tawa_2004 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet und habe einige Fragen. Ich möchte mich mit diesem Router per Isdn mit dem Internet verbinden. Habe Zugangsdaten von Tiscali. Bitte kann mir jemand erklären wie das geht? Vielen Dank Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Hallo @tawa_2004, ich will mal versuchen, ob ich das jetzt, trotz fortgeschrittener Stunde noch hinbekomme. Also ... zunächst einmal solltest Du wissen, ob Du bei Tiscali eine statische, oder eine dynamische IP hast, welche bei jeder Anmeldung neu vergeben wird. Dementsprechend mußt Du Deinem Router mitteilen, ob er seine externe IP per DHCP bezieht, oder eine statische IP nutzen soll. Die Einstellungen nimmst Du, wie in der Anleitung sicherlich beschrieben, vor. Für die interne Seite stellst Du, ganz nach belieben entweder DHCP oder statische IP ein. Wichtig ist dabei nur, daß im Falle von DHCP der Router die Adressen für die Rechner vergibt, diese also Ihre Adressen per DHCP von ihm beziehen. Bei statischer Adressiereung müssen sowohl der Router, als auch die PC'S im selben IP-Adressbereich sein, z.B. 192.168.1.xxx wobei xxx eine Zahl zwischen 1 und 254 sein kann ... üblicher Weise hat der Server, oder Router die 1 als letzte Ziffer. Der Router muß IP-masquerading verwenden, um die eigene IP den PC's im lokalen Netz für die Verbindung zum Tiscali-Server zur Verfügung zu stellen. Jetzt stellst Du an den Rechnern noch Deine Verbindungsdaten ein und, wenn ich jetzt nichts übersehen habe, solltest Du ins Netz kommen. Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
tawa_2004 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Also der Router wählt nicht mache das ja mist fast setup alles, Die testverbindungen macht er auch einwandfrei. Nur bin in Sachen Router eijne null Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Ähm, sorry ... wie war das? Ich verstehe nicht ganz, was Du mir da zu sagen versuchst. Okay, Du hast keine Ahnung von Routern, das kam rüber, aber der Rest? Was genau klappt denn nicht? Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
tawa_2004 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Sollte sich der router nicht automatisch einwählen, wenn ich im browser ein webseite aufrufe klappt ja bei meinen dsl router auch Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Meines Wissens sollte das gehen, ja. Hast Du mal überprüft, ob Du Deine Browsereinstellungen entsprechend vorgenommen hast? Vielleicht ist hier noch eine alte Einstellung drin? Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
tawa_2004 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 ich habe nur bei netztwerk den gateway und dns auf auf die router ip gestellt und im browser keine proxis Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Okay, den Router als Standard-Gateway zu verwenden ist richtig. Ist der Router auch DHCP-Server, oder weshalb hast Du ihn als DNS eingestellt? Hast Du dem Explorer und Outlook auch mitgeteilt, daß bei ihrer Nutzung automatisch eine ISDN-Verbindung aufgebaut werden soll? Das ist hier eine wichtige Voraussetzung, sonst setzen beide Programme voraus, daß Du die Verbindung von Hand aufbaust. Steht da vielleicht noch die DSL Verbindung als default drin ??? Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
tawa_2004 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Wieso im Browser, Der Cisco soll doch wählen. Router hat kein DHCP er hat feste IP Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Der Cisco soll doch wählen. Da hst du man Recht :D Vergiss das mit dem IE. Ich kenne den 801 nicht direkt, aber ich weiß von meinem früheren 761, dass das für einen Anfänger nicht einfach ist mit den Ciscos. Allerdings findet man auf den Cisco-Homepages einigermaßen brauchbare Anleitungen (nach entsprechend langem Suchen :rolleyes: ). Hast du schon im Nachbarforum http://www.routerforum.de geschaut? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Hallo zusammen, also erstes Poste doch mal deine Config ohne PW. Das heißt in den enable Modus gehen und dann ein sh run machen. Diesen postest du dann hier. danach schauen wir mal weiter. desweitern hänge dich mit der console auf deinen router. Dann tipp ein ping 198.133.219.25 wenn du dann siehts das das BRi Interface eine verbindung aufbaut ist gut. dann machst du ein ping http://www.cisco.com und sage mal was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tawa_2004 10 Geschrieben 11. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2004 Hier nun meine Konfig läuft immer ncoh nicht **** ich muss das dingen bis heute früh 8 uhr am laufen haben ****. Konfig: service timestamps debug uptime service timestamps log uptime no service password-encryption ! hostname cisco ! enable password cisco ! username tonline ! ip subnet-zero no ip finger no ip domain-lookup ! isdn switch-type basic-net3 ! interface Ethernet0 ip address 192.168.0.122 255.255.255.0 no ip directed-broadcast ip nat inside no shut ! interface BRI0 ip address negotiated no ip directed-broadcast ip nat outside encapsulation ppp dialer idle-timeout 360 dialer string 0191011 dialer-group 1 isdn switch-type basic-net3 compress stac no cdp enable ppp authentication pap callin ppp pap sent-username xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx password xxxxxxxxxxx hold-queue 150 out no shut ! ip nat inside source list 1 interface BRI0 overload ip classless no ip forward-protocol udp ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 BRI0 no ip http server ! access-list 1 permit 192.168.0.0 0.0.0.255 dialer-list 1 protocol ip permit any ! line con 0 transport input none line vty 0 4 no login ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
tawa_2004 10 Geschrieben 11. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2004 Hier nun meine Konfig läuft immer ncoh nicht **** ich muss das dingen bis heute früh 8 uhr am laufen haben ****. Konfig: service timestamps debug uptime service timestamps log uptime no service password-encryption ! hostname cisco ! enable password cisco ! username tonline ! ip subnet-zero no ip finger no ip domain-lookup ! isdn switch-type basic-net3 ! interface Ethernet0 ip address 192.168.0.122 255.255.255.0 no ip directed-broadcast ip nat inside no shut ! interface BRI0 ip address negotiated no ip directed-broadcast ip nat outside encapsulation ppp dialer idle-timeout 360 dialer string 0191011 dialer-group 1 isdn switch-type basic-net3 compress stac no cdp enable ppp authentication pap callin ppp pap sent-username xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx password xxxxxxxxxxx hold-queue 150 out no shut ! ip nat inside source list 1 interface BRI0 overload ip classless no ip forward-protocol udp ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 BRI0 no ip http server ! access-list 1 permit 192.168.0.0 0.0.0.255 dialer-list 1 protocol ip permit any ! line con 0 transport input none line vty 0 4 no login ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 12. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Moin tawa_2004, nicht Drängeln wir sind hier auch Nachts kein Chat. Also zu deinem Problem, an deiner Config fehlen ganz entscheidene Dinge wie z.B. der Dialer(). Schau dir hier ein Beispiel für Freenet an: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=105496#post105496 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
kanalracer 10 Geschrieben 12. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Hallo Thorgood, die Probleme das der Router nicht wählt habe ich auch. Ich habe die Config von Dir übernommen und wie beschrieben die Daten geändert. Wenn ich den IE öffne, sehe ich auf dem Router kurzzeitig Aktivität, aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Die Verbindung soll ebenfalls nach freenet hergestellt werden. Da auch ich mich mit Routern nicht besonders gut auskenne, wäre ich über Hilfe dankbar. Es sollen sich später drei PC´s aus dem IP Bereich 192.168.1.xxx über den Router mit freenet verbinden können. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.