KistersSolutions 2 Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Hi, ich habe alle URLs angepasst und auch die DNS Einträge angepasst. Trotzdem erscheint im Outlook Client eine Fehlermeldung da der interne FQDN angezeigt wird. Bei dem Zertifikat handelt es sich um ein öffentliches Wildcard Zertifikat mit der externen Domäne. Wie kann ich den FQDN anpassen der vom Server an Outlook übertragen wird? Gruß Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 (bearbeitet) Moin Tim, hast du Split-DNS korrekt eingerichtet? Welche DNS hats du angepasst? Btw: Wildcard-Zertifikate machen gerne mal Probleme, spätestens bei IMAP Und - über was für einen Exchange reden wir?Build-Nummern Tabellarisch - Nobbys Web - das Exchange Forum bearbeitet 19. Juli 2021 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 19. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 vor 7 Stunden schrieb KistersSolutions: Wie kann ich den FQDN anpassen der vom Server an Outlook übertragen wird? Indem Du den internen FQDN / URL gleich dem Externen setzt und Split DNS einrichtest. Andernfalls musst Du die internen Namen im Zertifikat haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KistersSolutions 2 Geschrieben 19. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 vor 13 Minuten schrieb Nobbyaushb: Moin Tim, hast du Split-DNS korrekt eingerichtet? Welche DNS hats du angepasst? Btw: Wildcard-Zertifikate machen gerne mal Probleme, spätestens bei IMAP Und - über was für einen Exchange reden wir?Build-Nummern Tabellarisch - Nobbys Web - das Exchange Forum Ja Split DNS ist eingerichtet. Es wurden der interne DNS sowie die DNS Einträge beim Provider angepasst. IMAP wird nicht benötigt. Sollte also kein Problem sein. Es handelt sich um einen Exchange 2019 Standard vor 2 Minuten schrieb cj_berlin: Indem Du den internen FQDN / URL gleich dem Externen setzt und Split DNS einrichtest. Andernfalls musst Du die internen Namen im Zertifikat haben. Genau das habe ich gemacht, der Exchange meldet sich aber immer noch mit dem internen fqdn. Ist hier noch ein neustart der Exchange Dienste erforderlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 19. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Hi, wenn Outlook ein Problem mit dem Zertifikat hat, dann hast du entweder das MAPIoverHttp vDir vergessen oder Autodiscover / den SCP (Set-ClientAccessService -AutodiscoverServiceInternalUri). Im Browser, beim Zugriff auf OWA / ECP, ist das Zertifikat in Ordnung? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb KistersSolutions: Es handelt sich um einen Exchange 2019 Standard Das war mir fast klar nach dem anderen Post - welchen Stand hat der, also welches CU? Deswegen hatte ich den Artikel verlinkt Und ja, wenn man am Exchange an den URL was geändert hat, muss der IIS einen Neustart bekommen, ganzer Server geht auch IISreset am CMD reicht bearbeitet 19. Juli 2021 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
KistersSolutions 2 Geschrieben 20. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 Es ist ein 2019 CU10. Es lag an dem neustart des IIS, Danach kommt keine Meldung mehr und die Verbindung kann erfolgreich hergestellt werden. Ich danke euch für die schnelle kompetente Hilfe. Gruß Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
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