heinzSp 0 Geschrieben 16. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Hallo zusammen, Terminalserver 2008R2 wird ersetzt durch einen2019Standard. ich möchte sehen welchen Drucker der jeweilige User in seiner Session als Standarddrucker hat. Es sind nur Netzwerkdrucker auf dem Terminalserver installiert. Beim Session Start wird direkt eine Applikation gestartet und der User kann nur in dieser Applikation arbeiten er kann auch sein Standarddrucker nicht auswählen. Ich kann den Start verhindern und mir den Standarddrucker anschauen. Dafür müsste ich aber jeden User abmelden den Programm Start herausnehmen und dann nachschauen welcher Drucker der Standard ist. Damit ich diesen Drucker auf dem neuen Windows2019 zuordnen kann. Ist es möglich das auf dem Terminalserver selber zusehen welcher User welchen Drucker hat. Mit freundlichen Grüßen Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 16. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Schau mal, ob 2008R2 das Commandlet Get-printer kennt? Dann könntest Du das beim Anmeldevorgang über ein PowerShell-Skript auf ein Netzlaufwerk rausschreiben lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzSp 0 Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 vor 11 Minuten schrieb 4077: Schau mal, ob 2008R2 das Commandlet Get-printer kennt? Dann könntest Du das beim Anmeldevorgang über ein PowerShell-Skript auf ein Netzlaufwerk rausschreiben lassen. Ist auf dem 2008R2 nicht integriert auf dem 2019 ist es vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 16. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Get-wmiobject -class win32_printer sollte alternativ funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzSp 0 Geschrieben 17. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 vor 19 Stunden schrieb 4077: Get-wmiobject -class win32_printer sollte alternativ funktionieren Funktioniert soweit das ich die Drucker sehe aber nicht welcher User welchen Drucker als Standarddrucker hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gipsy 13 Geschrieben 17. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 Um wieviele Benutzer handelt es sich? Du könntest in der Registry im HKEY_USERS nachschauen - dort müssten dann viele S-ID sein. Über die Eigenschaften/Sicherheit findest du raus, welcher Benutzer das ist. Danach kannst du zum Pfad navigieren und den Drucker auslesen. Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows -> Device Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzSp 0 Geschrieben 17. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb Gipsy: Um wieviele Benutzer handelt es sich? Du könntest in der Registry im HKEY_USERS nachschauen - dort müssten dann viele S-ID sein. Über die Eigenschaften/Sicherheit findest du raus, welcher Benutzer das ist. Danach kannst du zum Pfad navigieren und den Drucker auslesen. Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows -> Device Es handelt sich um 25 User . Danke für den Tipp werde ich mal nachschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 17. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 Sollte sich alternativ über ein Anmeldeskript lösen lassen, das das einfach wegprotokolliert. Win32_Printer kennt definitiv eine Eigenschaft "Default". Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 18. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 Hi, eine Alternative wäre, die User sich mit den Druckern selber zu überlassen: Drucker verteilen und bereitstellen - Gruppenrichtlinien Das ist definitiv machbar. :) Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.