JustTheNextUser 7 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie. Wir haben einen Kunden, der möchte, dass die Benutzer keine lokalen Drucker auf Ihren Clients freigeben können. Also es sollen nur die Drucker des Windows-Druck-Servers per Freigabe über die GPOs verteilt werden; eigene Drucker freigeben (vor allem eben lokale USB-Geräte) soll unterbunden werden. Habe schon ein bisschen gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden, bzw. geht scheinbar immer in andere Richtungen. Gibt es also die Möglichkeit die Freigabe von Druckern lokal per GPOs zu unterbinden? Danke schonmal für die Hilfe! VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. Juni 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Ich hätte jetzt vermutet, dass nur Admins Freigaben (Drucker oder Ordner) erstellen dürfen. Wenn ich damit richtig liege, hast du deine Lösung ja schon. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JustTheNextUser 7 Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 12 Minuten schrieb NorbertFe: Ich hätte jetzt vermutet, dass nur Admins Freigaben (Drucker oder Ordner) erstellen dürfen. Wenn ich damit richtig liege, hast du deine Lösung ja schon. ;) Huch .. ja stimmt du hast Recht. Eben geprüft und man braucht auf jeden Fall administrative Rechte um einen lokalen Drucker frei zugeben. Ich nehm an, dass es dann keinerlei Möglichkeiten gibt, das per GPO zu unterbinden, falls der jewilige Benutzer ein lokaler Administrator ist (wäre auch komisch wenn ich so darüber nachdenke) ? Danke für die rasche Hilfe! VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 12 Minuten schrieb JustTheNextUser: das per GPO zu unterbinden, falls der jewilige Benutzer ein lokaler Administrator ist Das wäre nicht sinnvoll. :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 28. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Falls der Benutzer lokaler Administrator ist, kannst Du gar nichts für ihn unterbinden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JustTheNextUser 7 Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 1 Stunde schrieb cj_berlin: Falls der Benutzer lokaler Administrator ist, kannst Du gar nichts für ihn unterbinden. Ja war eine dumme Frage .. ich habe es gemerkt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.