magicpeter 11 Geschrieben 29. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 Moin, ich habe einen Bekannten der hat einen Exchange 2013 CU23 der läuft auch einwandfrei. Der Server ist mittel Split-DNS angebunden. Wie kann ich herausfinden welches Zertifikat noch benötigt wird? Er hat 7 Zertifikate aber ich denke er benötigt nicht alle. Was meint Ihr? 1. Zertifikat Name: CN=xxxxx-SERVEREX-CA, DC=yyyyyyy, DC=local Status: ungültig Gültig bis: 02.09.20218 Dienste zugewiesen: keine 2. Zertifikat Name: remote.zzzzzz.com 2020 Status: gültig Gültig bis: 29.12.2021 Dienste zugewiesen: IMAP, POP, IIS, SMTP 3. Zertifikat Name: WMSVC Status: gültig Gültig bis: 31.08.2023 Dienste zugewiesen: kein 4. Zertifikat Name: Microsoft Exchange Server Auth Certificate Status: gültig Gültig bis: 11.09.2023 Dienste zugewiesen: SMTP 5. Zertifikat Name: Microsoft Exchange Status: gültig Gültig bis: 11.09.2023 Dienste zugewiesen: SMTP 6. Zertifikat Name: CN=xxxxx-SERVEREX-CA, DC=yyyyyyy, DC=local Status: gültig Gültig bis: 06.01.2024 Dienste zugewiesen: SMTP 7. Zertifikat Name: CN=xxxxx-SERVEREX-CA, DC=yyyyyyy, DC=local Status: gültig Gültig bis: 28.06.2026 Dienste zugewiesen: SMTP 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 29. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 Schau dir den Server an und krieg heraus welches Zertifikat wofür genutzt wird. Einfacher, schau in die Serverdokumentation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 14 Stunden schrieb tesso: Schau dir den Server an und krieg heraus welches Zertifikat wofür genutzt wird. Einfacher, schau in die Serverdokumentation. Lieder gibt es keine Serverdokumentation. Wie kann ich denn nachschauen welche Zertifikate wirklich gebraucht werden? Danke euch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 30. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Alles durchgehen und schauen wo welches Zertifikat benutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 6 Minuten schrieb tesso: Alles durchgehen und schauen wo welches Zertifikat benutzt wird. Und wo schaut man das auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 30. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Wie lange machst du schon Exchange und Windows Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb tesso: Wie lange machst du schon Exchange und Windows Server? Dafür nicht lange genug Der Exchange hat doch ein Zertifikat einer offiziellen Zertifizierungsstelle. 2. Zertifikat Name: remote.zzzzzz.com 2020 Status: gültig Gültig bis: 29.12.2021 Dienste zugewiesen: IMAP, POP, IIS, SMTP Reicht das nicht aus und alle andern können gelöscht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 30. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Nein, das reicht nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Gerade eben schrieb tesso: Nein, das reicht nicht aus. Ich habe mir schon sowas gedacht... Gibt es keinen Befehl mit dem man sich die benötigten Zertifikate anzeigen kann? Dann würde ich da ich da mal alle löschen die nicht mehr benötigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 30. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Kurz: Nein Da musst du schon eigenes Hirnschmalz investieren. Keiner kann dir bis auf ein Zertifikat sagen, ob du die noch brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Stören die Zertifikate irgendwie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Also mit dem Befehlt kann ich mir alle Zertigfikate und die Zuordnung der Exchange Dienste anschauen. Get-ExchangeCertificate | Format-List FriendlyName,Subject,CertificateDomains,Thumbprint,Services Ich sehe das Zertifikat einer offiziellen Zertifizierungsstelle hat alle Dienste. 2. Zertifikat Name: remote.zzzzzz.com 2020 Status: gültig Gültig bis: 29.12.2021 Dienste zugewiesen: IMAP, POP, IIS, SMTP also werden die anderen Zertifikate doch eigentlich gar nicht benötigt oder? Bei der Exchange Installation werden 3 Zertifikate automatisch erstellt und eingerichtet. Dann hat hier jemand ein Zertifikat einer offiziellen Zertifizierungsstelle eingerichtet und alle Dienste daran gebunden. Warum dann noch die anderen Zertifikate auf dem Server lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 15 Stunden schrieb magicpeter: Er hat 7 Zertifikate aber ich denke er benötigt nicht alle. Na wenn du denkst, dann prüf es doch einfach. Du kannst hier natürlich noch x-mal deine Gedanken dazu äußern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb NorbertFe: Stören die Zertifikate irgendwie? Nicht wirklich, aber sie laufen ab und dann müssten Sie erneuert werden. Aber warum, wenn Sie gar nicht gebraucht werden kann man sie doch direkt löschen oder? Ich weis der Exchange hat interne Zertifikate aber kann an die nicht auf ein Zertifikat umstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.