m2k2 10 Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit FrontPage erstellt, mit Absende Button und Eingabefeldern, habe anschliessend mit meinem Provider gesprochen und die FrontPage Server Erweiterungen freischalten lassen. Mein Problem: Ich möchte alle Daten welche in dieses Form eingegeben werden per Absendebutton als eMail versenden lassen. Ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll. HELP es ist super wichtig. Mfg marci ps. Frohes Neues Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Hi, ich kenne mich mit den FrontPage Servererweiterungen nicht aus. (*EDIT* der Beitrag sagt das gleich auch ohne diese Bemerkung aus */EDIT*) Normal braucht man für sowas entweder ein cgi bzw. perl Skript oder man lässt das ganze von php bzw. asp machen. Eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht. (muss aber nicht heißen, dass es mit diesen Erweiterungen nciht möglich ist...) Hast du kein cgi von deinem Provider mit dem du das machen kannst - die stellen solche 08/15 Teile oft zur Verfügung! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Original geschrieben von marci Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit FrontPage erstellt, mit Absende Button und Eingabefeldern, habe anschliessend mit meinem Provider gesprochen und die FrontPage Server Erweiterungen freischalten lassen. Mein Problem: Ich möchte alle Daten welche in dieses Form eingegeben werden per Absendebutton als eMail versenden lassen. Ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll. HELP es ist super wichtig. Mfg marci ps. Frohes Neues Hallo marci, schau doch am besten mal mit Hilfe einer Suchmaschine, z.B. Google im Netz nach. Es gibt eine ganze Reihe von vorgefertigten Scripten für solche Sachen. Wichtig ist dabei zu wissen, ob Du z.B. CGI-Scripte oder PHP-Scripte einsetzen kannst, also ob Dein Provider, bzw. dessen Server das unterstützt. Zwar gibt es auch noch die Möglichkeit, Deine Mailadresse innerhalb der Site zu hinterlegen und zu nutzen, aber davon rate ich Dir ab, weil Du so provozierst, daß jede Menge Spams bei Dir ankommen. Gute Hilfestellungen findest Du unter anderem hier: http://www.netzwelt.com/selfhtml/ Ich selbst habe auf einer alten Site noch ein paar Links zusammengetragen, welche Dir ggf. weiterhelfen. Den Link sende ich Dir per Private Message zu. Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr_NET 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Hallo, zunächst an Hr. Schmidt mal mein Rat: Als "Moderator" eines MS-Boards sollte man wohl nicht solche sch....sinnigen Äußerungen hier ablassen. Für mich haben Sie sich hier disqualifiziert. Zum Problem: Im Formular bei "action=" kann ein Script angegeben werden, das serverseitig das Formular an die angegebene Adresse intern versendet - oder: "mailto:mich@meinehp.de" - dann wird es allerdings über meinen eMail-Client verschickt (ist nicht so toll). Gruß Dr. NET Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Hi marci, Hier noch ein Beispiel für eine php-Skript zum verarbeiten der Formulardaten: http://www.dynamicwebpages.de/php/function.mail.php Die Textdaten etc. einfach durch die im Formular vergebenen Variablennamen ersetzten. Hier bekommst du auch Hilfe wenn du keine eigenen Skripte ausführen kannst: http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/verarbeiten.htm ich habe mich jetzt auch mal ein bischen mit den Frontpage Extensions auseinander gesetzt. lt. google sollten die auch den Formularversand managen können. über diese: http://support.microsoft.com/default.aspx? und ggf diese: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=/support/contact/default.asp Microsoft Seite solltest du eine schnelle Lösung finden. (der letzte Link führt dich zum MS Support!) @Dr_NET: Das war eine rein persönliche Meinung von mir, die mir meiner Meinung nach auch als Moderator eines MS Board zusteht. Meiner Meinung nach muss man nicht alles was von MS kommt als DAS Produkt darstellen. => den Rest bitte per PN, das hat nichts mit dem Thema an sich zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Nun ja, Frontpage ist nicht gerade das gelbe vom Ei was Webdesign betrifft, das kann man so als Äußerung schon stehen lassen - zumal es mehr als zutrifft. Aber wie gesagt: Das ist eine reine Meinungsäußerung und hat nichts mit dem Problem an sich zu tun. Bitte back on Topic. Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 11. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2004 Hallo an alle, ich danke euch erstmal für euere Hilfe, ich werde Morgen erst dazu kommen, darüber nachzudenken und alles auszutesten. Das mit dem CGI Scripts habe ich schon ausprobiert, doch ich habe nicht genau gewusst, wo ich das Ganze hinterlegen muss. Das mit dem mailto habe ich meine ich auch ausprobiert, hatte aber nicht geklappt. Erstmal über einen Mailclient zu senden, wäre vorab kein Thema (Tobit ist überall installiert), dann könnte man ja immer noch über Script arbeiten, später, zumindest hätte ich dann ne Lösung ! VIELEN DANK für eure Bemühungen, melde mich nach Testphase. Gruss Marci Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.