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E-Mails von einem Kunden kommen nicht an: tls negotiation failed failed_precondition


Direkt zur Lösung Gelöst von magicpeter,
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Moin,

wir setzen einen MS Exchange 2013 CU23 ein und haben davor eine Lancom UF-260 Firewall mit UTM Filter und bekommen täglich hunderte von E-Mails zugesandt. 

 

Aber E-Mails von einem Kunden kommen nicht an, er erhält folgende Fehlermeldung: tls negotiation failed failed_precondition starttls error (0) protocol error zurück.

 

Liegt das Problem jetzt bei uns oder bei dem Versender?

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Danke für euere Hilfe.

 

 

bearbeitet von magicpeter
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Moin,

unser Exchange 2013 nimmt nach Zertifikaterneuerung keine emails mehr an..

Ein Zertifikat war abgelaufen und ich habe es mit dieser Anleitung erneuert.

 

https://itler.net/exchange-zertifikat-erneuern-anleitung-zum-verlaengern-eines-abgelaufenen-zertifikats/

 

Aber jetzt kommen eine E-Mails mehr an.

 

Wie kann ich das beheben???

 

Das wirklich dringend!!!

 

Danke für eure Hilfe...

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb zahni:

https://de.ssl-tools.net/mailservers

 

Nein, das Ergebnis interessiert uns nicht. Sollte Dir aber helfen.

Danke dir...

Sieht doch erst mal nicht schlecht aus oder?

 

https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx

 

Bildschirmfoto 2021-07-19 um 16.23.06.png

Bildschirmfoto 2021-07-19 um 16.22.04.png

Es gibt auch keine Fehler im Eventlog und es können auch keine internen und externen E-Mails empfangen werden.
Man was habe ich da nur gemacht :grin3:
HILFE

UPDATE:
Wenn ich den SPAM & Viren-Proxy in der Firewall abschalte dann kommen die E-Mails wieder durch...
Verdammte Firewall-Updates...

bearbeitet von magicpeter
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vor 16 Minuten schrieb zahni:

Du hast Fehler gemacht: mit einer anderen URL getestet (da steht Zertifikate "nicht geprüft") und Du hast das Ergebnis hier gepostet.

 

 

 

 

Sorry, das Problem ist behoben.

 

Es war ein Update unserer Lancom Firewall UF-260 UTM. Der Proxy hat die E-Mails geschluckt.

Danke für die schnell und nette Unterstützung.

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