shoty 10 Geschrieben 30. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Hi, ich möchte allen Usern einer Abteilung im AD eine Gruppe UG-User-TEST hinzufügen, außer bei Usern, bei denen in der Description Student steht, die sollen nicht Mitglied der Gruppe werden. Irgendwie klappt das aber nicht so richtig, siehe: $user = Get-ADUser -Filter {(Department -eq "Testabteilung") -and (Description -notlike "Student")} $group = Get-ADGroup "CN=UG-User-TEST,OU=HV,DC=xxxint,DC=local" Add-ADGroupMember $group –Members $user Fehler: Add-ADGroupMember : Das Argument für den Parameter "Members" kann nicht überprüft werden. Das Argument ist NULL oder leer. Geben Sie ein Argument an, das nicht NULL oder leer ist, und führen Sie den Befehl erneut aus. In Zeile:6 Zeichen:35 + Add-ADGroupMember $group –Members $user + ~~~~~ + CategoryInfo : InvalidData: (:) [Add-ADGroupMember], ParameterBindingValidationException + FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentValidationError,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.AddADGroupMember Wenn ich nur eine Abfrage mache, wie z.B. (Department -eq "Testabteilung") oder (Description -notlike "Student") funktioniert es aber! Was mache ich bei notlike falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 30. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Versuche es mal ohne die Klammern im Filter. Ließ dich mal hier schlau: Get-ADUser (ActiveDirectory) | Microsoft Docs Zitieren Link zu diesem Kommentar
shoty 10 Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Habs hinbekommen, so funktioniert es.... $group = Get-ADGroup "CN=UG-User-TEST,OU=HV,DC=xxxint,DC=local" Get-ADUser -SearchBase "DC=xxxxxint,DC=local" -Filter "sAMAccountName -like 'xx*'" -Properties * | Where-Object {($_.Description -Notlike "Student") } | Add-ADPrincipalGroupMembership -MemberOf $Group Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 1. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) $filteredUsers = Get-ADUser -Filter * | Where-Object {($_.Description -Notlike "Student") } Get-ADGroup -Identity "UG-User-TEST" | Add-ADGroupMember -Members $filteredUsers Das ist mein Vorschlag. Ich habe deinen Code optimiert, denn er korrigiert: Nicht benötigte Eingaben -> "CN=UG-User-TEST,OU=HV,DC=xxxint,DC=local" Falsches cmdlet -> In dem Fall würde man Add-AdGroupMember nutzen, denn man möchte den User in nur eine Gruppe, nicht mehreren, hinzufügen. Die User werden einzeln im AD hinzugefügt. Das kostet Zeit und Ressourcen. Hier ist es besser alle User auf einmal zu übergeben und dem cmdlet die Übergabe zu überlassen Man sollte immer nur die generierten Objecte an die gleiche Befehlsgruppe (Get-AdGroup -> Add-AdGroupMember) übergeben, die diese auch implicit erwartet Code sollte leicht lesbar und verständlich sein. Das erleichtert die Fehlerfindung und Anpassung enorm. Bspw. wenn ein Zeit zwischen dem Erstellen und der Anpassung vorhanden ist. PS: Getestet ist er nicht, sollte aber auch so funktionieren bearbeitet 1. Juli 2021 von MurdocX 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.