guybrush 19 Geschrieben 23. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Servus Kollegen, es wurde mir ein pjysikalischer Server mit einem CPU (8C/16T), sowie einer Lizenz mit "Server 2019 Standard ROK ORY OEI 16 Core". Ich bin jetzt mal unschlüssig und Datacenter verwöhnt, und bin mir nicht sicher, wie viele 2019er-Instanzen ich hier installieren darf? Ich glaube mich zu erinnern, dass unter Hper-V in dem Fall einen HV-Host, sowie 2 Servergastsysteme installieren darf. Wie ist es in meinem Fall? Ich benötige unterm Strich 3 Serverinstanzen (für den Endausbau hier). Wie viele Lizenzen sind hier nachzukaufen dafür? Danke im Voraus für eure Hilfe LG Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Pro CPU min 8 Cores, pro Server min 16 Cores als Basis. Da dein Server nicht mehr Cores (pro CPU) hat reicht das Minimum. Pro Serverlizenz darf man 2 Virtuelle OS Instanzen installieren (wenn die Physik nur als Hypervisor genutzt wird!). D.h. bei drei VM's brauchst du noch eine Windows Server Lizenz (16 Cores). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 23. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb Dukel: Pro Serverlizenz darf man 2 Virtuelle OS Instanzen installieren (wenn die Physik nur als Hypervisor genutzt wird!). Auch, wenn es sich hierbei um einen ESXi handelt? Wurde das mal geändert, oder habe ich das einfach falsch im Kopf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Es ist Hypervisor unabhängig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 23. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Ah, das ist wunderbar. D.h. mit einer weiteren 16 Core Lizenz könnte ich in meinem Fall - weil ich in der Physik nur 16C max hab - noch zwei weitere Server installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Ist der ESX ein einzelner Server oder ein Cluster? Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 23. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Ein standalone Host, kein Cluster, kein VMotion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung tesso 375 Geschrieben 23. Juni 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Dann passt das. Du brauchst insgesamt zwei Serverlizenzen. damit kannst du insgesamt vier virtuelle Server auf deinem Host installieren. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 23. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Wunderbar, vielen Dank! Habt mir sehr geholfen! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.