BpDk 0 Geschrieben 8. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2021 Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit einem bestimmte "E-Mail Verteiler" Szenario und hoffe hier auf eine Antwort bzw. Lösung :) Ein Kunde pflegt in seiner Exchange-Online Organisation eine E-Mail Verteiler Liste mit internen Benutzern(z.B max.mustermann@firma.de), sowie mit externen Benutzern (externer Benutzer@gmail.com), die als Kontakt angelegt sind. Die E-Mail Verteiler-Liste ist entsprechend konfiguriert, dass externe E-Mail Adressen zu gelassen sind. Der E-Mail Versand an die Verteilerliste funktioniert aus der eigenen Organisation (@firma.de) auch wunderbar. Sobald ein externer Absender an die E-Mail Verteiler-Liste eine E-Mail versendet, erhalten lediglich die Benutzer der Organisation die E-Mail, die externen nicht. Ich vermute es liegt daran, dass der externe Absender sich nicht an der Organisation für den SMTP Versand authentifizieren kann und somit fehlschlägt. Hier das Log, indem der Externe Absender und der externe Empfänger der Verteilerliste zu sehen ist: Kennt hier jemand ähnlich Szenarien und weiß einen Workaround hierzu? Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb BpDk: Ich vermute es liegt daran, dass der externe Absender sich nicht an der Organisation für den SMTP Versand authentifizieren kann und somit fehlschlägt. Die Vermutung ist falsch. Du hast oben in deinem Screenshot ja drin stehen, dass interne (authentifiziert) und externe (anonym) Absender an diesen Verteiler senden dürfen. Ich würde mal schauen, ob die Mails überhaupt bis zur Queue kommen (keine Ahnung, ob man das in O365 überhaupt sehen kann), und würde dort mal einen externen Kontakt reinpacken, von dessen Domain du Admin bist, denn dann würde man ggf. sehen ob es überhaupt Zustellversuche gibt, oder ob der Kram innerhalb von O365 hängen bleibt. Bye Norbert bearbeitet 8. Juli 2021 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 8. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2021 Ich würde drauf wetten das in deinem Tenant der Standard eingestellt ist, der sagt Weiterleitung an externe Emailadressen verboten... Du musst das in den Einstellungen Security/ Complience expiziet erlauben. Gruß Mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 8. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb mikro: Ich würde drauf wetten das in deinem Tenant der Standard eingestellt ist, der sagt Weiterleitung an externe Emailadressen verboten... Du musst das in den Einstellungen Security/ Complience expiziet erlauben. Gruß Mikro Hi Mirko, vielen Dank für dein Feedback. Ich habe Antispam Richtlinien (Externe Weiterleitung) für die Verteiler-Liste gepflegt. Der Versand an die externe Adresse funktioniert ja auch, wenn der Absender innerhalb der Domain ist - Lediglich wenn die Verteilerliste angeschrieben wird von einem externen Teilnehmer nicht. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2021 vor 10 Minuten schrieb BpDk: Der Versand an die externe Adresse funktioniert ja auch, wenn der Absender innerhalb der Domain ist Das ist ja dann auch keine automatische Weiterleitung. Wär ja schlimm, wenn das nicht ginge. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 9. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 vor 19 Stunden schrieb NorbertFe: Das ist ja dann auch keine automatische Weiterleitung. Wär ja schlimm, wenn das nicht ginge. ;) Hi NorbertFe, absolut korrekt :) Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Ich werde ein Ticket bei Microsoft hierzu eröffnen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 10. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 Hallo und Guten BpDk, das Problem ist leider bekannt und wird zur Zeit von Microsoft so für Office 365 nicht unterstützt. Du musst Dir selbst eine andere Lösung bauen oder den Prozess umstellen. Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.