Cryer 17 Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Hallo Forengemeinde, gibt es brauchbare Alternativen zu Teamviewer, Anydesk und PC Visit? Ich kann dieses Abomodell nicht leiden. Es geht nicht darum etwas kostenlos zu wollen. Vielmehr will ich etwas, wofür einmal bezahlt wird und dann beliebig lange genutzt werden kann. Gebraucht wird es lediglich für Hilfestellungen der Anwender. Kein Meeting, Video, Aufzeichnung oder sonstiger Quatsch. Schön wäre es, wenn die UAC funktionieren würde und Supporter und Anwender nicht immer die gleichen Versionsnummern benötigen, wie beispielsweise beim Teamviewer. Bei Google nach Alternativen gesucht findet sich leider nicht so wirklich was vernünftiges, aber oftmals sind es ja die kleinen Unbenannten die man sucht aber nicht findet, weil (noch) ein Geheimtipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Hi, evtl. die integrierte Remotehilfe in Windows 10? Alternativ gibt es von ISL Online die "Self-Hosted" Variante für 690€ pro Dauerlizenz (+ ggfs. 99€/Jahr für Updates). Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 vor 33 Minuten schrieb Cryer: Vielmehr will ich etwas, wofür einmal bezahlt wird und dann beliebig lange genutzt werden kann. Du musst bei diesen Firmen deshalb dauerhaft bezahlen, weil sie auch dauerhaft die Leistung erbringen - in Form von Verbindungsservern, welche in ausreichender Kapazität 24/7 laufen und die ganze Chose überhaupt erst ermöglichen, ohne Inbound-Verbindungen auf den zu verwaltenden Geräten zuzulassen. Das für ein einmaliges Lizenzentgelt lebenslang zu ermöglichen, kann kaufmännisch gar nicht funktionieren. Wenn Du bereit bist, Inbound-Verbindungen auf Clients zuzulassen, stehen Dir viele Optionen offen: RealVNC, TightVNC, DameWare Mini, NetOp Remote Control... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Ich sehe das komplett anders. Diese Krankheit Abomodell wurde deswegen eingeführt, weil sich damit einfach mehr verdienen lässt und die Softwares heute so ausgereift sind, dass es pro neuer Version im Grunde keinen nennenswerten Mehrwert mehr gibt der ein Upgrade rechtfertigt oder überhaupt notwendig macht. Komischerweise hat das "Einmal kaufen, immer Nutzen"-Prinzip jahrzehntelang bestens funktioniert. Es ist schlichtweg die Gier. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Remoteunterstützung in Windows benutzen, funktioniert auch über VPN. UAC kann man passend konfigurieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 19. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Moin, schau Dir doch das mal an. https://rustdesk.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 vor 8 Stunden schrieb Tektronix: Moin, schau Dir doch das mal an. https://rustdesk.com/ Ist offenbar zum selber Hosten. Noch ein System, dass man sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand halten muss. Und TeamViewer erbringt während der Laufzeit eben auch eine Dienstleistung. Nämlich die Betrieb der notwendigen Serverumgebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 19. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb zahni: Ist offenbar zum selber Hosten. Noch ein System, dass man sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand halten muss. Sowas ähnliches hatten wir auch mal im Einsatz. War wie du sagst... Wer es unbedingt testen will: https://simple-help.com/ bearbeitet 19. Juli 2021 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 31. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2021 Am 19.7.2021 um 16:57 schrieb zahni: Und TeamViewer erbringt während der Laufzeit eben auch eine Dienstleistung. Nämlich die Betrieb der notwendigen Serverumgebung. Das ist soweit korrekt, allerdings sind deren Preise in Bezug auf die Leistung schon sehr überzogen. Insbesondere wenn man den ganzen Quatsch der mitkommt nicht haben möchte. Alles mittlerweile viel zu aufgeblasen und somit im Grunde bestimmt auch deutlich anfälliger bezüglich Sicherheit geworden. Allerdings gibt es ja für die Fernwartung mittlerweile auch etwas günstigere Lizenzen. Trotzdem muss ich sagen, dass Teamviewer seit