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Exchange und Imap - Anmeldung funktioniert nicht


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Hallo,

 

ich steh völlig auf dem Schlauch:
Exchange 2019 neu eingerichtet. Imap-Dienste gestartet und TLS zugewiesen.

via Thunderbird versucht auf Imap zuzugreifen:

alle Einstellungen werden erkannt, aber die Anmeldung funktioniert nicht.

In der Ereignisanzeige finde ich auch nichts.

Mir ist völlig schleierhaft, wo das Problem liegt.

Ich habe alle Varianten der Anmeldung ausprobiert, die mir eingefallen sind.

 

Hat jemand dazu eine Idee ?

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vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

Häh? Ich denke imap?

ja, sorry. Falsche Baustelle.

Ich hatte

Set-ImapSettings -ExternalConnectionSettings "MAILSERVERNAME:993:SSL","MAILSERVERNAME:143:TLS" -X509CertificateName MAILSERVERNAME

angegewendet. Weiter Notwendigkieten habe ich nicht gefunden.
Über NTML sollte man sich doch anmelden können, oder ?

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vor 10 Minuten schrieb teletubbieland:

Über NTML sollte man sich doch anmelden können, oder ?

Naja deine Erfahrung sagt grad anderes, oder? ;) Stabil bekommt man das meiner Erfahrung nach (die ist bei IMAP aber auch begrenzt) sowieso nur mit Plaintext (und natürlich IMAPs) hin. Ansonsten hatte bisher jeder Client immer irgendwelche Probleme. Dazu kommt noch die jeweilige Verwendung der unterschiedlichen Anmeldenamen und deren SChreibweise (Domain\SAMAccountname, SAMAccountName, UPN). Alle schonmal durchprobiert?

https://support.microsoft.com/de-de/topic/pop-imap-clients-can-t-log-on-with-ntlm-when-alias-and-samaccountname-are-different-in-exchange-server-2016-d5ec84cc-8870-bfa4-e4fb-f3983506ab16

Im Allgemeinen deaktiviere ich EnableGSSAPIAndNTLMAuth. Zum Glück hab ich nur wenige Kunden die IMAP überhaupt nutzen wollen/müssen/sollen. ;)

 

Bye

Norbert

 

 

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vor 49 Minuten schrieb NorbertFe:

Naja deine Erfahrung sagt grad anderes, oder? ;) Stabil bekommt man das meiner Erfahrung nach (die ist bei IMAP aber auch begrenzt) sowieso nur mit Plaintext (und natürlich IMAPs) hin. Ansonsten hatte bisher jeder Client immer irgendwelche Probleme. Dazu kommt noch die jeweilige Verwendung der unterschiedlichen Anmeldenamen und deren SChreibweise (Domain\SAMAccountname, SAMAccountName, UPN). Alle schonmal durchprobiert?

https://support.microsoft.com/de-de/topic/pop-imap-clients-can-t-log-on-with-ntlm-when-alias-and-samaccountname-are-different-in-exchange-server-2016-d5ec84cc-8870-bfa4-e4fb-f3983506ab16

Im Allgemeinen deaktiviere ich EnableGSSAPIAndNTLMAuth. Zum Glück hab ich nur wenige Kunden die IMAP überhaupt nutzen wollen/müssen/sollen. ;)

 

Bye

Norbert

 

 

Danke, das funktioniert :-)

Imap benötige ich nur für generierte Mails.

 

Gruß

Ingolf

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