kiffajoe 12 Geschrieben 1. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 Guten Morgen Zusammen! Ich beschäftige mich - nachdem ich es jahrelang vor mir herumgeschoben haben - endlich mal mit dem Windows DHCP Server. Nun hätte ich eine Frage: Wir haben als zentralen Switch einen Cisco 9200. Dieser verwaltet über Port 1 zwei Subnetze mithilfe der IPs: 172.17.1.1 und 172.17.0.1. Bisher haben wir mit festen IPs gearbeitet: Netz 172.17.1.1/25 ist für die Server/Medizintechnik Netz 172.17.0.1/24 ist für Clients / Drucker / etc. Der neue DHCP Server hat die IP 172.17.1.98. Wenn ich jetzt testweise am DHCP ein Scope von 172.17.1.10 - 172.17.1.20 einrichte, dann vergibt er hier sauber die IP-Adressen. Allerdings soll natürlich - sobald sich ein Client meldet - bevorzugt das Scope 172.17.0.2-172.17.0.30 vergeben werden. Sonst landen die Clients ja im Server Netz. Geht das denn überhaupt? Wahrscheinlich nicht, weil der DHCP Server ja den Broadcast aus dem Interface 1 vom Cisco erhält - und hier weiß er ja nicht - ist das jetzt ein Server oder ein Client - und vergibt einfach eine 1er IP-Adresse. Oder habe ich die Möglichkeit irgendwie fix zu sagen: Kommt eine Anfrage über xx-Mac-Adresse, dann vergebe immer eine IP aus dem 0er Netzwerk und umgekehrt? Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.339 Geschrieben 1. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 Moin, das Stichwort ist "IP Helper auf dem VLAN". Damit geht es automagically Falls Du zwei IP Subnetze im gleichen VLAN betreibst, kannst Du es auch gleich sein lassen und einfach ein größeres Subnetz nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 1. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 vor 41 Minuten schrieb kiffajoe: Geht das denn überhaupt? Wahrscheinlich nicht, weil der DHCP Server ja den Broadcast aus dem Interface 1 vom Cisco erhält - und hier weiß er ja nicht - ist das jetzt ein Server oder ein Client - und vergibt einfach eine 1er IP-Adresse. Dafür gibts vlans. ;) und dann weiß der Switch auch, wohin er den request schicken soll mittels ip helper. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiffajoe 12 Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 ah, danke Euch! Ich hatte es befürchtet das ich um VLANs nicht rumkomme...hab das bisher auch verdrängt - aber jetzt muss das denke ich sein wenn man eine saubere Lösung will! Danke Euch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 1. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 Deine bisherige Lösung bringt keine wirklichen technischen Vorteile, wie Eugenij schon schrob. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.