Jahren das beste in Bezug auf die Performance ist. Mir ist noch nichts vergleichbares untergekommen mit dem man sogar auf CAD-Maschinen noch +- flüssig arbeiten kann @TO: Deine Argumente teile ich teilweise. Ich mag die Abos auch nicht. Allerdings ist es halt auch so, dass heute mehr als früher Updates für die Sicherheit notwendig sind. Das geht nur mit laufenden Aktualisierungen. Insbesondere für ein Remote-Tool imho unerlässlich. Über die Höhe solcher Kosten lässt sich streiten. Wenn man die Gewinn-Margen dieser Tech-Firmenansieht, sind gewisse Zweifel nicht ganz unbegründet wie ich finde. Vor allem wenn man das Gefühl hat, dass an den Updates eher gespart wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 19. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 (bearbeitet) Ich habe mir Anydesk zugelegt ... von den Kosten her ist das ziemlich überschaubar ... in der Pro Lizenz (1 Admin) für 2 Jahre und eigenen NameSpace rund 268 € .... das war letztes Jahr ein Angebot. Im Vergleich zu Teamviewer um Längen performater. Ich habe lange gesucht und herumprobiert ... Windows RemoteSupport ist durchaus eine Alternative im eigenen Netz und man muss bei kein MS Konto dafür haben ... VNC/UltraVNC geht auch. Performance im Vergleich zu Teamviewer/Anydesk um einiges schlechter. PCVist und PCGuest hatte ich mir mal angeschaut, haben mir aber nicht so richtig gefallen ... Bisher bin ich wie gesagt mit der AnyDesk Lösung sehr zufrieden ... und preislich auch deutlich günstiger als Teamviewer ... bearbeitet 19. Oktober 2021 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Mit MS Teams kann man auch viele Remote-Hilfen abdecken. Wenn der Gegenpart es hinbekommt, seinen Bildschirm zu teilen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 21. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Ja oder mit Webex oder Zoom oder oder. Nur wirklich "schön" sind die alle nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 21. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 ...wobei Zoom im Vergleich zu Teams oder Webex ja noch geht... Dennoch kein Vergleich zu TeamViewer oder AnyDesk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 21. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 (bearbeitet) Am 19.10.2021 um 16:07 schrieb Squire: Ich habe mir Anydesk zugelegt ... von den Kosten her ist das ziemlich überschaubar ... in der Pro Lizenz (1 Admin) für 2 Jahre und eigenen NameSpace rund 268 € .... das war letztes Jahr ein Angebot. Im Vergleich zu Teamviewer um Längen performater. Echt jetzt? Ich machte da gegenteilige Erfahrungen vor ein paar Jahren (puuuh geht die Zeit schnell vorbei). Hab Anydesk aber schon länger nicht mehr verfolgt, ist da die Verbindung auch indirekt oder nach Verbindungsaufbau direkt? Weiss ich nicht mehr. WEIL: Teamviewer hat einen solch enormen Zuwachs bekommen mit Covid, ich glaube die können bald nicht mehr gut schlafen mit Ihrem Gewinn. Hat aber möglicherweise auch Auswirkungen auf die Performance. Habe mal alles getestet was der Markt hergab. Ausser Teamviewer war da keines für CAD wirklich zu gebrauchen. Weder via LAN noch via Web. Ausser die habne ihr Protokoll mittlerweile versaut, was mich aber auch nicht wundern würde so aufgeblasen wie das mittlerweile ist. Da der Betrieb umgezogen ist, braucht er auch die Bastellösung mit dem Teamviewer für das CAD auch nicht mehr, insofern müsste ich das wieder extra aufsetzen um es zu testen. bearbeitet 21. Oktober 2021 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 22. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 (bearbeitet) @Weingeist Also für CAD Arbeitsplätze kann ich nur HP ZCentral empfehlen. Das funktioniert bestens https://www.hp.com/de-de/workstations/zcentral.html Hat bei uns den Vorteil, dass die Lizenzen mit HP Workstations gratis mitkommen Ansonsten gibt's noch Splashtop https://www.splashtop.com/de/ Dann noch Chrome Remote Desktop für die Billigheimer Ist auch schnell installiert ScreenConnect https://control.connectwise.com/ bearbeitet 22. Oktober 2021 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.