anmeldeverfahren sind denn für IMAP zugelassen? Plain Text muss man ja extra erlauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 vor 16 Minuten schrieb cj_berlin: Moin, welche Anmeldeverfahren sind denn für IMAP zugelassen? Plain Text muss man ja extra erlauben. ich habe Testweise Alle beim Mapitransport aktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 (bearbeitet) Häh? Ich denke imap? Und davon unabhängig, welche Authentifizierung willst du denn nutzen? bearbeitet 14. Juni 2021 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 vor 2 Minuten schrieb NorbertFe: Häh? Ich denke imap? ja, sorry. Falsche Baustelle. Ich hatte Set-ImapSettings -ExternalConnectionSettings "MAILSERVERNAME:993:SSL","MAILSERVERNAME:143:TLS" -X509CertificateName MAILSERVERNAME angegewendet. Weiter Notwendigkieten habe ich nicht gefunden. Über NTML sollte man sich doch anmelden können, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 vor 10 Minuten schrieb teletubbieland: Über NTML sollte man sich doch anmelden können, oder ? Naja deine Erfahrung sagt grad anderes, oder? ;) Stabil bekommt man das meiner Erfahrung nach (die ist bei IMAP aber auch begrenzt) sowieso nur mit Plaintext (und natürlich IMAPs) hin. Ansonsten hatte bisher jeder Client immer irgendwelche Probleme. Dazu kommt noch die jeweilige Verwendung der unterschiedlichen Anmeldenamen und deren SChreibweise (Domain\SAMAccountname, SAMAccountName, UPN). Alle schonmal durchprobiert? https://support.microsoft.com/de-de/topic/pop-imap-clients-can-t-log-on-with-ntlm-when-alias-and-samaccountname-are-different-in-exchange-server-2016-d5ec84cc-8870-bfa4-e4fb-f3983506ab16 Im Allgemeinen deaktiviere ich EnableGSSAPIAndNTLMAuth. Zum Glück hab ich nur wenige Kunden die IMAP überhaupt nutzen wollen/müssen/sollen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 vor 49 Minuten schrieb NorbertFe: Naja deine Erfahrung sagt grad anderes, oder? ;) Stabil bekommt man das meiner Erfahrung nach (die ist bei IMAP aber auch begrenzt) sowieso nur mit Plaintext (und natürlich IMAPs) hin. Ansonsten hatte bisher jeder Client immer irgendwelche Probleme. Dazu kommt noch die jeweilige Verwendung der unterschiedlichen Anmeldenamen und deren SChreibweise (Domain\SAMAccountname, SAMAccountName, UPN). Alle schonmal durchprobiert? https://support.microsoft.com/de-de/topic/pop-imap-clients-can-t-log-on-with-ntlm-when-alias-and-samaccountname-are-different-in-exchange-server-2016-d5ec84cc-8870-bfa4-e4fb-f3983506ab16 Im Allgemeinen deaktiviere ich EnableGSSAPIAndNTLMAuth. Zum Glück hab ich nur wenige Kunden die IMAP überhaupt nutzen wollen/müssen/sollen. ;) Bye Norbert Danke, das funktioniert Imap benötige ich nur für generierte Mails. Gruß Ingolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Probierst du das mit einem administrativen Konto? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 vor 39 Minuten schrieb tesso: Probierst du das mit einem administrativen Konto? Hatte ich auch, da geht es gar nicht. Nach Deiner Frage zu Urteilen, geht das per defaulft wohl nicht ? Für die User geht's jetzt jedenfalls. Admin war nur zur Testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Works as designed. Mit einem Adminkonto geht das schon länger nicht mehr. Das ist von MS so gewollt. Du kannst das meines Wissens auch nicht aktivieren, Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb teletubbieland: Admin war nur zur Testen... Sch...idee. Nicht mal zum Testen. ;) vor 1 Stunde schrieb tesso: Mit einem Adminkonto geht das schon länger nicht mehr. Noch nie seit Exchange 2007 afair. Zumindest nicht mit Legacy Protokollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 vor 13 Minuten schrieb NorbertFe: Sch...idee. Nicht mal zum Testen. ;) Noch nie seit Exchange 2007 afair. Zumindest nicht mit Legacy Protokollen. ist ja gut- ich hab's kapiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.