KistersSolutions 2 Geschrieben 20. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Hi, bei einer Exchange2019 Standard Installation ist es mir nicht möglich eine SharedMailbox zu erstellen. Wenn ich unter Empfänger / Freigaben auswähle fehlt dort das + Symbol. Woran liegt das? Gruß Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Gehts denn per powershell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 vor 1 Stunde schrieb KistersSolutions: Woran liegt das? Moin, magst du mal mehr zu deiner Umgebung schreiben, wie viele DC, welchen Stand der 2019 hat, Single-Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Gibt es denn das + Symbol bei anderen Mailboxtypen und Gruppen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 20. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Sieht nach Split Permissions aus, da ist es nur mit PowerShell möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KistersSolutions 2 Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 Entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde. Es handelt sich um eine 2019er AD mir einem DC. Als Exchange ist ein einzelner Standard 2019 im Einsatz als Elevation. Auch per Powershell scheitert die erstellung einer Shared Mailbox [PS] C:\Windows\system32>New-Mailbox -Shared -Name "Verkauf" -DisplayName "Verkauf" -Alias Sales | Set-Mailbox -GrantSendOnBehalfTo Verkauf | Add-MailboxPermission -User Verkauf -AccessRights FullAccess -InheritanceType All Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "Shared" entspricht. + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [New-Mailbox], ParameterBindingException + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,New-Mailbox + PSComputerName : rs-mail01.rs.local Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hi, kannst du denn eine "normale" Mailbox anlegen und diese dann per "Set-Mailbox <Alias> -Type Shared" umwandeln? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
KistersSolutions 2 Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 49 Minuten schrieb testperson: Hi, kannst du denn eine "normale" Mailbox anlegen und diese dann per "Set-Mailbox <Alias> -Type Shared" umwandeln? Gruß Jan Da bekomme ich dann die Meldung: problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS) Shell läuft als Administrator. [PS] C:\Windows\system32>Set-Mailbox tim -type shared Fehler bei Active Directory-Vorgang mit RS-DC01.rs.local. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus. Active Directory-Antwort: 00002098: SecErr: DSID-03150F94, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb KistersSolutions: Da bekomme ich dann die Meldung: problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS) Shell läuft als Administrator. Welcher Administrator? Dom-Admin oder lokal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KistersSolutions 2 Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Bin per RDP mit dem Domain Admin angemeldet und wähle dann noch "Als Administrator" ausführen für die "Exchange Management Shell" Gruß Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Der Fehler spricht was anderes - die RDP als mstsc /amin gestartet? Ist das eine VM, ggf. Hyper-V? Wenn ja mal mit dem Hypervisor direkt versuchen Und sicherstellen, das es wirklich der Dom-Admin ist. Ich hatte bei einem Kunden ein ähnliches Problem, da habe ich einen 2ten Dom-Admin angelegt und das Windows-Profil von dem Original auf dem Exchange gelöscht Nach erneuter Anmeldung alles wieder OK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Wie schon erwähnt sieht das nach Split Permissions aus. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das Prüft. Aber evtl. sieht man das in der Installations Doku. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 13 Minuten schrieb Dukel: sieht man das in der Installations Doku. 🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Split Permissions prüfen: Container "Exchange Protected Groups" ist vorhanden und hat "Exchange Windows Permissions" drin Exchange Windows Permissions beinhaltet NICHT Exchange Trusted Subsystem Eventuell wurden Split Permissions ursprünglich eingerichtet und dann zurück gerollt. In diesem Fall muss noch New-ManagementRoleAssignment "Mail Recipient Creation_Organization Management" –Role "Mail Recipient Creation" –SecurityGroup "Organization Management" New-ManagementRoleAssignment "Security Group Creation and Membership_Organization Management" –Role "Security Group Creation and Membership" –SecurityGroup "Organization Management" New-ManagementRoleAssignment "Mail Recipient Creation_Recipient Management" –Role "Mail Recipient Creation" –SecurityGroup "Recipient Management" ausgeführt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KistersSolutions 2 Geschrieben 17. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 Hallo zusammen, wie gesagt es handelt sich um eine frische Ex2019 Standard Installation. Ich habe trotzdem die 3 Befehle ausgeführt. Beim versuch über die PS eine Shared Mailbox anzulegen funktioniert weiterhin nicht: [PS] C:\Windows\system32>New-Mailbox -Name 'Verkauf' -Shared Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "Shared" entspricht. + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [New-Mailbox], ParameterBindingException + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,New-Mailbox + PSComputerName : xxxxxxxxxx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.