Wolke2k4 11 Geschrieben 23. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Moin zusammen, das Problem bzw. die Ursache liegt wahrscheinlich auf Client seite, ich packe es aber trotzdem mal ins Server Forum, weil es ein DNS Thema ist. Folgende Konstellation: offizielle-domain.de im internen DNS zeigt auf 192.168.0.0 + dazu noch ein A Record servername.offizielle-domain.de auf die 192.168.0.2 Auf den Servern und vielen Clients ist ein nslookup insofern erfolgreich, dass der einzige DNS Server im Netz korrekte IP Infos zurückgibt. Auf einigen anderen Clients habe ich aber das Problem, dass beim nslookup direkt die öffentliche IP für die offizielle-domain.de angezeigt/aufgelöst wird. Was haben wir versucht um das Problem zu lokalisieren: - Hosts Datei - negativ - flushdns von vorn bis hinten lokal und am DNS Server - negativ - Netzwerkeinstellungen am Client - negativ - Gruppenrichtlinien - negativ - lokal am Problemrechner angemeldet, keine Domain anmeldung - negativ - ein bisher installierten Sonicwall Netextender deinstalliert - negativ Ich hab sowas noch nie gesehen bisher... und ein paar Tage mache ich diesen Job nun auch schon... Irgendwelche Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 23. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Zeigt "ipconfig /all" auf einem "fehlerhaften" Client einen IPv6-DNS? Hatte das schon, wenn keine Firewall vorhanden ist und der Router sich auf IPv6 als DNS announced. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 23. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 IPv6 hatten wir auch deaktiviert, hatte ich vergessen in meiner "schon probiert Liste" Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 23. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 nslookup im debug mode. Da siehst Du, wer was gefragt wird und was er antwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 23. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Moin, vor einer Stunde schrieb Wolke2k4: - Netzwerkeinstellungen am Client - negativ das heißt genau was? Wie sind denn die Einstellungen an einem der problematischen Clients? Und: Äußert sich das Problem auch außerhalb von nslookup? (Wenn ja: Wie?) Das ist nämlich, anders als viele Admins vermuten, kein Diagnosetool für die Namensauflösung. [Wenn (und warum) nslookup unerwartete Ergebnisse zeigt | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2014/02/12/wenn-und-warum-nslookup-unerwartete-ergebnisse-zeigt/ Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 14. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 Es war übrigens der Antivirus mit einer DNS Schutzfunktion… musste deaktiviert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 Rein interessehalber, welches Produkt war das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 14. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 Avast Cloud Care bzw. Avast Antivirus. Nennt sich üblicherweise Real Site: Schützt vor DNS-Hijacking (Domain Name System), um sicherzustellen, dass statt der gewünschten Webseite keine Fälschung aufgerufen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 Ok, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.